![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() hi an alle experten,
habe gerade 2x 1gb(1600mhz) ram-riegel im dualchannel drin und möchte mich mal informieren was schneller/besser ist wenn ich auf 4gb aufrüste. 4x 1gb oder 2x 2gb im dual channel ? lg Torilla |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Fürs dualchannel dürfte es egal sein. Aber fürs zukünftige Speicheraufrüsten, sind grössere Riegel natürlich vorteilhafter.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Beim Hinzukauf von 2x1GB zu Deinen bestehenden 2x1GB kann es aber ein Problem geben. Habe ich schon erlebt, dass dann nix mehr mit Dualchannel war. Dann kauft man aber nicht stattdessen 4x1GB, sondern gleich 2x2GB, Karls Argumentation folgend.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() |
![]() ich dachte das ist automatisch so, wenn man 4 riegel hat das dann kein dualchannel mehr verwenden kann???
aber ich denke(meine vorstellung ![]() (und 2x 1gb ist günstiger, und mehr als 4gb sind meiner meinung nach nicht notwendig zudem man auch noch win(64bit) "braucht") |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() Dualchannel teilt sich so auf. Die vier Steckplätze nennt man Bank. Die fangen mit 0 zum zählen an. Bank 0 und 2 sind eine Dualbank und Bank 1 und 3 sind die zweite Dualbank.
Du kannst auch mit drei Ramriegel dual machen. Allerdings machen dann nur zwei dual und der dritte eben nicht. Das nennt man dann gemischt. Bei XP und 4GB Ram bleiben je nach Chipsatz ca. 3,25 GB Netto über.
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() das würde dann bedeuten das wenn ich 4x 1gb hätte eigentlich 2x dual channel betreibe und ich keinen leistungs verlust habe...
als ist es von der geschwindigkeit egal ob 4x1gb oder 2x2gb oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Commander Jameson
![]() |
![]() 4x 1GB laufen sehr wohl im Dual Channel-Mode. Bei mir funktioniert es jedenfalls tadellos.
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() Bei zwei mal 2GB musst halt die Riegel auf 0 und 2 einbauen. In punkto Geschwindigkeit sehe ich keinen Unterschied.
![]() |
#9 |
Stammgast
![]() |
![]() Hat ja auch niemand was anderes behauptet.
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Selbstverständlich laufen 4x1 im Dual-Mode! Nur wenn 2 und 2 davon von verschiedenen Herstellern sind, also nicht alle genau gleich, dann kann es Probleme geben, muss allerdings auch nicht. Wollte nur davor warnen, keine Sinnverwirrung stiften
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |