WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Weiterbildung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=231143)

{jellyfish} 11.10.2008 20:40

Weiterbildung

Hallo!
Ich würde mich gerne weiterbilden. Und zwar wäre eine Abend-HTL oder eine FH (berufsbegleitend) sehr interessant und zwar in Richtung EDV/Informatik.
Gibts von eurer Seite her Tipps, was es da im Osten Österreichs für Angebote gibt? Ich hab bisher in Eisenstadt was recht nettes gefunden, allerdings ist das halt nur Vollzeit.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
grüsse,jellyfish

Baron 11.10.2008 21:09

Es gab da schon elendslange Threads-bitte benutze die "suchen" Funktion.

pong 11.10.2008 22:05

Jede FH die was auf sich hält und gewinnorientiert arbeitet bietet seine Lehrgänge auch berufsbegleitend an

pong

Baron 12.10.2008 00:30

seine Lehrgänge
Auch Ihre Lehrgänge

{jellyfish} 12.10.2008 13:14

Naja, sag ich mal Danke, obwohl mir die Suchfunktion auf diesem Gebiet überhaupt nicht viel mehr weitergeholfen hat.
Ich bin jetzt nicht wirklich schlauer als vorher.
Aber ich hab schon mitbekommen, dass man sich die Antworten hier erarbeiten muß ;)
grüsse jellyfish

Don Manuel 12.10.2008 14:12

Zitat:

Zitat von {jellyfish} (Beitrag 2316451)
...Aber ich hab schon mitbekommen, dass man sich die Antworten hier erarbeiten muß ;)....

Aber nein, bloß wenn keiner was weiß, wirst zumindest unterhalten ;)

chosen 12.10.2008 16:46

Zitat:

Zitat von {jellyfish} (Beitrag 2316451)
Naja, sag ich mal Danke, obwohl mir die Suchfunktion auf diesem Gebiet überhaupt nicht viel mehr weitergeholfen hat.
Ich bin jetzt nicht wirklich schlauer als vorher.
Aber ich hab schon mitbekommen, dass man sich die Antworten hier erarbeiten muß ;)
grüsse jellyfish

über fh's kann ich dir nix sagen.

aber abend-htl ist hart.
war es zumindest zu meiner htl-zeit, wo mir als ordinärer htler schon beim zusehen übel wurde.
wurden wir mit arbeit für eine 60h-woche eingedeckt, gab es für das abendprogramm das doppelte...

doch was zu fh:

da war ein mitarbeiter der eine fh berufsbegleitend besucht hat.
im letzten abschnitt war er eher kein mitarbeiter mehr und hat sich, aus einem 2800.-bto-job kommend, vollzeit auf die fh konzentriert.

damals an der htl zum thema berufsbegleitend: 36 nehmen wir auf, 12 bringen wir durch...
zitat xxx, live aus einer lehrerkonferenz ;)

cenus 12.10.2008 18:39

@{jellyfish}:
Hast du schon eine Matura? Ich weiß nicht, ob man ohne Matura eine FH besuchen kann. Da würde somit nur die HTL in der Abendform für Berufstätige übrig bleiben. Diese Ausbildungsformen dauern so 4 bis 5 Jahre. Zeit für Freizeitaktivitäten oder Fortgehen wirst nicht viel haben. Bist du dir dessen auch bewußt?

Die hohen Drop-out Quoten kommen auch dadurch zustande, dass viele die Ausbildung abbrechen und aufhören.

pong 12.10.2008 21:47

Zitat:

Ich weiß nicht,
ich schon .. man kann

Zitat:

Zeit für Freizeitaktivitäten oder Fortgehen wirst nicht viel haben.
nicht viel ist untertrieben ... ich hab bspw. 3 mal unter der Woche Abends + Samtags bis Nachmittags, wenn ich nicht einen Einkäufer hätte, welche mir einmal in der Woche den Kühlschrank anfüllen würde, wüsste ich nicht, wozu ich das Gerät überhaupt angeschafft habe.

pong

iG0r 13.10.2008 07:06

Zitat:

Zitat von {jellyfish} (Beitrag 2316289)
Ich würde mich gerne weiterbilden. Und zwar wäre eine Abend-HTL oder eine FH (berufsbegleitend) sehr interessant und zwar in Richtung EDV/Informatik

In Wien würde da die Spengergasse als HTL in Frage kommen (EDV). Nur hast du bei einer HTL einen Nachteil, die müllen dich mit sehr viel Allgemeinwissen voll und dann kommt selbstverständlich noch der Rest dazu ;) Wenn du also gezielt Informatik machen willst, dann würde ich meinen, ist eine FH bestimmt besser und weniger frustrierend.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.