WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2001, 14:58   #11
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Mir is auch schon eine seagate barracuda abgefackelt, garantietausch funzt aber problemlos.
Alt 17.08.2001, 00:01   #12
Mongo-Bongo
Jr. Member

Standard

@ dings
Weisst du vielleicht auch, wo ich so einen bekomme?

@ Voodoo & LouCypher

Kann ich meine Platte auch austauschen, wenn "nur" 148 MB hin sind, sie aber ansonsten noch funktioniert? (bis auf die Fehlermeldungen von ScanDisk)
Falls ja, soll ich die einfach nur zum Birg bringen und ich bekomme eine neue? (das klingt fast zu einfach *g*)
Mongo-Bongo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2001, 01:34   #13
Voodoo
Veteran

Standard

@Mongo-Bongo
Sollte wirklich kein Problem sein... Beim Birg sind sie da echt in Ordnung... Habe selber mal ´ne Seagate wegen der Lautstärke getauscht. War überhaupt keine Frage.
Würde das aber dann wirklich erst machen, wenn Du auch ´ne gute Kühlung hast, sonst kannst Du gleich mehrmals tauschen und das ist ja nun wirklich nicht sinnvoll... )

MfG,

Voodoo.
Voodoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2001, 05:07   #14
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Sicher kannst die Ide-Disk tauschen, wenn sie defekte Sektoren hat. Denn moderne Ide-Disken haben von Haus aus Reservesektoren. Wenn die bereits verbraucht sind und daher der Scandisk fehlerhafte Bereiche anzeigt, gilt die Disk als defekt.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2001, 19:49   #15
Mongo-Bongo
Jr. Member

Standard

THX @ all

ich wollte meine platte beim birg umtauschen. die konnten aber keinen 1:1 tausch machen und boten mir dieses "freundliche kundenservice" an. für dieses "freundliche kundenservice" sprich: einschicken meiner platte an seagate, wollte birg 300 ATS Portogebühr einheben. also von kundenservice kann ich da nicht sprechen. ich habe die HDD dan selber an seagate geschickt und "nur" 180 schilling porto bezahlt. wenn sie die platte schon nicht 1:1 umtauschen können, dann sollen sie wenigstens ein faires bzw. preiswertes kundenservice anbieten und nicht einem noch mehr geld aus der tasche ziehen.
Alt 01.09.2001, 19:57   #16
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ähem du weisst eh das in Ö laut gesetz 6 monate umtauschrecht im falle eines defektes (zb hdd defekte sektoren) herrscht und dass du normal nicht einen schilling zu zahlen hast => geh das nächste mal zu einem händler der auch ein service bietet und nicht nur abkassiern will

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2001, 20:24   #17
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ja, so einen Fall mit 300 Schilling Bearbeitungsgebühr beim Birg hatte ich auch schon. Das ist übrigens Gang und Gäbe in der Branche und kann daher nicht als schlechter Service gewertet werden.

Allerdings unter einer wichtigen Voraussetzung: Das gilt nur dann als gerechtfertigt, wenn es NACH der gesetzlichen Gewährleistung von einem halben Jahr ist !!! Also wenn der Händler die längere Gewährleistung des Herstellers an den Kunden weitergibt. Das ist zwar selbstverständlich, aber trotzdem mit einem Aufwand verbunden. Also würde ich in diesem Fall auch selbst mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen.

Sollte die Rechnung für die Disk jünger als ein halbes Jahr sein, hat der Kunde selbstverständlich Anspruch auf eine KOSTENLOSE Reparatur oder Tausch.

Alles klar ?
Alt 02.09.2001, 23:05   #18
Mongo-Bongo
Jr. Member

Standard

ok, das umtauschrecht meiner hdd ist futsch, aber gibt das dem Birg oder anderen händlern das recht, fürs Briefmarken abschlecken und das einpacken 120 schilling aufpreis zu verlangen? dann sollen's dieses "service" gar nicht anbieten, denn dann schickt die hdd doch jeder selber ein. oder zahlt ihr gerne 120 schilling mehr...?
Alt 02.09.2001, 23:23   #19
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Warum sollen die keine 300.- verlangen, ham ja nichts davon! Ausserdem gibts keinen grund die platte nicht selber einzuschicken, wenn man will dass einem jemand die arbeit abnimmt dann muss man dafür zahlen.
Alt 03.09.2001, 00:09   #20
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Man muss auch den Händler verstehen. Denn 120 Schilling sind gar nichts in der heutigen Zeit. Brauchst ja nur zu schauen, was eine einzige Arbeitsstunde kostet. Deswegen finde ich diesen Vorwurf in der Art von Briefmarkenschlecken ungerecht.

Umgekehrt versteh ich den Ärger voll und ganz, denn ich war genauso sauer. Hab ja das gleiche erlebt. Ich finde, die richtige Regelung wäre das in den allgemeinen Geschäftsbedingungen klar und deutlich reinzuschreiben. Ich hab das ganze wie einen Hohn verstanden, als der Verkäufer mir 3mal beim Verkauf der Harddisk gesagt hat, daß diese 3 Jahre Garantie hat. Aber nicht einmal andeutungsweise erkennen ließ, das das was kostet !!!!

Also eine Aufforderung an alle Händler: Verkaufts die Kunden nicht für dumm und schreibst das ins sogenannte Kleingedruckte. Das wär dann endlich auch mal zu was nutze und nicht nur um sich abzuputzen !!!
Antwort