WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Kundenproblem: Hilfe, mein Pc ist sooo langsam (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228372)

webwurm 09.05.2008 10:00

Kundenproblem: Hilfe, mein Pc ist sooo langsam

Hallihallo liebe WCM-Gemeinde!

Ich habe wieder eine Herausforderung, bei der ich Eure Unterstützung benötigen würde bzw. mich Eure Meinung interessiert:

Wenn im Bekannten/Verwandten/Kundenkreis mir jemand seinen Notebook in die Hand drückt mit der Bemerkung "Der ist zu langsam", wie wäre die professionelle Vorgehensweise?

Ich mache es in etwa so:
- die CPU-Belastung im Task-Manager ansehen
- einen Wiederherstellungspunkt setzen
- Virenscanner drüber
- Spybot S&D drüber
- Autostart-Ordner säubern
- Windows-Updates einspielen
- HijackThis verwenden

Meine Fragen nun:
- Ist das die richtige Vorgehensweise / gibts Verbesserungsvorschläge?
- Gibt es ein Tool, dass ich zu Beginn und am Ende drüberlaufen lassen kann und es mir schwarz auf weiß einen Geschwindigkeitsgewinn dokumentiert?

Ich freu mich auf Eure Ideen/Vorschläge/...

lg,
webwurm

Don Manuel 09.05.2008 13:07

Da wir heute ja nur mehr NT verwenden (XP oder Vista), empfiehlt sich noch das Abschalten sicher unbenötigter Dienste.
Some Info on Vista-Services

Groovy 09.05.2008 13:19

Vorher die wichtigen Daten auf USB HD/Stick abspeichern, format und neu aufsetzen.

Klingt zwar banal, aber dennoch effektiv.

zonediver 09.05.2008 13:20

Und die Festplatten-Performance willst ned testen?

SerenDwyn 09.05.2008 13:54

Abschalten von "nicht benötigten Diensten" bringt lt. eines ~1 Jahr zurückliegenden Tests der c't nichts: Windows optimiert hier bereits genug.

Ich würde es wie folgt angehen:
  1. nicht benötigte Anwendungen deinstallieren; nicht einfach nur wild den Autostart-Ordner leeren, bringt nicht viel: siehe Tool "msconfig" (Start -> Ausführen)
  2. Überprüfen, ob Virenkiller = Norton; wenn ja, deinstallieren und z.B. avast! installieren
  3. Im Arbeitsplatz -> Festplatte "Bereinigen" ausführen
  4. kompletten Virenscan durchführen
  5. komplette Defragmentierung durchführen, das Windows-eigene Tool reicht
  6. Fertig
Ansonsten Hardware-mäßig: RAM erweitern, 1GB für WinXP, 2GB für WinVista.

Don Manuel 09.05.2008 14:01

Laut persönlichem Test von Don Manuel bringt das sowohl unter XP als auch unter Vista eine Menge. Wäre ja nicht das erste Mal, dass sich Experten widersprechen :D

LouCypher 09.05.2008 14:09

Zitat:

Zitat von webwurm (Beitrag 2275616)
Hallihallo liebe WCM-Gemeinde!

Wenn im Bekannten/Verwandten/Kundenkreis mir jemand seinen Notebook in die Hand drückt mit der Bemerkung "Der ist zu langsam", wie wäre die professionelle Vorgehensweise?

fragen wann er schneller war danach systemwiederherstellung zu dem zeitpunkt, schauen ob genug ram drin ist, eventuell ein defrag. Ansonsten neuen verkaufen.

Viren/Spyware entfernen, neu aufsetzen, kostet fast so viel wie ein neuer wenn man von einem moderaten €100 stundensatz ausgeht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.