![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Gigantisch! Habe ich in meinem eh super OCed System (dem E2160 von 1.8GHz auf 3.15GHz) doch eine HIS ATI Radeon HD3870 IceQ 3 Turbo Edition drin.
http://germany.hisdigital.com/html/p..._sp.php?id=363 Soweit so gut, beim OC-Ausloten der CPU habe ich wunderbar mit Prime95 immer getestet, ob es auch korrekt läuft, bei der GraKa gibt es sowas ähnliches ja leider kaum. Jedenfalls habe ich gedacht, also wenn meine "normale" HIS ATI Radeon HD3870 IceQ 3 (im 2. C2EE System) den Takt von 880MHz schafft, dann wird das die Turbo Edition wohl eh können. ![]() Schwerer Trugschluss kann ich da nur sagen, als ich so dann mal endlich testweise Unreal Tournament gezockt habe, freezte das Bild regelmässig ein und Win musste die GraKa-Treiber recovern. Dabei war die Turbo-Edition so gerade mal (von 850 auf 880MHz) 30MHz OCed. Lustig aber ist, die "normale" HD3870 schafft die 880MHz problemlos. Danach habe ich mal Original-Takt auf der Turbo-Edition (also 850MHz) ausprobiert, und da lief dann alles gut. Tja, 30MHz sind ja schon heftig. ![]() ![]() Gruss Wildfoot