![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#61 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Aber sicher: im OT-Forum
![]() |
|
|
|
|
#62 |
|
Commander Jameson
![]() |
Ich möchte hier einiges anmerken. Wenn ich die Komponenten für einen PC bei verschiedenen Wiener Händlern bestelle, und sobald alles vorhanden, abhole, läßt sich dies in einem Tag bewerkstelligen. Das muss dann nicht mal ein Urlaubstag sein, die meisten Händler haben ja auch am Samstag geöffnet.
Vielleicht würde ich mir das Gehäuse zuschicken lassen, dann wären das die einzigen Versandspesen die anfallen würden. Der Allround-PC für € 800.- den ich zusammengestellt habe, soll natürlich auch für Spiele gut geeignet sein. Natürlich läßt sich auch ein PC für € 600.- konfigurieren. Der ist dann halt etwas schwächer, aber auch noch für Spiele in nicht allzu hohen Qualitätseinstellungen geeignet. Die Empfehlung eines Quadcore für Officearbeiten, hat mich köstlich amüsiert. ![]()
|
|
#63 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 15.07.2006
|
schau garfield, auch wenn dus nicht wahr haben willst. der quad core ist fürs office besser geeignet als der dual core. als was man office definiert ist wieder auslegungssache. für mich fällt unter office sicher mehr als für dich.
wenn du nur wordpad und paint nutzt, und wenn dus ganz wild treibst mal ms word öffnest dann ist das deine ganz persönliche office-welt. und für das würd auch ein pentium 2 genügen. es soll aber leute geben die mehr als eine anwendung laufen haben oder auch mal was anderes als word aufmachen. wenn du 15 anwendungen gleichzeitig laufen lässt dann wird sich mit hoher wahrscheinlichkeit auch ein unterschied bemerkbar machen. dass der quad zur zeit von der leistung her fürs office / videobearbeitung & co besser ist solltest selbst du inzwischen wissen. auch bei spiele wird in naher zukunft der quad die nase vorne haben (was man bei den wenigen quad-optimierten schon sehen kann). du solltest einsehen dass dein system schwachsinn war. eine gt 512mb ist nur geringfügig langsamer als deine gts, also was sollte da für ein großer unterschied bei den spielen sein? und wenn man deine tolle dual core cpu nimmt kostets noch mal ca. 25 € weniger. wenn ich mir alles zuschicken lasse + versand bin ich noch immer locker € 150 unter deinem system obwohl sogut wie kein unterschied besteht. (ausser dass du den ganzen tag mit dem auto die teile einsammeln musst ) ich mein wems spaß macht geld beim fenster rauszuwerfen der solls tun ![]() ich würd mir deinen preis ja noch einreden lassen wenn die qualität deiner produkte besser wäre, aber selbst das ist nicht der fall. ich seh keinen vorteil bei deinem system, dual core oder quad ist geschmackssache zur zeit, aber wie gesagt - würde man bei meinem system deinen dual nehmen wärs noch billiger, dann würd sich im prinzip nur mehr die graka unterscheiden, und der speed-unterschied zwischen der 512er gt und gts ist so gering dass es keine € 70 mehr rechtfertigt. Geändert von resterbornios (22.05.2008 um 15:08 Uhr). |
|
|
|
|
#64 |
|
Commander Jameson
![]() |
Ich gebs auf mit jemandem zu diskutieren, der mir erkären will, dass ein Quadcore für Office besser geeignet.
15 Anwendungen zur gleichen Zeit habe ich übrigens noch nie geöffnet gehabt. Der Preisunterschied zwischen einer 8800 GTS und einer 8800 GT beträgt etwa € 37.- (und keine 70.-) bei lagernden Karten. Die einzige Ausnahme bildet die Palit/XpertVision GF 8800 GT. Die ist zwar nur um € 20.- billiger, hat aber dafür 1024MB Speicher. Den besseren Standardkühler haben die 8800 GTS. Der ist leiser und kühlt die Grafikkarte besser. Unter Last liegt die Chiptemperatur einer 8800 GT bei 93°C, also 10 Grad höher als bei einer 8800 GTS. Bei Spielen liegt die 8800 GTS etwa 7,5 bis 19% vor der 8800 GT. Hier gibt es einen ausführlichen Test: http://www.computerbase.de/artikel/h...itt_einleitung Die einzige 8800 GT die vom Preisleistungsverhältnis an eine 8800 GTS herankommt, ist die erwähnte Palit. Hier ist die Kühlung besser und mehr Speicher vorhanden.
Commander Jameson Geändert von garfield36 (22.05.2008 um 17:01 Uhr). |
|
|
|
|
#65 | |
|
Veteran
|
Zitat:
![]() und wie gesagt - wenn man nur wordpad nutzt wird es sich nicht auswirken. =) also ich kann dir sagen was die gts von dem dir zusammengestellten system kostet. € 193. und die gt von mir kostet € 122. macht eine differenz von € 71. und da es mir wie ich schon erwähnt habe um den vergleich mit deinem system geht ist nur das relevant. und die 19% meinst doch wohl nicht selber ernst oder? wenn du die gt 512mb ein bisschen übertaktest bist du auf der leistung der gts 512mb. aber nur in bezug auf die neue 512er gts, die alten gts sind sogar schlechter als die gt. Geändert von resterbornios (22.05.2008 um 17:59 Uhr). |
|
|
|
|
|
#66 |
|
11110110001
![]() |
Tjo resterbornios, lesen bildet bekanntlich, also les mal den Link von garfield36 und stell keine Vermutungen an, wennst Dich ned auskennst
|
|
#67 |
|
Veteran
|
ich hab den bericht schon gelesen lange bevor er hier gepostet wurde. dass das nicht die gleiche gts als die von garfields system ist ist dir schon klar? (da gibts je nach hersteller unterschiede)
![]() bzw.7% minimum unterschied? du solltest dir die tests die du postest auch durchlesen garfield, ansonsten könnte der verdacht des dampfplauderns aufkommen. 19% schneller? also wenn dann sollten wir schon von den durchschnittlichen werten sprechen (die 19% hab ich bis jetzt nicht gefunden) und im schnitt gesehen ist die gts 512er nur geringfügig schneller als die 512er gt. tjo schon lächerlich wenn mans nichtmal schafft den eigens geposteten text vorher zu lesen, da bist du hampelmännchen über meinem post miteingenommen. aber wie sagt man so schön...? errare humanum est? ![]() Clive Barker's Jericho 1280x1024 4xAA/16xAF: Nvidia GeForce 8800 GTS 512 - 40,3 Nvidia GeForce 8800 GT - 37,1 1280x1024 8xAA/16xAF: Nvidia GeForce 8800 GTS 512 - 20,5 Nvidia GeForce 8800 GT - 19 1600x1200 4xAA/16xAF: Nvidia GeForce 8800 GTS 512 - 22,3 Nvidia GeForce 8800 GT - 20,5 1600x1200 8xAA/16xAF: Nvidia GeForce 8800 GTS 512 - 5,6 Nvidia GeForce 8800 GT - 5,5 Colin McRae Dirt 1280x1024 1xAA/1xAF: Nvidia GeForce 8800 GTS 512 - 33,9 Nvidia GeForce 8800 GT - 32,6 1280x1024 4xAA/16xAF: Nvidia GeForce 8800 GTS 512 - 22,5 Nvidia GeForce 8800 GT - 20 1600x1200 1xAA/1xAF: Nvidia GeForce 8800 GTS 512 - 29 Nvidia GeForce 8800 GT - 26,6 1600x1200 4xAA/16xAF: Nvidia GeForce 8800 GTS 512 - 4,4 Nvidia GeForce 8800 GT - 4,5 2560x1600: Nvidia GeForce 8800 GTS 512 - 4,4 Nvidia GeForce 8800 GT - 4,5 wahnsinn , gesamt gesehen - alle tests zusammengezählt ergibt das ca. einen durchschnittswert von 5% mehr leistung. ja genau deshalb geb ich € 71 mehr aus! =) Geändert von resterbornios (22.05.2008 um 18:27 Uhr). |
|
|
|
|
#68 |
|
Commander Jameson
![]() |
Ich kenne keinen einzigen österreichischen Händler, der eine 8800 GT um 122.- Euro anbietet, bzw. lagernd hat.
Die von mir angegebene Leadtek 8800 GTS gibt es (lagernd) hier http://geizhals.at/a300258.html um € 183.-, welches der jetzt aktuelle Preis ist. Ich würde Dir empfehlen den in meinem Link angegebenen Test zu studieren. Aus den dort angegebenen Benchmarks kannst Du die angegebenen 19% selbst errechnen, falls Du gewisse Grundkentnisse in Mathematik hast. Und nimm die Daten von der 8800 GTS mit Standardtakt, das habe ich nämlich getan, und nicht die Daten der übertakteten Karte, wie Du scheinbar glaubst. Abgesehen davon habe ich "7,5 bis 19%" geschrieben. Auf das Thema Office und Quadcore gehe ich hier nicht mehr ein.
|
|
#69 |
|
Veteran
|
garfield kann man dich zum PIMP des jahres wählen?
![]() siehst du die von mir geposteten zahlen? rat mal wo ich die her habe? bingo ![]() direkt eingefügt aus deinem tollen testbericht du solltest wieder die schulbank drücken, ich seh da nix von 19% schneller, im gegenteil, auf hoher auflösung überholt die gt die gts sogar knapp =) ansonsten durchgehendes nur geringfügig schneller. achja um auf dein stromargument zurückzukommen. lesen bildet - wie schon erwähnt. ich zitier wiedermal aus deiner quelle. "Unter Windows ziehen beide 3D-Beschleuniger gleich viel Strom aus der Steckdose" "Unter Last verbraucht die GeForce 8800 GTS 512 aufgrund der höheren Frequenzen und der zusätzlichen Ausführungseinheiten mehr Leistung als die GeForce 8800 GT" Leistungsaufnahme (Idle) Nvidia GeForce 8800 GTS 512 - 196 Nvidia GeForce 8800 GT - 194 und zu deinem " um den preis gibts keine gt" http://www.mylemon.at/artikel,nr,873...DR3_600MHZ.htm ich hab beide karten bei mir zu hause getestet. man merkt kaum einen unterschied. und wenn es 10% mehr sind fällt das kaum auf. weiters kommt es immer auf das spiel und die auflösung an - sowie den rest des systems. man kann nicht einen testbericht als pauschalurteil hernehmen da hier nur mit einem system getestet wurde - und bekanntlich haben nicht alle das selbe system... und noch was zur lautstärke. Lautstärke (Idle) Nvidia GeForce 8800 GTS 512 - 47,5 Nvidia GeForce 8800 GT - 47,5 Last Nvidia GeForce 8800 GTS 512 - 48 Nvidia GeForce 8800 GT - 48 sie sind gleich laut und verbrauchen gleich viel strom... einziger unterschied dass deine € 71 mehr kostet - was meiner meinung nach von der leistung her nicht gerechtfertigt ist. wenn sie 30% schneller wär würd ich sagen ok, aber nicht bei so einem geringen unterschied. Geändert von resterbornios (22.05.2008 um 18:55 Uhr). |
|
|
|
|
#70 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
Also hampelmännchen oder PIMP haben in einem sachlich geführten Thread nichts verloren
………… daher lieber resterbornios bremst dich mit deinen „Ausdrücken“ ein………… gelle?
Mobben, Schleimen, Zündeln, Fraktionieren oder Quotenschänden ist mir ein Gräuel. „Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht, der andere sieht Zwischenräume und das Licht“. zum Beisl warp2search mfg, Karl s'glühlamperl Geändert von Rundumadumleuchtn (23.05.2008 um 00:24 Uhr). |
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|