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Alt 29.08.2001, 21:15   #1
Thomas Usedly
Veteran
 
Registriert seit: 01.04.2001
Alter: 62
Beiträge: 408


Blinzeln Dreamfleet oder Nightmare ???

Guten Abend an alle aktiven Download Df 737 Piloten und die, die es noch
werden wollen.

Auch ich komme nicht drumherum, meine persönliche Einschätzung
und die daraus ergebenden Fragen hier loszuwerden.
Nach ausgiebiger Vorbereitung, lesen aller Forumsbeiträge,
Download der englischen Manuels bzw. deutschen (Danke Herbert!)
fliegt nach einem 2,5 Std. langen Download die Df 737.
Die PSS 747 brachte mir ein "Ahhh!", die PIC 767 ein "Ohhh!"
und nun die Df 737 ein "Oje!". (Nicht nur negativ gemeint.)
Zum Beiwerk gehört ein Text-o-Matic und ermöglicht meiner
5 jährigen Tochter das Installieren der Flugzeuge!
Der Load-Edit begeistert meinen 8 jährigen Sohn beim Plazieren
der Fluggäste. Hier stellt sich die Frage an die realen
Piloten bzw. Programmierer, ob ein "versetzen" von ca. 20
Fluggästen von links nach rechts die Flugeigenschaften wirklich
verändert? Mein Schwerpunkt liegt natürlich auf ein vollständiges
Panel, einen funktionierenden FMC und einen hübschen Flieger.
Der Tag 3 nach dem Download, mein Flug von EDDF nach LEPA, wurde
von einem ersten Schrecken überschattet. Nach einem minutenlangen
Reiseflug in FL 350 schoß die Boeing ohne Einwirkung auf über
41000 Fuß! Diese Höhe erreichte sie trotz Eingabe von 35000 im
MCP und scheinbar funktionierenden FMC. Ich komme nun zum FMC.
Hier grüße ich besonders Nils, Gerson, Chris, Alladin, Schulle,
Achim o. t. N., Archiehh, Stefan R. und all die anderen, die sich
auch schon zu diesem Thema geäußert haben.
Für mich stellt sich oft die Frage: Fehlerhafte Bedienung oder
Bug?
- Place/Rad/Dist läßt sich nur über die FIX-Page eingeben.
Eingabe in der LEG-Page folgt zum Invalid Entry!
- Korrekturen der Speed in der Leg- Page hoffnungslos!
- Alt-Eingabe im Nav Display fehlt (Erwin weiß was ich meine)
- Autoland bedeutet bei der PIC 767 ein Landen wie auf Schienen,
und bei der Df 737 ein nicht unbeträchtlicher Schaden in der
Fauna des Flughafengeländes!

Was bringt mir der Wechsel von Econ Clb zu MAX Rate bzw. Max Angle
in der CLB-Page?
In der DES-Page lieber Path oder Speed?
In der CRZ-Page Econ oder LRC?
Fragen über Fragen!
Jetzt seid Ihr dran.
Letzte Anmerkung: 1. Mein Beitrag wurde wieder viel zu lang!!!
2. Habe meinen letzten Topflieger, die PIC 767
trotz aller Ungereimtheiten in der Hangar
geschoben und ich hoffe, die Df 737 wird sie
100% ersetzen.
Würde mich über jeden Kommentar bzw. Hilfe oder Information freuen
und weiterhin viel Spaß mit unserem Superflieger.#

Gruß Thomas aus EDDF



Thomas Usedly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2001, 22:46   #2
hfbo
Elite
 
Registriert seit: 17.03.2001
Beiträge: 1.017


Standard Dreamfleet oder Nightmare

Hi Thomas

Es ist offensichtlich, dass der VNAV-Mode im DF-737 FMC überarbeitet werden muss. Hier gibt es zu viele Bugs. Immerhin darf ich trotzdem für die DF-737 eine Lanze brechen. Im LNAV-Mode ist sie der PIC -767 bezüglich Track Genauigkeit etwas überlegen. Dies lässt sich in diversen SIDs leicht nachweisen.

Die Reisegeschwindigkeit (CRZ) lässt sich dadurch etwas erhöhen, indem man ./820 in den Scratchpad tippt und mit LSK-2L in den Datenblock DB-2L befördert. TAS wird dann 361 kts. Immerhin! Leider wird der T/D (Top of Descent) oft total falsch (viel zu spät) gesetzt. Mit dem Speed-Modus und dem V/S-Modus kann der Sinkflug dennoch ordentlich bewältigt werden. So jedenfalls habe ich trotz VNAV-Frust meine Freude an der DF-737!

Gruss Herb
hfbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2001, 23:41   #3
Thomas Usedly
Veteran
 
Registriert seit: 01.04.2001
Alter: 62
Beiträge: 408


Unglücklich Fast gelandet

Hi Herbert,
heute ging es von Frankfurt nach Hamburg.Über Elbe auf die 15
gedreht.Laut FS2000 hat d. ILS 111.10 und auch d. Approach - Page
zeigt diesen Wert an.Nav 1 steht auf Auto u. so sollte es
n o r m a l auch funktionieren.MCP steht auf APP und "sie" fängt
den Gleitpfad nicht ein !Den Anflug nun viel zu hoch,schnellen
Blick für die Ursache auf die NAV1 Instrumente zeigt nur 111.00 an.
Schnell den Wert berichtigt unnnnnnnnnnd es war zu spät !!!!!
Solche Fehler waren mir bei d. PIC nie vorgekommen.
Kleine Erkenntnis bei diesem Flug:
Alt-Anzeige im NAV-Display erfolgt nur beim Überschreiben d. Alt-
Eingabe in d. LEGS-Page.Bei vielen Werten natürlich viel zu um-
ständlich!
Ich bleibe natürlich weiter dran und grüße Dich aus Hessen
Thomas aus EDDF
Thomas Usedly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2001, 08:20   #4
thb
Inventar
 
Registriert seit: 18.04.2001
Alter: 60
Beiträge: 2.252


thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Thomas aus EDDF,

ich habe es nun nicht auf mich genommen, sämtliche in den letzten Wochen geschriebenen Beiträge über die DF-737 nachzulesen (man hat ja auch noch anderes zu tun).

Eigentlich wollte ich mir in diesen Tagen diesen Flieger zulegen und hätte das wahrscheinlich heute getan - allerdings hat mich Dein Bericht etwas abgeschreckt. Meine Frage ist nun: Würdest Du Dir, wenn Du die Wahl hättest, die DF-737 nochmal kaufen oder war es eher ein Fehler aus Deiner Sicht?

Nicht, dass ich den Kauf von Deiner Antwort abhängig mache, ich würde aber gerne wissen, ob Du trotz der Bugs, die hoffentlich bald weggepatcht werden, eigentlich zufrieden mit der Maschine bist.

Gruß
Thomas aus EDXF
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2001, 21:01   #5
Cimber
Veteran
 
Registriert seit: 11.12.2000
Alter: 39
Beiträge: 212


Standard

...was mich aber auch sehr interessieren würde.
Ich persönlich bin es nämlich endgültig leid, so gut die PSS747, 767PIC oder die 777 gemacht sein mögen, ständig nur diese großen Flieger für Kurzstrecken zu nehmen. Es müsste sowieso auch mal mehr an kleineren Fliegern, auch Turboprops gearbeitet werden (FMS,...). Da denke ich doch nur, wie schön eine gut animierte ATR oder eine Saab2000 oder eine Dash wäre...
Deshalb auch meine Frage, ob der Kauf zu empfehlen ist, bin persönlich sehr an der 737 interessiert.
Schönes Wochenende, danke.
Cimber Air
Cimber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2001, 22:10   #6
Thomas Usedly
Veteran
 
Registriert seit: 01.04.2001
Alter: 62
Beiträge: 408


Blinzeln Schwere Entscheidung

Guten Abend an den anderen Thomas u. "Cimber"
ich wollte euch auf keinen Fall mit meinem Bericht abschrecken,sondern
meine ersten Eindrücke vermitteln!Wie ich aus vielen Beiträgen u.
dem Bericht d. FXP (am 31.8 20:00 "überflogen")gelesen habe,ist der
Flieger nun längst noch nicht fehlerfrei.Dies ist auch mein Eindruck
und er zeigt uns die Klasse d. PIC 767.Alles was dieser FLieger drauf
hatte,funktionierte auf vielen Flügen absolut zuverlässig.Da sich meine Flüge oft innerhalb Deutschland bzw. angrenzendes Ausland
(1-3Std. realen Flug reichen mir völlig!)abspielten,waren die PSS747
bzw. PIC767 etwas überdimensioniert.So ist das,für mich "wichtigste"
Instrument (Navigationsdisplay),in den o.g. Fliegern größer u. graphisch besser gelungen,als das der DF737.Zu langer Satz u. nur
"meine" persönliche Meinung!
Auch mein aktuelles Kartenmaterial (Danke d. realen Jumbokapitän!)
deckt sich nicht mit dem angeblichen neuesten FMC-Datenbank !
Bei dem Preis (Download ca. 60,--DM),im Vergleich das lt. FXP 90,--DM
teure u. fehlerhafte Captain Speaking,bereue ich die Installation
N I C H T !!!Eine lange Entwicklung u. noch so viele Beta-Tester
konnten aber bisher zwei Pätche (noch v o r der eigentlichen CD-Version)vermeiden.Im Dreamfleet wechselt sich Begeisterung mit einer
Unzahl von Fragen u. Problemen ab.Draemfleet hatte mit Sicherheit den
Anspruch ein Superprodukt zu liefern und nimmt alle Probleme ernst.
Vielleicht kann ich schon n a c h dem nächsten Patch sagen,747 u.
767 sind eingeholt oder überholt.Ihr werdet mir sicher zustimmen,
wenn ich sage,daß volle Begeisterung erst nach vielen geglückten Flügen aufkommt.Flugvorbereitung,FMC programmierung,Start u.
Landungen sollten ohne unbeabsichtigten Softwarefehler verlaufen.
Ich glaube ich habe euch nicht viel helfen können,bin aber überzeugt
das die Dreamfleet mit der Zeit noch viel besser wird und uns dann
allen viel SPASS macht!!!
Gruß aus Hessen Thomas
aufkommt.
Thomas Usedly ist offline   Mit Zitat antworten
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