![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
11110110001
![]() |
![]() Zu beachten wäre noch, ob Dein Board überhaupt den Betrieb mit 4x1GB RAM zuläßt - manche Boards legen sich da quer. Was vermutlich auf jeden Fall passieren wird (oder passieren muß) ist die Umstellung der SpeicherTimings. Wenn also ein Neukauf ansteht, dann auf jeden Fall 2x2GB-Riegel kaufen, ansonsten mußt Du testen, ob und wie die 4x1GB laufen (werden). Bei meinem P35-MainBoard isses auch so: 2x1GB laufen mir 4-4-4-12 Timings, 4x1GB laufen mit leicht langsameren 5-4-5-14 - damit kann man aber leben.
![]() |
#22 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Bei meinem P35-Board liefen 4x 1GB DDR2-800 mit 4-4-4-12 bei moderaten 2,2V ohne Probleme. Die RAM-Module sind allerdings von Haus aus für den Betrieb mit dieser Spannung ausgelegt.
![]() |
#23 |
11110110001
![]() |
![]() Garfield36, von welchem Hersteller sind die Ram's gewesen? Meine Corsaren wollen auch bei 2,2V ned auf 4-4-4-12 - echt ein Rotz hehe
![]()
![]() |
#24 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Ja da kenne ich auch so ein Beispiel.
![]() Meine 4x2GB DDR2-800 PC2-6400 Kingston RAM's laufen, wenn alle Settings im BIOS auf Auto sind, auch nur mit 6-6-6-20. Erst wenn ich im BIOS die RAM-Timings auf Manual stelle und dann genau die vorgeschlagenen Werte (welche auch die Spezifikationswerte des RAM's sind) übernehme, laufen die RAM's mit 5-5-5-15. An der Spannung selbst musste ich nichts schrauben. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#25 |
Commander Jameson
![]() |
![]() @zonediver
Sind Crucial Ballistix Tracer PC6400 (DDR2-800).
![]() |
#26 |
Senior Member
![]() |
![]() also ich bins nochmal...
ich habe jetzt 4x 1GB RAM Riegel drin... habe einen memtest durchgeführt, bei dem auch keine errors auftraten und die 4gb ram wurden anzeigt. bei meinem vista home premium(32bit) werden bei [computer] -> [eigenschaften] auch 4gb angezeigt(is ja seit sp1 so, weil sich viele user beschwert haben). so weit so gut wenn ich aber den taskmanager öffne werden mir keine 4gb angezeit, was auch klar ist, da 32bit nur 3xxx MB verarbeiten können. und jetzt zum problem: im taskmanager werden NUR 2813MB angezeigt??? muss ich da noch etwas umstellen oder so? dachte mir schon das ich mehr als 3gb nutzen kann? lg Tortilla |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
11110110001
![]() |
![]() Also bei mir werden im Taskmanager 3668 MB angezeigt - vielleicht liegt das auch am Mainboard (nur ne Vermutung)?
@garfield36 Danke für die Info! ![]()
![]() |
#28 |
Senior Member
![]() |
![]() und hast du vista ultimate oder welche edition benutzt du?
...das könnte ich mir auch vorstellen das es am home premium liegt |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Senior Member
![]() |
![]() ah hab was gefunden...der grafik speicher zählt auch zu den 4gb verarbeitbaren ram
![]() leider habe ich 1gb speicher bei meiner graka ![]() ![]() lg Tortilla |
![]() |
![]() |
![]() |