WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2008, 12:26   #21
buntstift
Veteran

Mein Computer

Standard

klingt interessant. ich wollt als schüler immer in so eine halbleiterproduktion (nicht dort arbeiten, aber mal alles anschaun). will ich jetzt eigentlich immer noch, aber ja ... wenn das nicht so schwer wäre.

kanns sein dass du irgendwie gern bei einem graka oder prozessorhersteller arbeiten würdest? immer die neuesten technologien ...
buntstift ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 22:07   #22
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von buntstift Beitrag anzeigen
klingt interessant. ich wollt als schüler immer in so eine halbleiterproduktion (nicht dort arbeiten, aber mal alles anschaun). will ich jetzt eigentlich immer noch, aber ja ... wenn das nicht so schwer wäre.

kanns sein dass du irgendwie gern bei einem graka oder prozessorhersteller arbeiten würdest? immer die neuesten technologien ...
Jo, das wäre schon sehr interessant, wobei man aber klar sehen muss, was heute am Markt ist, ist etwa 1-2 Generationen hinter dem, was bei den Firmen im Labor entwickelt wird. Ist also, aus sicht eines GPU-Produzenten zum Beispiel, auch schon wieder veraltet.

Gruss Wildfoot
Alt 25.07.2008, 09:22   #23
buntstift
Veteran

Mein Computer

Standard

da hast du allerdings vollkommen recht.
sonst könnte intel nicht so eine roadmap vorlegen dass sie nächstes jahr (glaub ich) wieder einen shrink auf 32nm durchführen. und dann irgendwann noch weniger und wieder weniger usw usf. echt schlimm was die aufführen.

bin gespannt welche technologien sie in zukunft zum belichten der masken benutzen. mit der aktuellen kommens ja nimma weiter, weil die wellenlänge von dem licht das sie benutzen eh schon viel größer ist als die strukturbreite.
wundert mich immer wieder was da an knowhow drin steckt.
Alt 25.07.2008, 10:26   #24
Lucky333
frecher

Benutzerbild von Lucky333

Standard

mich würd interessieren was die leute verdienen um nicht vom amd z.b. abgeworben zu werden, bzw was man denen an "spielzeug" zur verfügung stellt.

Don´t drink and drive, when you can smoke and fly.

http://www.Galgos-in-Not.de
http://www.Pro-Galgo.com
Lucky333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 10:37   #25
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Das ist eher umgekehrt das Problem, würde ich meinen. Also, wie hält AMD die Leute bzw. damit seine Ideen zurück? Schließlich ist nach wie vor intel der winner und AMD der kleine Konkurrent, momentan mit nicht wenigen Geldsorgen.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 10:44   #26
buntstift
Veteran

Mein Computer

Standard

@don manuel
also ich würde sagen dass es durchaus fähige ingenieure bei amd gibt die genau deshalb bleiben weil sie "helfen" wollen. die es als herausforderung sehen eine firma voranzubringen. außerdem wissen sie dass amd auf sie angewiesen ist.

außerdem sind ja die amd prozessoren technologisch nicht per se schlechter. intel hat glaub ich zu einem großteil auch besseres marketing. klar sind sie derzeit vorne (stromverbrauch, leistung). aber preislich ist amd vorne (und ich glaube nicht ausschließlich um am markt zu bleiben). aber auch in bereichen wie HPC mit den clustern .. für manche anwendungen sind amds einfach besser geeignet.

klar gibt es einen gewissen ablauf richtung intel. aber die können auch nicht endlos leute einstellen.
Alt 25.07.2008, 10:59   #27
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Danke buntstift für die detaillierten Erläuterungen! Was täten wir ohne Dich im Forum , wie konnte es so lange ohne Dich existieren
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 11:24   #28
buntstift
Veteran

Mein Computer

Standard

hat ganz gut funktioniert wie man sieht.
sind ja tolle udn vor allem fähige leute hier

ich weiß eh ich seh (normal würd ich sagen hör mich gern beim reden ... aber das geht da wohl nicht ) ... seh mir gern beim schreiben zu :P

falls notwendig: ich vertrage kritik, also nur zu
Antwort