WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2008, 23:34   #4
ZombyKillah
Trashtroll

Benutzerbild von ZombyKillah

Mein Computer

Standard

Was soll deine Schaltung machen?

http://www.datasheetcatalog.org/data...hild/BC337.pdf
BC337 ist ein NPN Transistor mit einem Verstärkungsfaktor von: ?habe ich nicht gefunden

Maximaler Strom: 800mA -> 40 LEDs mit Vorwiederständen Parralell möglich max 5 würde ich empfehlen da die max Leistung des Transistors nur 650mW sind -> 1,2V Spannungsverlust Collector-Emmiter 500mA.
Wenn der schaltvorgang nicht schnell ist kann der max. Strom noch kleiner werden, darum würde ich nicht mehr wie 5-7 LEDs verweden dann hat man einen emmiterstrom Ie von ca. 100-140mA
Jede LED benötigt einen eigenen 69Ohm Vorwiederstand.

Da es sich um einen sehr kleinen Transistor handelt der nur wenig Leistung aufnehmen kann ist es zimlich sicher ein reiner schalt-transistor welche einen hohen Verstärkungsfaktor verwenden (100-300).
Wir rechnen: 4,5V - 0,7V = 3,8V
800mA/100 = 8mA
20mA/100 = 0,2mA würde in den Fall reichen
Im Datenblatt habe ich ein "Beispiel" gefunden wo 50mA Ib verwendet werden ... erscheint mir persönlich zu hoch.
R=U/I => 0,475kOhm bei 8mA
=> 19kOhm
... Also such dir einen ca. 10kOhm hohen Wiederstand denn du zwischen +4,5V und der Base klemmst dann fließen ca. 3,8mA Strom
In der Schule haben wir bei Transistoren dieser Art normalerweiße mit mico Amper Basisstrom gerechnet, daher kommt mir irgendwas komisch vor müßte aber stimmen.

Um sicherzugehen, dass der Basis Strom hoch genug ist, kann man bei erster in Betrieb nahme eine Potentiomenter mit ca. 200,300 Ohm in Serie mit den Vorwiederstand und der LED schalten, dadurch kann man den Wert langsam auf 69Ohm anpassen und gleichzeitig beobachten, ob die Emmiter-Collector Spannung 1,5V nicht überschreitet!

Meine Rechnung setzt vorraus, dass der Emmiter des Transistors auf Masse hängt und die LED mit Vorwiederstand zwischen +4,5V und Collector.

Ich würde dir raten einen MOS-Fet zu nehmen, da brauchst du keinen Vorwiederstand, da mit Spannung geschalten wird. Hat allerdings ein schnelleres schaltverhalten -> man sieht die LED nicht langsam ausgehen, während die Spannung am Gate sinkt sondern schnell.

Da du einen Kondensator in deiner Liste hast nehme ich an, dass du eine LED mit einen Taster einschalten wilst, die dann nach einiger Zeit langsam wieder ausgeht.
Wenn du einen FET nimmst musst du den Kondensator deutlich kleiner dimensionieren! oder einen 10kOhm Widerstand von gate auf Masse schließen.

Hoffe geholfen zu haben.
ZombyKillah ist offline   Mit Zitat antworten