![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.01.2002
|
![]() Hallihallo liebe WCM-Gemeinde!
Ich habe wieder eine Herausforderung, bei der ich Eure Unterstützung benötigen würde bzw. mich Eure Meinung interessiert: Wenn im Bekannten/Verwandten/Kundenkreis mir jemand seinen Notebook in die Hand drückt mit der Bemerkung "Der ist zu langsam", wie wäre die professionelle Vorgehensweise? Ich mache es in etwa so: - die CPU-Belastung im Task-Manager ansehen - einen Wiederherstellungspunkt setzen - Virenscanner drüber - Spybot S&D drüber - Autostart-Ordner säubern - Windows-Updates einspielen - HijackThis verwenden Meine Fragen nun: - Ist das die richtige Vorgehensweise / gibts Verbesserungsvorschläge? - Gibt es ein Tool, dass ich zu Beginn und am Ende drüberlaufen lassen kann und es mir schwarz auf weiß einen Geschwindigkeitsgewinn dokumentiert? Ich freu mich auf Eure Ideen/Vorschläge/... lg, webwurm |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Da wir heute ja nur mehr NT verwenden (XP oder Vista), empfiehlt sich noch das Abschalten sicher unbenötigter Dienste.
Some Info on Vista-Services |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Vorher die wichtigen Daten auf USB HD/Stick abspeichern, format und neu aufsetzen.
Klingt zwar banal, aber dennoch effektiv. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
11110110001
![]() |
![]() Und die Festplatten-Performance willst ned testen?
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2005
|
![]() Abschalten von "nicht benötigten Diensten" bringt lt. eines ~1 Jahr zurückliegenden Tests der c't nichts: Windows optimiert hier bereits genug.
Ich würde es wie folgt angehen:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Laut persönlichem Test von Don Manuel bringt das sowohl unter XP als auch unter Vista eine Menge. Wäre ja nicht das erste Mal, dass sich Experten widersprechen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Zitat:
Viren/Spyware entfernen, neu aufsetzen, kostet fast so viel wie ein neuer wenn man von einem moderaten €100 stundensatz ausgeht.
![]() |
![]() |