WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2008, 18:03   #4
Jens64
Veteran

Standard

@playaz
Hallo,
ich kenne mich mit solchen Themen sehr gut aus.

Hast du vielleicht dein Vertagsformular bzw. die aktuellen, verschiedenen Edititionen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), denen du dei Vertragsabschluss zugestimmt hast? (aktuell deshalb weil sich die AGB während der Vertragslaufzeit auch ändern können).

In den aktuellen AGB (von der eTel-Seite) steht übrigens nur etwas von Nachverrechnung für Produkte mit Fair-Use und so weit ich weiß steht ja bei dem Vertrag für 29,90 auf der Informations bzw. Bestellseite ganz deutlich "FLAT!!".
Es steht zwar, dass dich eTel kündigen kann oder den Preis ändern kann, jedoch musst du nicht befürchten, dass du eine extrem hohe Rechnung bekommst, weil ETEL den Preis verdoppelt oder verdreifacht.
Denn: Laut der aktuellen Rechtslage (Konsumentenschutzgesetz) muss ETEL dich wirkungsvoll (per Mail, Post oder Fax) darüber informieren dass der Preis geändert wird.

Ich würde mich, wenn du die AGB, Vertragsbestimmungen oder sonstiges gelesen hast und nicht von Nachverrechnung gefunden hast, ganz gemütlich zurücklegen und so lange surfen und downloaden wie du willst.

Und sollte eTel den Preis ändern wollen, schreibst du denen am gleichen Tag, an dem du dies erfährst, einen netten Abschiedsgruß, dass du ETEL verlassen willst. Ob du dabei noch am Vertrag gebunden bis ist übrigens im Fall der Preisänderung wurscht (Stichwort: Sonderkündigungsrecht!).
Denn Abschiedsbrief kannst du dann per Einschreiben mit Rückschein an ETEL schicken und dir einen anderen Provider suchen.

Also zusammengefasst: AGB lesen, steht nix von Nachverrechnung drin, dann kannst du "saugen bis der Arzt kommt"
Jens64 ist offline   Mit Zitat antworten