WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2008, 16:41   #31
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Lucky333 Beitrag anzeigen
ich glaube du verwechselt mích...ich hab nix von hofer pc geschrieben...
Sorry - Asche auf mein Haupt (war nicht Absicht).

Gemeint war Don Manuel ...

Tut leid ...
Alt 01.08.2008, 16:47   #32
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

So I was lucky but am no more
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 17:02   #33
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Momenterl ... ich wollte nie Videos schneiden, ich schneide keine Videos und ich werde bis in mittlerer Zukunft (> 3 Jahre) keine Videos schneiden. Ich möchte lediglich meine Fotos zu Bilderschauen aneinander reihen mit diversen Effekten (diverse Bildübergänge, Zoom, Schwenks, ...) - und danach zu einem AVI-File rendern lassen.
Aha und das ist dann was? Eine bewegtbildeffektübergangpräsentation von DVD? Wird aber vom DVD Player als Video erkannt-so what?
Dann willst aj auch noch in 5 jahren den Compi haben wennst in 3 jahren anfängst HD video zu schneiden...
Na mir solls recht sein wobei ich die gewichtung Aufnahmegeräte (was ich so mitbekommen hab sind deine Kameras ja nicht im Low end angesiedelt) und weiterverarbeitung-compi möglichst billig net ganz nachvololziehen kann.

Geändert von pc.net (01.08.2008 um 19:53 Uhr).
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 10:56   #34
Satan_666
Inventar

Standard

Nochmals, Baron:

Ich SCHNEIDE keine Videos, ich ERZEUGE lediglich Videos. Das ist ein bedeutender Unterschied.

Wenn ich eine Bilderschau mache und ich habe eine Standzeit von einem Foto (Auflösung 1600x1200 Pixel) von, sagen wir, 6 bis 10 Sekunden, dann wird die Vorschau in der Entwicklungsphase bedeutend weniger Ressourcen verbrauchen als das Abspielen eines HD-Videos. Oder denkst Du nicht?

Das Berechnen der Übergänge - also der Wechsel von Bild zu Bild - erfolgt auch bei meinem jetzigen Rechner derart rasch bei einer Vorschau-Auflösung von 360x240 Pixel, dass es nur einmalig zu einem kurzen Ruckler kommen kann (meist geht es ohne Ruckler); da werden ja lediglich die einzelnen Bilder im RAM verkleinert und mit diesen dann die Einzelbilder miteinander verrechnet und angezeigt. Und das geht überwiegend in Echtzeit, auch heute schon. Und wie gesagt: das fertige Material hat eine Auflösung von 1280x960 Pixel (native Auflösung des Videobeamers). Könnte aber ebensogut PAL-Auflösung haben oder Full-HD; die Ausgabeauflösung ist lediglich eine Option im Programm selbst, hat aber für die Tätigkeit des Bearbeitens keinerlei Relevanz (sprich: egal, was ich dort einstelle, die Bearbeitung geht gleich schnell - oder langsam).

Der Unterschied wird erst beim Rendern der fertigen Schau zum Tragen kommen. Ob ich eben 3 Tage warte auf das Video - oder ob es vielleicht schon in 8 Stunden fertig sein kann. Nur: für DIESEN Vorgang, so denke ich, wird die Grafikkarte vollkommen wurscht sein - oder irre ich?

Und nochmals, zur endgültigen Klarstellung: Ausgangsmaterial meiner Bilderschauen wird nie ein Bewegtbild (aus einer Videokamera) sein, sondern IMMER nur Fotos aus einer Fotokamera!
Alt 02.08.2008, 16:51   #35
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

und ich werde bis in mittlerer Zukunft (> 3 Jahre) keine Videos schneiden
Bin davon ausgegangen-denke halt immer so weit voraus !
Ob die Graka beim rendern hilft weiß ich nicht aber nachdem es jetzt schon eigene Programme z.B. für "folding@home" gibt die speziell für die Graka gebaut sind und dort wesentlich schneller arbeiten als die CPU würde ich das heute auch nicht mehr ausschließen-aber da kann uns vielleicht irgenwer anderer "erleuchten"-weil das würde mich auch interresieren!
Alt 03.08.2008, 11:10   #36
Satan_666
Inventar

Standard

Es gibt natürlich auch eine Software, die für die Präsentation die GPU verwendet - beispielsweise m.objects oder Wings-Platinum. Diese beiden verwenden lediglich die Originalbilder samt Beschreibung der Übergänge und Kamerafahrten etc. Zur Echtzeit wird dann die Schau erzeugt. Ob diese dann die GPU verwenden, wenn man ein MPEG- oder AVI-File erzeugt, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber diese beiden kommen für mich aus Kostengründen sowieso nicht in Frage.

Das von mir verwendete Magix-Programm ist eine reine Software-Lösung und verwendet garantiert nur die CPU, und nicht die GPU - jedenfalls bis heute.

Sollte sich das mal ändern und ein Upgrade käme dann für mich in Frage, sollte es doch auch noch in 2 oder 3 Jahren möglich sein, eine eigene Grafikkarte nachzurüsten. Denke ich mir halt ...
Alt 03.08.2008, 18:30   #37
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Ok-wennst du es so siehst!
Danke übrigens für die erwähnung der 2 Progs. kannte ich noch nicht sehen aber gut aus-preis ist relativ.
Alt 03.08.2008, 20:29   #38
Atomschwammerl
Abonnent

Atomschwammerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würd dir zu nem Dell Optiplex raten
die bekommst auch unter 500€

haben wir in der firma und sind super teile
sehr leise
und ne grafikkarte ist schnell nachgerüstet

und HD videos spielt der ohne probleme

wir haben halt einen mit Großem gehäuse genommen weil man da leichter aufrüsten kann

schau dir mal den konfigurator von dell an
und wenn du fragen hast brauchste nur im support chat fragen oder mal anrufen
die konfiguriern dir den PC wie du ihn haben möchtest..

nur leider NVidia grafikkarte baun sie keine ein
haben wohl nen exklusiv vertrag mit ATI...

mfg
Schwammerl

Atomschwammerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 14:46   #39
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Atomschwammerl Beitrag anzeigen
nur leider NVidia grafikkarte baun sie keine ein haben wohl nen exklusiv vertrag mit ATI...
oder schlechte erfahrungen mit den nvidia-notebook-chips gemacht ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort