WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2001, 11:55   #40
Peterle
Inventar

Standard

@Schubi:
Es sollte noch eine Variante der 737-800 kommen. Die jetzige hat 7 Klappenstellungen, das passte besser zum B777-Panel. Warum das? Nun, dieses Panel ist auf jeden Fall "originaler" als das 737-400-Panel, die -800 hat ja ein "Glascockpit" (Bildschirme) anstelle der aelteren Rundinstrumente. Zudem geht die jetzige 737-800 beim Taxi in den Kurven unangenehm in die Knie, da habe ich das Fahrwerk strammer eingestellt.

@Hans Tobolla:
Du hast natuerlich recht - optimales Verhalten eines Sim-Flugzeugs erfordert bei der AirFile-Konstruktion einen Piloten, der das Muster in der Realitaet kennt. Das sind einfach die unueberbrueckbaren Grenzen. Immerhin ist die Flugdynamik-Engine des FS garnicht so schlecht: Aus den verfuegbaren Geometriedaten, den Daten fuer die Triebwerke und Gewichte usw ergibt sich doch ein Grundverhalten, das in nullter Naeherung halbwegs brauchbar ist. Zudem stehen fuer die Berechnung der Parameter fuer die Traegheitsmomente (Rotation um die drei Achsen) Naeherungsformeln zur Verfuegung, auch bereits Excel-Sheets. Fuer die Bearbeitung der Airfiles gibt es die Freeware-Tools FDE und aired.

Problematischer sind die "Details": Widerstandswerte (parasitaer, induziert, Klappen, Fahrwerk usw). Zusatzauftrieb der Klappen (Flaps Lift, gerade fuer das Thema hier sehr wichtig). Traegheit lateral und vertikal (longitudinal rechnet der FS selbst). Und, und, und...

Zur Zeit laesst das Interesse an den Flugeigenschaften der Sim-Modelle leider stark nach zugunsten phantastischer Aussenansichten und ueberladener Panels, die kaum Solo zu fliegen sind - oder doch: Solo vom FMC . Ich denke aber, man kann bezueglich der Flugdynamik mehr aus dem FS herausholen, als von uns manchen Freeware-Flugzeugen und sogar einigen Payware-Modellen heute vorgesetzt wird.

Fuer die B737-800 der FXPVA habe ich mich von Deinen Daten leiten lassen, die Du damals hier publiziert hast. Ich halte sie fuer sehr solide - Danke nochmal dafuer (sehr verspaetet ).

Viele Gruesse
Peterle
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten