WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Apple

Apple Software, Hardware, Tipps- und Tricks für und rund um Apple

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2008, 04:52   #1
Jens64
Veteran

Standard Jetzt auf Leopard umsteigen

Hallo,

ich habe mir nach langer Überlegung einen (gebrauchen) iMac gekauft. Funktioniert auf den ersten Blick super. Ich habe allerdings ich Tiger (10.4.11). Ist es jetzt sinnvoll mir das Mac OS X Leopard zu kaufen? Ich habs zwar bei meinem Onkel (der ist ein echter Apple-Insider!!!, arbeitet allerdings "nur" bei der Österreich-Niederlassung, nicht in Cupertino) schon mal ausprobiert, aber konnte mir nicht so richtig ein Bild machen, ob ich die neuen Funktionen wirklich brauche und ob meine Performance reicht, ich habe zwar einen Intel-iMac, aber eben keinen Aluminium, sondern den weißen, weil ich den Alu-iMac einfach nicht mag! (Spieglein, Spieglein an der Wand, oder im TFT )

Also, entweder Leopard nehmen (ich bekomms gratis!)

Oder endlich mal das Apple-Keyboard + MightyMouse kaufen (die muss ich tatsächlich kaufen, bekomms aber billiger). Ich hab nämlich im Moment noch eine (hässliche) PC-Tastatur und ne PC-Maus!

Was findet Ihr besser?

Übrigens: um gleich ein Firmengeheimnis zu verraten; Mac OS X 10.6 Snow Leopard läuft nicht mehr auf PowerPC! (aus vertrauenswürdiger Quelle). Und wenn es sich Apple "umüberlegt", dann nur noch auf dem G5er! Also man kann alle iBooks, PowerBooks, MacMini G4er, PowerMac G4er, iMac G4er und G4 Cubes kübeln!! Und wenns schlecht hergeht, dann die iMac G5er und die PowerMac G5er auch!

Wenn ihr noch ein paar andere "Quasi-Firmengeheimnisse" wissen wollt, könnt ihr auch posten! Ich weiß genau, was ich schreiben darf, also nicht böse sein, dass ich nicht gleich den Aktenschrank von Apple offenlege!
Jens64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 09:18   #2
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
Zitat von Jens64 Beitrag anzeigen
.....Mac OS X 10.6 Snow Leopard läuft nicht mehr auf PowerPC! (aus vertrauenswürdiger Quelle). Und wenn es sich Apple "umüberlegt", dann nur noch auf dem G5er! Also man kann alle iBooks, PowerBooks, MacMini G4er, PowerMac G4er, iMac G4er und G4 Cubes kübeln!! Und wenns schlecht hergeht, dann die iMac G5er und die PowerMac G5er auch!...
Was für eine Produktpolitik, das ist ja die volle Empfehlung!! Von so einer Firma will wohl jeder abhängig sein
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 09:38   #3
wibsi
Inventar

Mein Computer

Standard

Hi Jens!

.. also ich war auch skeptisch auf meinen alten 17er iMac (letztes nicht Intel Modell) Leo zu installieren, aber es klappte super, was die Performance angeht, mir kommt vor sie wurde besser...

.. hab mir dann zusätzlich noch den Alu 20er gekauft (zusätzlich Vista installiert wegen Beruf), beide im Netzwerk, läuft alles wunderbar!

.. das Apple-Keyboard + MightyMouse (beide Bluetooth) funktionieren auch super, nur das Mausrad braucht öfters eine Spezialreinigung, die Tastatur hat aber keinen Ziffernblock..
Alt 07.08.2008, 03:40   #4
Jens64
Veteran

Standard

Zitat:
.. also ich war auch skeptisch auf meinen alten 17er iMac (letztes nicht Intel Modell) Leo zu installieren, aber es klappte super, was die Performance angeht, mir kommt vor sie wurde besser...
Bitte verwechsel das nicht!! Ich habe keinen PowerPC-iMac, sondern den ersten der Intel-iMacs! Die waren noch weiß! Aber es sollte so in der Größenordnung vom Speed her liegen wie mein Tiger, der braucht 25 Sekunden zum hochfahren. Und man muss bedenken: ich habe sehr viel Software installiert!

Ich fürchte allerdings ein bisschen um die Kompatiblität, weil mein iMac ein bisschen getuned ist! Aber er hat inclusive fachmännischem Tuning (direkt von Apple in Wien gemacht) nur € 970,- gekostet. Ja, ich weiß, für € 999,- hätte es einen neuen Alu-iMac gegeben, aber ich habe weniger gezahlt und habe trotzdem eine bessere Ausstattung

Zitat:
.. hab mir dann zusätzlich noch den Alu 20er gekauft (zusätzlich Vista installiert wegen Beruf), beide im Netzwerk, läuft alles wunderbar!
Ich hab ja auch XP drauf, und zwar ohne Leopard (finale BootCamp-Version) zu kaufen! Wenn wir schon bei Netzwerk sind, mein iMac bindet sich zwar grundlegend in die Netzwerkumgebung ein, aber ich bräuchte ein Programm, das Streams (RTSP) empfangen kann? Ich kann meine Dreambox irgendwie nicht ansteuern (fernsehen)! Gibts sowas für den Mac?

Zitat:
.. das Apple-Keyboard + MightyMouse (beide Bluetooth) funktionieren auch super, nur das Mausrad braucht öfters eine Spezialreinigung, die Tastatur hat aber keinen Ziffernblock..
Bei mir auch, ich war schon "einkaufen". Jetzt habe ich für gesamt € 150,- folgendes bekommen:

• Mighty Mouse (drahtlos). Die leidet wenigstens nicht unter Störungen, wie die meisten Funkmäuse, weil die BT-Verbindung exklusiv ist!
  • Verkabelte Tastatur der älteren Generation (für Office-Arbeiten) siehe auf diesem Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ac17pouces.png
  • Drahtlose Tastatur (neue Generation), damit ich vom Sofa aus surfen kann!
Was meinst du mit "Spezialreinigung"??

Zitat:
Was für eine Produktpolitik, das ist ja die volle Empfehlung!! Von so einer Firma will wohl jeder abhängig sein
Es wird noch besser!! Alle Firmen, die einen Xserve G4 oder G5 haben, müssen sich darauf einstellen, dass die spätestens im nächsten Jahr Ihren Datenbestand auf einen neuen Server migrieren müssen und es muss natürlich ein neuer Xserve gekauft werden!

Denn von Snow Leopard wirds auch eine Server-Version geben (Mac OS X Server 10.6 Snow Leopard) und jetzt ratet mal auf welcher Umgebung die nur läuft!

Und? Herausgefunden?
Ich sags gleich: Der neue Mac OS X Server läuft dann (bei den Server-Versionen ist es genauso wie bei der normalen Mac OS X-Version) nur noch auf Intel (also einem Xserve Xeon oder einem Mac Pro Xeon). Und wieder: sollte Apple es sich umüberlegen (was ich nicht glaube, die wollen ja Ihre tollen neuen Xserves verkaufen) läufts nur noch auf dem Xserve G5 bzw. PowerMac G5 oder einem Xserve Xeon oder Mac Pro Xeon!

Toll: Wenn sich eine Firma einen im Jahr 2003 einen Xserve G4 gekauft hat (der kann schon mal € 15.000,- kosten, je nach dem, was er kann) kann sie ihn spätestens 2009 kübeln. Und wenn sich jemand den Xseve G5 gekauft hat (der nochmehr kostet) kann er den wahrscheinlich auch kübeln!

Ich habe allerdings keine Funktionen bei Leopard gefunden, die man wirklich braucht, oder findet ihr, dass bei Leo was dabei ist "auf was die Menschheit schon immer gewartet hat"?

Nur konnte mir auch diesmal bei Apple (die haben ihren Sitz übrigens genau dort, wo man nicht parken kann , ob das Absicht is?) niemand sagen können wie lange Tiger noch supported (neue Versionen von iLife und Co. dafür) wird, wisst ihr da was?
Alt 10.08.2008, 14:11   #5
Loco
Senior Member

Standard

Zitat:
...Alle Firmen, die einen Xserve G4 oder G5 haben, müssen sich darauf einstellen, dass die spätestens im nächsten Jahr Ihren Datenbestand auf einen neuen Server migrieren müssen und es muss natürlich ein neuer Xserve gekauft werden!....
Wieso, geht der Server dann plötzlich in Flammen auf?

Bloß weil es eine neue Version gibt, muss man nicht umsteigen. Es laufen auch heute noch Win2000 oder NT-Server in Unternehmen....
Loco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 14:13   #6
Jens64
Veteran

Standard

Zitat:
Wieso, geht der Server dann plötzlich in Flammen auf?
Nein, tut er nicht, aber es wird wahrscheinlich, für Software (XSan, FinalCut Server) die nur auf Mac OS X Server läuft keine neuen Versionen und keine Updates für nicht mehr unterstützte Geräte geben!
Alt 13.08.2008, 16:28   #7
SerenDwyn
Master

Standard

Zitat:
Übrigens: um gleich ein Firmengeheimnis zu verraten; Mac OS X 10.6 Snow Leopard läuft nicht mehr auf PowerPC! (aus vertrauenswürdiger Quelle). Und wenn es sich Apple "umüberlegt", dann nur noch auf dem G5er! Also man kann alle iBooks, PowerBooks, MacMini G4er, PowerMac G4er, iMac G4er und G4 Cubes kübeln!! Und wenns schlecht hergeht, dann die iMac G5er und die PowerMac G5er auch!

Warum, um Himmels Willen, soll man denn die alten Geräte dann kübeln? Die meisten Applikationen setzen zumindest 10.3 oder 10.4 voraus. Da werden noch einige Jahre ins Land ziehen, bis man zumindest 10.6 brauchen wird... Deine Argumentation greift zu kurz.

Die ganzen "Insiderinformationen" findest Du im übrigen auf http://www.macrumors.com/

Mehr zu 10.6 unter http://www.apple.com/macosx/snowleopard/
SerenDwyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 05:11   #8
Jens64
Veteran

Standard

Zitat:
Warum, um Himmels Willen, soll man denn die alten Geräte dann kübeln? Die meisten Applikationen setzen zumindest 10.3 oder 10.4 voraus. Da werden noch einige Jahre ins Land ziehen, bis man zumindest 10.6 brauchen wird... Deine Argumentation greift zu kurz.
Um mich auch mal wieder hier zu melden, muss ich sagen: Du hast recht! Das ist auch der Grund warum ich nicht auf Leopard umsteigen werde, weil die neuen Funktionen hat mein Tiger schon jetzt intus.
Ich finde, was auf Windows (bezogen auf den Umstieg auf Vista, den ich sicher NICHT bald wagen werde) zutrifft, ist auch auf meinen Mac übertragbar: Never change a runnig system! Solange die generelle Apple Software (iWork, iLife, Office for Mac,...) noch auf Tiger läuft (und Tiger stabil läuft, was bis jetzt der Fall ist), werde ich nicht umsteigen! Denn das "Keine (Sicherheits-)Updates mehr"-Problem, hat man ja unter Mac OS X nicht!

Und solche tolle neue Funktionen hat Leo nicht!
Cover Flow: In iTunes ja (gibts bei Tiger auch), aber nicht in Ordnern, zu verspielt
Transparenz, Spiegelung: Wird Apple wie MS?, braucht keiner, ist hässlich (die Apple-Design-Philosophie ist und bleibt: Schlicht aber Elegant) BTW: Ich habe auf meinem Tiger gar keinen Dock-Hintergrund, den kann man mit "Mac Pilot" (heißt das glaube ich) entfernen.
Time Machine: Benötige ich nicht, ich nutze eine Netzwerk-Backup-Lösung, zwar nicht so elegant, erfüllt aber den gleichen Zweck
Vorschau: nicht ganz unnötig, aber wenn sich auf einem superschnellen(!) Intel C2D die eigentlichen Programme rasend schnell öffnen, braucht das keiner
neue Finder-Leiste: die kann man sich auch in Tiger so konfigurieren, wie man das will!
Stapel: IMHO unübersichtlich! Ein einfacher Ordner im Dock tuts auch!
Neues Mail: nicht unbedingt notwendig, schon gar nicht, wenn man wie ich Entourage (= Outlook für Mac) nutzt!
Neues iChat: unnötig, wenn man Alternativ-Software nutzt
Spaces: die hab ich auch! Zwar nicht so elegant aber ich hab sie! Mehrere Nutzerkonten anlegen und dann mit dem "Fast-User-Switching" sich durch die unabhängigen Konten und damit Oberflächen "würfeln" SCNR
Safari: Das Update gibt's längst für Tiger!
Kindersicherung: Die gibts in Tiger auch!
BootCamp: wenn man gratis(!) Zugriff auf die Finale Version hat (als dmg. Paket) dann kann man das auch unter Tiger nutzen!

Noch was zum Design: Das "matte" grau von Leo gefällt mir überhaupt nicht. Passt irgendwie auch gar nicht zum "frischen", "hellen" Style der alten weißen Intel-iMacs (weißes Polycarbonat mit Plexiglas Finishing), da ist Aplles "Brushed Metal" (oder wie man das nennt) von Tiger mit den blauen Scrollbars viel schöner!
IMHO ist Tiger 10.4.11 (letzte Version) das stabilste Apple Sytstem aller Zeiten (und bzgl. PPC-Support muss ich mir bei meinem Intel keine Gedanke machen)

Fazit: Tiger for ever! SCNR
Alt 27.08.2008, 05:23   #9
tba
Master

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
bei m$ läufts auch net anders...

@jens: tiger war und bleibt ein spitze system, spricht nix dagegen dabei zu bleiben. leo ist um nichts schlechter (design ist geschmackssache) aber revultionär ist es nicht - braucht es auch net sein so ausgereift wie das ganze eh schon ist.
aber mit xp=>vista würd ich mal nicht vergleichen...
Alt 27.08.2008, 08:23   #10
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Nein, bei MS läuft's daher kundenorientierter, weil sie keine HW/SW-Bündelung erzwingen. MS ist dadurch auf halbem Weg des Vorteils, Linux das wirklich userfreundliche Gegenteil.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort