![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Tux Fan
![]() |
Hallo Wissende
da ich Hardwaremäßig absolut nicht am Laufenden bin (mein letzter Rechnerkauf ist 6 Jahre aus) möchte ich mal eine Frage in die Runde stellen: ich suche eine 500GB Festplatte für ein externes Gehäuse, meine Anforderungen wären nach Prio gereiht:
Seagate Barracuda 7200.11 500GB Samsung SpinPoint F1 500GB wobei mir bei der Samsung der Unterschied zur T166 nicht ganz klar ist, bitte um Aufklärung. Welche soll ich nehmen, für die Seagate sprechen die 5 Jahre Garantie, die sicher etwas über die Lebensdauer aussagen, für die Samsung dagegen der Preis und die anscheinend höhere Geschwindigkeit. Oder habt ihr andere Platten die ihr bedenkenlos empfehlen könnt? Danke Schappenberg
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() |
auf der herstellerseite sind auch nicht wirklich wesentliche unterschiede zwischen der t166 und f1 zu finden, die f1 wir wahrscheinlich nur kleinere verbesserungen enthalten.
http://www.samsung.com/global/busine...259&ppmi=1156# http://www.samsung.com/global/busine...240&ppmi=1155# nehmen würd ich die samsung platte. ich hab eine t166 500gb, die is leise und kühl. bevorst die teurere seagate nimmst hol dir dann lieber gleich die. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Tux Fan
![]() |
was ich gerade eben erst noch gesehen habe:
die Samsung-Platte hat 16MB Cache, die Seagate 32MB, wofür ist der Cache bei einer Festplatte wichtig?
|
|
|
#4 | |
|
Hero
![]() |
Zitat:
ob 8, 16 oder 32mb macht aber keinen großen unterschied. |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Tux Fan
![]() |
Danke, hab eh schon bestellt
![]() es ist eh die Samsung geworden, wurde mir auch vom Händler empfohlen (vor allem wegen Preis).
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
was nicht beachtet wurde: die seagate haltet fünf jahre, die samsung nur drei.
|
|
|
|
#7 |
|
Hero
![]() |
was nicht beachtet wurde is dass es beachtet wurde
![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() |
und was auch nicht beachtet wurde, die F1 hat eine ausfallsrate von 30%
wem seine daten lieb sind, sollte lieber zu seagate greifen ![]()
|
|
|
|
#9 |
|
Tux Fan
![]() |
sagt wer? (schei.. 10 Zeichen Zwang, kann das nicht bitte jemand runtersetzen oder ganz abschalten?)
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Zitat:
|
|
![]() |