WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2008, 11:15   #41
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von LouCypher Beitrag anzeigen
ein teil das plutoniums in der hiroschima bombe stammt aus eine lieferung der nazis nach japan um selber eine bombe zu entwickeln. Während der überfahrt war der krieg zu ende und das zeug wurde an die amis übergeben...
Hast du Quellen für dieses "Gschichtl"? Die Bombe über Hiroshima war eine "reine" Uranbombe. Erst bei der über Nagasaki wurde Plutonium eingesetzt. Ist daher widersprüchlich für mich.

Hat mich nur als Physiker interessiert! Zu den politischen (hier ja offensichtlich doch erlaubten) Diskussionen sag ich nichts...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 14:58   #42
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Es gibt da den schönen Spruch: "Marks ist die Theorie, Murks ist die Praxis". Ist halt leider wahr!
Alt 22.05.2008, 22:21   #43
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://www.debattierclub.net
TheltAlpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 01:55   #44
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Was es nicht alles gibt.
Alt 23.05.2008, 08:10   #45
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Hast du Quellen für dieses "Gschichtl"? Die Bombe über Hiroshima war eine "reine" Uranbombe. Erst bei der über Nagasaki wurde Plutonium eingesetzt. Ist daher widersprüchlich für mich.

Hat mich nur als Physiker interessiert! Zu den politischen (hier ja offensichtlich doch erlaubten) Diskussionen sag ich nichts...
kurz vor kriegsende hat der hitler ein uboot (u-234) mit den deutschen "errungenschaften" nach japan geschickt ua mit v2 raketen, div. plänen und plutonium. Am halben weg hat deutschland kapituliert und der uboot kapitän hat vor einem ami kriegschiff kapituliert. Uboot wurde nach ich glaub new york eskortiert und das plutonium für die eigene atomforschung verwendet. Hab das mal auf discovery geschichte gesehen. Laut der doku war das größte problem der japaner bei der atombomben forschung mangel an plutonium.

Mit der info sollte sich das googlen lassen. Bitte nicht auf die details festnageln, ob nun genau das plutonium in der bombe war kann ich nicht sagen, aber die nazis haben definitiv zum manhattan projekt beigetragen und zwar mit informationen die eigentlich für die japaner bestimmt waren.

Ob es nun die hiroshima bombe oder die nagasaki bombe war weis ich auch nicht.

Geändert von LouCypher (23.05.2008 um 08:16 Uhr).
LouCypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 08:29   #46
TONI_B
Inventar

Standard

Mit dem Hinweis U-234 spuckt wikipedia gleich das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/U_234 aus.

Damit wird es auch verständlicher:

1. Hatten die Deutschen kein Plutonium (habe ich aus anderen Quellen!)

2. War an Bord der U-234 "nur" Uranoxid (kam aus Tschechien!) und kein Plutonium

3. "Nur" Teile der U2

Das größte Problem bei der A-Bomben-Herstellung war nicht unbedingt die Menge an Uran, sondern das Anreichern von Uran. Das konnten damals nur die Amis. Plutonium gab es sehr wenig.

Wie immer, sollte man bei solchen Gschichtln seeehr vorsichtig sein...
Alt 23.05.2008, 08:30   #47
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
Zitat von Karl Beitrag anzeigen
Es gibt nichts mehr zum aufarbeiten. ...
Ich vermute, Du hast das ironisch gemeint. Aus meiner Sicht ist das schon irgendwie bezeichnend: kaum postet man eine juridisch/politische Schweinerei, oder was von einer Mehrheit als solche empfunden wird, schon wird über die Schweinerei in der Welt = Geschichte der Politik diskutiert.
Ich schwieg ja nun schon länger, weil ich jeden Moment mit einer Schließung des Threads rechnete, möchte aber @Politik zum wiederholten Mal anmerken, dass ich persönlich es für ausreichend halte, wenn die Netiquette eingehalten wird, aber ein generelles Verbot von politischen Inhalten für immer wieder schwierig abzugrenzen und daher nicht zweckmäßig, natürlich nur im Forum Meinung & Community.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 08:41   #48
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

es mag für einen physiker relevant sein ob es sich um plutonium oder uranoxid handelt, aber letztendlich gehts darum das eine deutsche rohstofflieferung die für das japanische atomprogram gedacht waren letzendlich ins manhattan projekt eingeflossen ist.

Besonders der letzte Absatz, der in [] ist interessant:
http://www.orau.org/PTP/articlesstories/u234.htm
Alt 23.05.2008, 09:04   #49
TONI_B
Inventar

Standard

Ganz so ist es nicht!

Es war nicht der Mangel an Uran! Es war der Mangel an Wissen, Technologie und vorallem Geld. Daher konnten weder die Deutschen noch die Japaner eine A-Bombe bauen. Das Anreichern von Uran (die Deutschen hätten genug davon gehabt) hat bei den Amis jahrelang gedauert mit zig-Tausend Zentrifugen usw. Weiters hatten die Deutschen auch die wesentlich besseren Physiker (deren Rolle dabei sehr umstritten ist, weil sie nachher behaupteten, sie hätten das Projekt bewußt verzögert...).

Daher ist die Schlußfolgerung, dass die Deutschen zum amerikanischen A-Bomben-Projekt "beigetragen" hätten in der Form nicht richtig!

Auch wenn sie 1945 einige hundert Kilo Uranoxid erbeutet haben, so war die Zeit bis zum Abwurf der Bomben viel zu kurz als dass dieses (deutsche) Uran bei den Bomben verwendung finden hätte können.

Für mich klingt aus deinem Link eine Rechtfertigung der Amis für die (unnötigen!) A-Bomben gegen Ende des Krieges: "Wir mussten die Bomben ja auf Japan abwerfen, sonst hätten diese ja eine A-Bombe vor uns gehabt..."

mMn wurde die zweite Bombe nur aus "Testzwecken" geworfen...

Geändert von TONI_B (23.05.2008 um 09:08 Uhr).
Alt 23.05.2008, 09:31   #50
alterego100%
Master of Disaster

Benutzerbild von alterego100%

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
mMn wurde die zweite Bombe nur aus "Testzwecken" geworfen...
Das wäre natürlich eine "tolle" Rechtfertigung.

Ich finde solche, die von ihrem Geld erzählen
und solche, die mit ihrem Geiste protzen
und solche, die erst beten und dann stehlen;
ich finde solche, sie verzeihn, zum Kotzen.
alterego100% ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort