![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Inventar
![]() |
![]() |
|
|
|
|
#22 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Inventar
![]() |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Inventar
|
![]() Weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen sein soll, dass eine konvex/konkave Linse sehr wohl fokussiert. Obige Graphik habe ich auf die Schnelle mal zur Veranschaulichung gefunden. |
|
|
|
|
#25 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Jede Linse, die in der Mitte dicker ist als Rand (="Sammellinse"), kann ein reelles Bild erzeugen! D.h. von der Sonne genug Wärme im Brennpunkt erzeugen...
|
|
|
|
|
#26 |
|
Inventar
|
Und eigentlich müßte jedes durchsichtige & optisch dichtere Medium als Luft so eine Linsenwirkung aufweisen, oder?
|
|
|
|
|
#27 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Richtig!
Experimental wie ich nun mal veranlagt bin, habe ich so einen Saugnapf genommen und siehe da: es kommt wirklich zu einem Linseneffekt. Gleich grob dessen Brennweite bestimmt: ca. 300mm! Also: möglicherweise urban legend, aber es könnte durchaus auch funktionieren - wenn die Abstände stimmen... |
|
|
|
|
#28 |
|
Inventar
|
Dann danke ich für die physikalische Ehrenrettung
![]() |
|
|
|
|
#29 |
|
Böhser Onkel
![]() Registriert seit: 21.10.2003
|
achtung! TOM TOM sorgt für reichlich gesprächsstoff und verschmort das hirn!
Ein leerer Bauch ein wilder Blick das Herz verhärtet den Kopf im Strick ein Tag wie jeder andere ohne Liebe ohne Glück ein Schritt nach vorne zwei zurück Die Angst vor Schlimmerem treibt dich voran denn alles was du sahst von Anfang an - waren kleine Tragödien von Liebe und Tod von Armut und Elend von Sehnsucht und Not |
|
|
|
|
#30 |
|
Ex-Abonnent
![]() |
Da besteht bei dir ja dann keine Gefahr
![]()
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |