WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2008, 03:41   #1
Jens64
Veteran

Standard Welches Notebook für die Schule

Hallo,

ich suche gerade ein neues Notebook, weil ich im September in eine HAK (Digital Business/HWI) wechseln werde.

Was ich mit dem Notebook machen will:
  • Office-Arbeiten
  • Surfen, Mail
  • Musik (auch Aufnahme und Bearbeitung)
  • Bildbearbeitung
  • Videobearbeitung (nicht professionell!)
  • Brennen (Nero-Paket)
  • An mein 22" TFT anhängen um es zu Hause als "Quasi-Desktop" einzusetzen. (Maus und Tastatur per USB)

• Auch mal das ein oder andere Spielchen. Ich spiele eigentlich nur Metin 2 (bitte auf Grafikkarte achten). Die Systemanforderungen hier: http://metin2.de/play_hardware.php

Das Notebook soll auch einen meiner Desktop-Computer ersetzen, also ich benötige eine vergleichbare Leistung wie:

• Intel P4 1,6 GHz
  • 512 MB RAM
  • Asus V7100 Magic; 32 MB RAM (Grafikkarte)

Die Frage dabei: Mac oder PC
Also, gebrauchtes(!) MacBook (ohne Pro und ohne Air) vs. neues PC-Notebook

Die Features, die es haben soll:

• 3x, besser 4x USB
  • Wenn möglich PCMCIA oder ExpressCard
  • Wenn möglich Firewire
  • DVD-Brenner
  • WLAN
  • Ethernet
  • Wenn möglich TV-Out
  • VGA- oder DVI-Out
  • Lange Akkulaufzeit (ab 1,5 Stunden aufwärts)
  • Eher auf Business-Anwender ausgelegt (bei PC-Notebook, weil ich kein Freund der Consumer-PC-Notebooks bin)

Die Features, die es nicht haben soll:
  • Ein zu dunkles Display (will zwar nicht in der Sonne arbeiten, aber man sollte schon in der S-Bahn etwas sehen, wenn man sich in den Schatten setzt)
  • Ein Display, das zu stark spiegelt
  • Übertrieben viel Software dabei (brauche kein Betriebssystem dabei; Treiber-CD reicht; gilt natürlich nicht für Mac )
  • Das geschmacklose(!) Design eines Consumer-Gerätes (Medion/Hofer lässt grüßen)
  • Instablität eines Consumer-Gerätes (nach einem Jahr Scharnier hin; auch hier lässt Medion/Hofer grüßen)
  • Übertrieben teure Ersatzteile (vor allem Akku; Medion/Hofer lässt grüßen, da gibts gar keine Ersatz-Akkus)
  • zu schwer (nicht mehr als 3 kg)
  • zu groß (nicht größer als 13,1" - 15,4")

Preis:
gebrauchtes MacBook 600-700 Euro
neues PC-Notebook unter 550 Euro

Ich bitte euch um empfehlenswerte Modelle/Hersteller, sowie auch Pro und Contra für Mac und PC. Ich bitte euch allerdings nicht, Sachen wie "kauf dir ein gebrauchtes iBook" zu schreiben, da ich als Bekannter eines echten(!) Apple-Insiders genau weiß, was man mit den PowerPCs in ein paar Jahren machen kann. Es gibt nämlich nur einen(!) Grund, warum Apple auf Intel/x86 gewechselt hat, und der heißt nicht "Performance per Watt" (Keynote lässt grüßen)

Vielen Dank!
Jens64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 09:10   #2
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://geizhals.at/a335368.html
http://geizhals.at/a325808.html
http://www.studentbook.de/p400-t5450-barcino.html
http://geizhals.at/a325039.html

Die Auswahl ist eh sehr begrenzt

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 13:09   #3
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

achte jedenfalls auf einen DVI-ausgang ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 14:18   #4
arctic
Elite

Standard

Hi,

achte auf die Garantie
12 Monate ist definitiv zuwenig

Besser wären 2-4 Jahre

Schau dir mal DELL Vostros und Latitudes an
Vorort Service , nix wegschicken es wird Vorort repariert Mo-Fr

Eine Docking Station wäre optimal für Desktop Feeling
arctic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 15:23   #5
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie bringt ihr 2-4 Jahre Vor Ort Service + DVI + Docking Station mit einem Budget von 600€ zusammen?

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 15:34   #6
Jens64
Veteran

Standard

Sieht gut aus! Ist aus der Business Linie. Akkulaufzeit ist irgendwie ganz OK, na ja 1h 10 min unter Vollast, das was da gemesssen wird ist doch für den "Normalbetrieb" z.B. in der Schule sowieso nicht interessant (Cinebench lässt grüßen, dass schafft kein Notebook länger als 1,5 Stunden) Er hat aber nur einen VGA-Out, aber laut Testbericht soll die Bildqualität gut sein (Mein TFT hat sowieso (fast) alle Anschlusse, die ein Bildschirm haben kann). Der günstigste Anbieter sollte doch auch seriös sein? Das ist der T-Online-Shop (gehört der Deutschen T-Com). Hat eben nur 1 Jahr Garantie. Und der Origninal-Ersatz-Akku kostet nur € 99,- (Nachbau-Akkus sind sicher noch billiger)

Gefällt mir gar nicht! IBM war die "Anspruchsvolle Marke" für den "Anspruchsvollen Business-Kunden". Seit der Übernahme durch Lenovo hat IBM jedoch nicht's mehr von dem Feeling, das es mal hatte! Die Qualität ist nicht mehr die Gleiche und der Service ist ein Witz (Garantie 12 Monate)! Die Service-Hotline sitzt in der Slowakei und die Mitarbeiter sprechen gebrochen Deutsch. Noch schlimmer: das ganze für € 1,29 pro Minute. Früher wars kostenlos!

Wer andere Erfahrungen mit Lenovo gemacht hat, kann gerne posten.

Hat zwar mehr Garantie, aber der Akku hält mir zu kurz und auf Grund der Ausstattung sowie der teuren Zubehörpreise, denke ich, dass sich die Menschen aus Südkorea ihren Namen zuuuuuu gut bezahlen lassen.

Schaut auch gut aus! Hat zwar auch nur VGA, aber viel Garantie, relativ günstig und noch etwas kleiner (Das ist noch kleiner und vor allem leichter als das MacBook )
Gute Akkulaufzeit ist auch dabei.

Zitat:
achte jedenfalls auf einen DVI-ausgang ...
Das die Qualität bei DVI besser ist weiß ich, aber wenn der VGA-Out des Notebooks gut ist, dann braucht man nur noch ein gutes Kabel und dann ist die Qualität auch gut, kommt aber klarerweise immer noch nicht an DVI heran.

Zitat:
achte auf die Garantie
12 Monate ist definitiv zuwenig

Besser wären 2-4 Jahre
Ich weiß, dass Notebooks störanfälliger sind, nur die meisten geben nur ein Jahr, weil sie genau wissen, dass nach einem Jahr die Laufzeit eines jeden Lithium-Ionen-Polymer-Akkus (Sry, der heißt wirklich so) in den Keller geht. Aber bei Apple ist es ja noch schlimmer, soweit ich weiß: schon mal geschaut, was die echte(!) Apple-Care kostet? und der Akku ist nicht mal in der Garantie drin (komisch für € 300,-)

Zitat:
Schau dir mal DELL Vostros und Latitudes an
Vorort Service , nix wegschicken es wird Vorort repariert Mo-Fr
Ich weiß, dass der Service bei Dell extrem gut ist. Die haben sogar bei c't gewonnen (und c't weiß wovien sie reden). Siehe: http://www.heise.de/ct/tv/suche/?rm=...rtikel/105491/
Dell ist zwar nett, aber der Versand ist teuer und es kommen immer noch weitere "Ausgaben" dazu (z.B. kostet WLAN gleich mal extra)

Aber der Service ist ein Grund warum ich ein Business-Gerät haben will. Schon mal versucht bei Medion/Hofer oder bei HP (nur Pavillion-Serie) ein Notebook-Service zu bekommen?.

Zitat:
Eine Docking Station wäre optimal für Desktop Feeling
Docking Station ist zwar schön und gut, aber ich werde nur darauf achten, dass ich einen Docking-Anschluss habe, weil eine Docking-Station relativ teuer ist (€ 60,-). Bei solchen Sachen bitte realistisch bleiben. Bitte bedenkt, dass ich "nur" Schüler bin. Aber als Zwischen-Lösung ist doch die Sache mit Monitor-Anschluss und USB ganz gut. Tastatur/Maus werden sofort beim Einstecken erkannt und auf den externen Bildschirm muss man eben erst "umschalten" (z.B. mit Fn + F4)

Das ist auch ein Grund warum ich ein Business-Gerät will: man bekommt sämtliches Zubehör, was man bei einem Consumer-Gerät nicht bekommt.

Nur das einzige, was es nicht "gratis" dazu gibt, ist irgend ein billiger TV-Tuner mit Fernbedienung aus Fernost

Noch etwas: Wie sieht es mit Treiber-Support aus. Also wenn Wow! Windows Vista vorinstalliert ist, kann ich dann einfach mein Windows XP (für Schüler einer HWI/HAK gibt es eine original Lizenz von XP Pro für € 30,-) draufspielen?

Also: XP drauf und Treiber von der Hersteller-Seite herunterladen. Weil ein Notebook ist ohne passende Teiber genau nix! Weil z.B. ohne Steuerungsprogramm für "Energiesparen" geht beispielsweise die Akkulaufzeit in den Keller.
Jens64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 15:49   #7
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von pong Beitrag anzeigen
Wie bringt ihr 2-4 Jahre Vor Ort Service + DVI + Docking Station mit einem Budget von 600€ zusammen?
pong
IMHO -gar nicht!
Ausserdem warens sogar nur 550€!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 16:30   #8
arctic
Elite

Standard

PS:

ich hab mir einen gebrauchten DELL Latitude D610 bei Ebay gekauft
Bei dem habe ich mehr Vetrauen als in so manches neue Notebook

Der kann alles was gefragt wurde und eine Docking Station geht sich auch aus.

Und zu Vista wir man auch nicht genötigt..

Leider haben die gebrauchten Business Modelle meist keinen DVD Writer.
arctic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 18:06   #9
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

und bei dem hast du auch 2-4 Jahre Vor Ort Garantie?
Alt 24.07.2008, 18:21   #10
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Also wenn ich die Wahl zwischen PC und Mac Notebook hätte, würde es auf alle Fälle ein Mac werden. Allein schon wegen der relativ hohen Akkulaufzeit von mehreren Stunden.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort