![]() |
ETEL Traffic Information
ich hab bei meinem internet provider eingestellt das ich ab nem gewissen traffic eine info mail bekomme
bisher sah das immer so aus: Sehr geehrter Kunde!jetzt habe ich für den monat folgende mail erhalten Sehr geehrte Damen und Herren,ich zahl 29,90 und hab unlmitiertes download volumen is jmd etel kunde? kann dort grad nmd tel. erreichen http://forum.geizhals.at/schief.gif IMO glaub ich einfach das sie die auotm. mail einfach geändert haben aber die grenze die ich eingegeben hab war 50gb glaub wenns ne grenze gäbe die man nicht überschreiten sollte dann werd wohl kaum ich die vorgeben |
Hallo playaz,
hast Du schon die Geschäftsbedingungen durchgelesen, die gibt´s sich auf der HP? Steht sicher was ganz klein Gedrucktes in den Geschäftsbedingungen, siehe unten, wenn nicht, schick mal ein Mail an eTel. Beispiel meines Providers für FlatRate Datentransfer *) *)Bei Produkten mit FlatRate Datentransfer behält sich die Fa. XYZ GmbH die ordentliche Kündigung unter Einhaltung einer Frist von 14 Tagen zum Monatsletzten wie das jederzeitige und sofortige Preisänderungsrecht bei wiederholtem ungewöhnlich hohem Datentransfer (100 GByte/Monat) vor. |
Zitat:
ich bin bei Etel und habe denselben Vertrag für 29,90 € mit Flatrate: darf ich mir die Frage erlauben, weswegen Du eine Grenze eingetragen hast? Ich habe nichts eingetragen und bis jetzt keine Probleme gehabt; als inkludiertes Datenvolumen steht bei mir 0: auf meine Frage, was das bedeutet, hieß es "es ist die Angabe für Flatrate". Früher, als ich 5GB inkludiert hatte, habe zweimal nachzahlen müssen fast 20% mehr runtergeladen). MfG, Thiersee |
@playaz
Hallo, ich kenne mich mit solchen Themen sehr gut aus. Hast du vielleicht dein Vertagsformular bzw. die aktuellen, verschiedenen Edititionen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), denen du dei Vertragsabschluss zugestimmt hast? (aktuell deshalb weil sich die AGB während der Vertragslaufzeit auch ändern können). In den aktuellen AGB (von der eTel-Seite) steht übrigens nur etwas von Nachverrechnung für Produkte mit Fair-Use und so weit ich weiß steht ja bei dem Vertrag für 29,90 auf der Informations bzw. Bestellseite ganz deutlich "FLAT!!". Es steht zwar, dass dich eTel kündigen kann oder den Preis ändern kann, jedoch musst du nicht befürchten, dass du eine extrem hohe Rechnung bekommst, weil ETEL den Preis verdoppelt oder verdreifacht. Denn: Laut der aktuellen Rechtslage (Konsumentenschutzgesetz) muss ETEL dich wirkungsvoll (per Mail, Post oder Fax) darüber informieren dass der Preis geändert wird. Ich würde mich, wenn du die AGB, Vertragsbestimmungen oder sonstiges gelesen hast und nicht von Nachverrechnung gefunden hast, ganz gemütlich zurücklegen und so lange surfen und downloaden wie du willst. Und sollte eTel den Preis ändern wollen, schreibst du denen am gleichen Tag, an dem du dies erfährst, einen netten Abschiedsgruß, dass du ETEL verlassen willst. Ob du dabei noch am Vertrag gebunden bis ist übrigens im Fall der Preisänderung wurscht (Stichwort: Sonderkündigungsrecht!). Denn Abschiedsbrief kannst du dann per Einschreiben mit Rückschein an ETEL schicken und dir einen anderen Provider suchen. Also zusammengefasst: AGB lesen, steht nix von Nachverrechnung drin, dann kannst du "saugen bis der Arzt kommt" |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr. |