WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche

Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche Angebote und Fragen zu IT-Jobs

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2008, 19:17   #1
iG0r
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von {jellyfish} Beitrag anzeigen
Nur was mich halt ebschrecken würde, das sind so Sachen wie Geografie, Geschichte, Deutsch, usw. Das interessiert mich nicht. Deswegen weiß ich nicht ob nicht ob eine HTL das richtige ist.
Wie gesagt, in einer HTL wird eben jedes Fach geprüft, nicht nur die EDV bezogenen. Wenn du also nur interesse an der Informatik hast und sowieso schon eine Matura, dann ist vielleicht die HTL etwas frustrierend. HTL ist für junge Menschen, die nicht nur rein Oberstufe machen wollen, sich schon im Klaren über ihre Interessen sind, eine tolle Sache und auch eine gute Grundlage.

Im Gegensatz zu anderen hier im Forum, sehe ich Bildung und in diesem Fall Weiterbildung warscheinlich eher pragmatischer und nicht von der philosophischen Seite

Das Leben ist sehr kurz, daher muss man sich überlegen, was man will. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit der Anrechnung von Schuljahren bei der HTL, da könnte eine verkürzte Zeit die Option sein. Leider kenne ich mich da garnicht aus, habe aber schon von solchen Fällen gehört.
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 21:37   #2
{jellyfish}
Senior Member

Benutzerbild von {jellyfish}

Standard

Wieder mal ein Danke für eure Antworten.
Ich werd mal diese HTL kontaktieren, vielleicht schicken die mir ja Infos.
Vielleicht muß es nicht mal eine HTL oder FH sein, sondern einfach nur Kurse oder Trainings die ich machen sollte/könnte.
Ich habe vor einigen Jahren eine Lehre zum EDV Techniker gemacht, bin dann auch in eine Firma gekommen wo ich anfangs in diesem Bereich gearbeitet habe, dann aber immer mehr in eine andere Schiene gerutscht bin,die wenig mit meiner Lehre zu tun hatte. Das war zwar kurzfristig eine Herausforderung sich das beizubringen, allerdings die Erfüllung ist es nicht und irgendwie bin ich doch immer mehr frustriert und demotiviert. Allerdings kann ich von allem ein bißchen was und ich glaube nicht, daß ich damit am Arbeitsmarkt gute Chancen habe. Ich habe schon ein paar Kurse bei dem Verein mit den 4 Buchstaben und der grünen Farbe absolviert, aber das war sehr dürftig und da hätt ich mein Geld gleich aus dem Fenster schmeissen können.
Vielleicht gibts von euch ein paar Tipps bezüglich Kursen, Zertifizierungen, usw. mit denen man für den Arbeitsmarkt interessanter ist.
grüsse jellyfish
{jellyfish} ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort