![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Master
![]() Registriert seit: 17.03.2008
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.08.2008
|
![]() Danke -ausdruck war mir wie gesagt nicht geläufig.
![]() |
#13 |
Super-Moderator
![]() |
![]() zuerst würde ich mal klären ob deine aktuelle software überhaupt etwas mit mehreren cores anfangen kann. ansonsten könnte es dir passieren das es sogar noch langsamer läuft. ein einzelner core kann durchas langsamer sein als dein aktuelles amd system. wirf auch mal einen blick auf die speicherauslastung, 1gb kommt mir fast etwas wenig vor.
weiters würde mich interessieren welche bearbeitungs schritte du durchführst - je nach dem könnte eine alternative software am alten pc deutlich schneller arbeiten. seriöse dienstleister arbeiten mit einem botendienst und versicherung. ein ordentliches quadcore system kostet dich auch 400 euro aufwärts, geschweige denn die zeit zum scannen. spätestens ab 500-600 bildern würde ich persönlich zum dienstleister greifen. Geändert von spunz (01.09.2008 um 11:15 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Also ich würde meinen, dass es egal ist, ob die Canon-SW oder die Bildbearbeitungs-SW mehrere Cores nützen kann, oder nicht. Denn es bremsen ja auch die gleichzeitig anderen laufenden Dienste, und es verwaltet ja auch das OS, welche Prozesse welche Kerne bekommen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Super-Moderator
![]() |
![]() was hilft es wenn man nebenbei dvd´s gucken kann, aber die eigentlich benötigte anwendung möglicherweise sogar noch langsamer läuft? ältere ptstich versionen waren auch nicht multicore tauglich - da hatte ich eine auslastung von satten 25%. mein single core amd war beim berechnen deutlich schneller da dieser mehr leistung pro core hatte. die paar % last von os und hintergrund diensten machen nicht wirklich viel aus.
wenn man aber nebenbei noch scannen oder mit einer anderen software den zuschnitt machen möchte - klare empfehlung für ein multi core system. auch wenn die software mit mehreren core´s zurechtkommt, bringt ein quadcore einen gewaltigen performance sprung. |
![]() |
![]() |
![]() |