![]() |
Flapps&Speed beim Approach
Hallo alle zusammen,
Ich bräuchte für die B737 korreckte Flappsstellugen sowie die Speeds. Habe zur Auffrischung dieser Thematik einen alten Artikel von Peter Guth gelesen. Er schrieb mit 200 kts-Flpps 5°,wenn Gleidepfad einwandert Flapps 15°-Gear down. Dann ca.55%N1 Flapps 25° Speed ca.160 kts. Ab middlemarker Flapps full-AP off...etc. Also wann bzw. wo genau sollte man welche Speeds und die dazugehörige Flapps haben(ich bin beim Touch down Grundsätzlich zu langsam-ca.110-125 kts). Wann wird der AP genau ausgeschaltet.Am middlemarker beim einfangen des ILS oder erst kurz vor der Runway??? :confused: :confused: :confused: Ein Anflug im APP Modus sieht meistens aus,:als wenn der Peilät einen gesoffen hat.:bier: Vieleicht hängt das aber noch mit den Turbulenzen ,Winden und den Wolken zusammen die FSUIPC erzeugt?! Vielen Dank:SCHUBI:smoke: |
Also,
zunächst einmal ist wichtig, dass es sehr verschiedene B737'er Versionen gibt, die sich in Größe, Leistung, Gewichte... deutlich unterscheiden. Insofern ist Vorsicht angesagt, wenn pauschal von „der B737 und den richtigen Geschwindigkeiten“ gesprochen wird. Relevant sind die Versionen B737-300 -400 -500 -600 -700 -800. Die einzelnen Geschwindigkeiten unterscheiden sich dabei um bis zu 20 Knoten! Du musst also wissen, welche B737 du fliegen möchtest. Die Dreamfleet ist eine B737-400, also eine recht alte Version. Es ist wohl wahrscheinlich, dass Du diese Version meinst. Die zugehörigen Geschwindigkeitsbegrenzungen liegen bei: 1° 250kts 2° 250kts 5° 250kts 10° 215kts 15° 205kts 25° 190kts 30° 185kts 40° 162kts Nochmals der Hinweis: Wenn Du eine andere 737 fliegst, stimmen diese Geschwindigkeiten nicht! Bei einer Landung sind 30° und 40° normal, bei ausgefallenem Triebwerk 15°. Für Cat II Anflüge sind 40° empfohlen, da Du dann eine bessere Sicht über die Nase des Fliegers hast. Der Autopilot sollte „at or above DH“ ausgeschaltet werden. Die decision height siehst Du ganz oben rechts im PFD, sofern Du keinen negativen Wert eingestellt hast, und Du unter 1000 Fuß Radarhöhe bist. Schöne Grüße Marc |
Hallo Marc,danke erst einmal.
Die Dreamfleet Kiste kommt erst in der boxed Version zu mir geflattert.Ich warte schon ungeduldig. Seh ich das Richtig das man eine B737 grundsätzlich bis zur DH mit dem AP fliegt? Wenn ja,wäre es noch interssant welche Modi's dann aktiv sind? Denn wie ich schon eingangs geschrieben hatte,ist der APP Mode,meinserachtens bei der Standart 737 nicht das gelbe vom Ei. Aus diesem Grund lass ich diesen Mode auch meistens weg. Außerdem verstehe ich bei diesen Thema die unterschiedlchen Meinungen nicht.Denn Peter Guth sieht den Approach doch etwas anders :confused: :confused: :confused: Ein Auszug von P. Guth:Der Pilot hält mit ständigen,leichten Höhen und Querruderbewegungen den,auf dem Fluglageanzeiger angezeigten Gleitpfad exat ein. Er meinte damit die Situation at oder above Middlemarker Flapps Full, 145-155kts N1 ca.55%N1. Happy Weekend. SCHUBI |
Hi Schubi!
Also ich bin auch kein Profi der Airlinerfliegerei. Aber ich hatte das Glück, schon 6 Mal bei der Landung und 2 Mal beim Start im Cockpit bleiben zu dürfen (MD11, 757, 737). Beim Start wurden beide Male der AP etwa 1-2 Minuten nach dem Abheben eingeschaltet. Bei den Landungen war es immer ein wenig verschieden. Entweder im langen Endteil (10 Meilen), kurz vor dem Intercepten des ILS oder erst beim OM. Solange es keine besonderen Schlechtwetteranflüge geben wird, ist es wohl dem Piloten selber überlassen. Tschau RAY |
Hallo Ray,Du kommst aus Warburg?!Ich komme aus Göttingen.
Es ist immer schön jemand im Forum zu treffen,der mehr oder weniger aus der Nähe kommt. Ich denke mal mit Deinem letzten Satz,hast Du es gesagt. Je nach Wetterlage(Sicht). Trotzallem schaffe ich es fast nie bei 30°oder auch bei full Flapps, um die 140 kts zu halten,bin eigentlich immer zu langsam 110-120 kts. Bis dahin läut der gesamte Anflug fast 100%ig ab. Na ja vieleicht weiss da irgendwer mehr drüber? Danke nochmals Ray. Happy Landings SCHUBI:) |
Probier es einfach mal mit etwas mehr Schub, Schubi:D
So um die 62% N1 passen bei mir meistens ganz gut. Gruß Noerf |
Hi Noerf,meinst Du das mit dem mehr an Schub bereits beim anschneiden des ILS etc.?
Oder erst ab einer bestimmten Höhe und/oder Flappsstellung? Schubi:) |
Hi schubi,
wenn du plötzlich so mit IAS 110 dahängst, dann ist dir wahrscheinlich schon viel früher, als z.B.noch 145 kts angezeigt wurden, ein Fehler unterlaufen. Wenn man mit diesen FS-Modellen bei vollen Klappen und Fahrwerk unter 140 kts kommt, dann nimmt die Geschwindigkeit immer rasanter ab. Aerodynamisch gesehen macht das auch Sinn, denn man muss bei geringen Geschwindigkeiten ganz ordentlich den Anstellwinkel erhöhen, um den erforderlichen Auftrieb bereit zu stellen. Dadurch erhöht man aber auch den Luftwiderstand gewaltig und zusammen mit den Klappen und dem Fahrwerk ergibt das eine ganz schöne Bremswirkung. Wenn man auf die IAS-Anzeige guckt, dann sollte man stets zwei Dinge erkennen: 1. den momentanen Wert 2. die Tendenz (kontant oder abnehmend usw.) Bei 150 kts + abnehmend muss man dann schleunigst N1 um ca. 5% erhöhen, damit die IAS bei 140 dann konstant bleibt. Eine bestimmte IAS, meinetwegen 140 kts, während des Endanflugs konstant zu halten, ist auch gar nicht so einfach. Dazu muss man die Power-Settings für die einzelnen Klappenstellungen und Flugzeugmassen recht gut kennen. Es ist bequemer und auch wirtschaftlicher, während des Sinkfluges auf dem Final die IAS gaaanz langsam zu verringern, indem man bei konstantem N1 (ca. 55%) einfach die Klappen so nach und nach eine Stufe weiter ausfährt und das so geschickt, dass kurz vor dem Aufsetzen die IAS sich gerade den 140 Kts nähert. Wenn man dabei auf den letzten 1 bis 2 NM mal etwas Gas nachschieben oder rausnehmen muss, ist das auch keine Schande. Viele Grüße! Hans |
STOP
Halt! Ich nehme alles zurück. Ich weiß zwar nicht wie ich auf die 62% komme von denen ich vorhin geschrieben habe, aber ich war irgendwie der festen Überzeugung, das ist richtig. Bin gerade nochmal geflogen. Bei ziemlich leeren Tanks ist das eigentlich ganz in Ordnung mit 55%N1, ich hatte gerade 56%.
Ich setze den Schub meistens so, dass ich meine 250kts unter FL100 halte und dann wenn die Flaps rauskommen ungefähr setze ich auf 55-60%N1 nd gucke mit so an was mit der GEschwindigkeit passiert. Dann regel ich das noch kurz nach und lasse den Schub in etwa so stehen wie er ist bis kurz vor dem aufsetzen. Gruß Noerf |
Mal was anderes
Wann geht ihr in den Leerlauf?
Ich habe das Problem, das ich manchmal mit dem Bugrad der B737 zuerst aufsetze. Das liegt dann entweder dran das ich eine zu hohe sinkrate habe oder zuviel Speed. Jetzt fange ich an immer früher in den leerlauf zugehen weil sich so die Nase hebt. Nur ist es nicht immer besonders gut (nur 85% der Landungen sitzen gut). Real habe ich verschieden schon gesehen. (Erst beim aufsetzten, über der Landeschwelle, 10 Fuß über Grund) Wann macht ihr es? Gruß Niko |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:03 Uhr. |