WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2008, 23:28   #1
IcantHear
Newbie

Standard Chello: Frage zu Speed

Servus allesamt.

Hab schon seit gut .. puuuh ...3 Jahren etwa Chello Plus,war eigentlich auch immer recht zufrieden damit.
Letztens is mir jedoch aufgefallen, als ich mal wieder auf die Chello Seite geschaut hab, dass der Speed nun auf gute 25 mbit Downstream erhöht wurde (glaub davor wars so um die 16 in etwa); jedenfalls ist mein Downloadspeed ziemlich weit davon entfernt.

Ein Bekannter von mir hat auch Chello Plus,wohnt auch in Wien (aber in nem andren Bezirk) und bei dem scheint es nicht so Probleme zu machen. Wir haben vom gleichen Server geladen (ein privater, sollte also keine Störungen durch Überlastung oder so geben), wobei sein Internet um einiges mehr lädt.
Bei einzelnen Dateien schwankt der Downloadspeed extrem zwischen 300 kb/s und 1 mbyte/s (sollte ja wohl um einiges mehr gehn mit 25 mbit downstream), jedoch wenn ich mehrere Downloads gleichzeitig laufen lasse haben alle die gleiche Geschwindigkeit und ich bekomm ne Netzwerkauslastung zw. 1 und 3 Mbit zusammen. (also rein theoretisch müsste mein Anschluss mindestens soviel leisten können, oder wahrscheinlich noch mehr).

Hat wer andrer auch so Probleme mit seinem Chello Anschluss? Gibts vl. irgendwelche Programme (sowas in richtung Dr. TCP) mit dem man das wieder n bissl beschleunigen kann?
Benutze übrigens Vista mit SP1 und müll meinen PC nicht mit Spyware und sowas zu, hab auch nur die standard Vista Firewall, die ja recht friedvoll is.

Hab daweil noch nicht bei Chello angerufen, weil man da meist eh nur so sinnvolle Tipps wie "Modem 10 Minuten ausstecken und wieder anstecken" oder so bekommt; im Internet hab ich dazu auch nix aktuelles gefunden.

Wär dankbar für jeden Tipp.
IcantHear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 07:22   #2
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Zum Testen: www.speedtest.net

Wenn die Bandbreite nicht garantiert wird (s. AGB) sind es "bis zu" Bandbreiten. Damit muss man leben...
Alt 17.10.2008, 08:02   #3
Achilles
Master

Achilles eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Bei mir gestaltet sich das ähnlich! - Allerdings hatte auch mein Router teilweise schuld daran, weil er zuviel Bandbreite verbraten hat. Jedenfalls bin ich auch weit von den theoretisch möglichen Downloads entfernt (auch ohne Router getestet!) Dafür ist der Upload mit 2 Mbit immer konstant am Limit und stabil......

Ich denke, dass liegt an der Infrastruktur des Kabelnetzes, die regional schlechter/besser ist. Auch sind die "Verteiler" nicht alle von der gleichen Generation/Qualität.

Ganz abgesehen von den "Dieben", die Verteiler manipulieren und sich "schwarz" ins Netz klemmen und dass meistens unsachgemäß.

Das nur sehr selten die volle Bandbreite zu erwarten ist, liegt natürlich auch in dem "geteilten" Netz.
Achilles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 08:04   #4
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Das Phänomen nennt man Überbuchen der Kapazität. Das passiert bei fast allen günstigen Anschlüssen. Garantierte Bandbreite kostet halt um einiges mehr.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 08:08   #5
holzi

Benutzerbild von holzi

Mein Computer

Standard

...im Übrigen solltest du mit Ausdrücken wie "kompletter Betrug" vorsichtig sein.
Alt 17.10.2008, 08:13   #6
Achilles
Master

Achilles eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Das Phänomen nennt man Überbuchen der Kapazität. Das passiert bei fast allen günstigen Anschlüssen. Garantierte Bandbreite kostet halt um einiges mehr.
das sowieso - QoS gibt es nicht um 69€
Achilles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 08:41   #7
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

verwendest einen router? Mit "betrug" wär ich vorsichtig das kann schnell sehr teuer werden.
Alt 17.10.2008, 09:22   #8
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von holzi Beitrag anzeigen
...im Übrigen solltest du mit Ausdrücken wie "kompletter Betrug" vorsichtig sein.
dann eben anders - UPC ist zum darmentleeren
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 09:30   #9
holzi

Benutzerbild von holzi

Mein Computer

Standard

Mir ists ja wursch wie er die nennt - dennoch jemanden Betrug vorzuwerfen, da kann man sich einige Schwierigkeiten einhandeln. Wobei die Frage, ob es Betrug ist, vermutlich eh nicht darunter fällt.

Ansonsten deckt sich deine Meinung mit der vieler anderer user
Alt 17.10.2008, 09:38   #10
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Hat UPC nicht ein quasi-Monopol auf Kabelnetz in Wien, so wie das auch regional überall der Fall ist (wo ich bescheid weiß)?
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort