![]() |
Kundenproblem: Hilfe, mein Pc ist sooo langsam
Hallihallo liebe WCM-Gemeinde!
Ich habe wieder eine Herausforderung, bei der ich Eure Unterstützung benötigen würde bzw. mich Eure Meinung interessiert: Wenn im Bekannten/Verwandten/Kundenkreis mir jemand seinen Notebook in die Hand drückt mit der Bemerkung "Der ist zu langsam", wie wäre die professionelle Vorgehensweise? Ich mache es in etwa so: - die CPU-Belastung im Task-Manager ansehen - einen Wiederherstellungspunkt setzen - Virenscanner drüber - Spybot S&D drüber - Autostart-Ordner säubern - Windows-Updates einspielen - HijackThis verwenden Meine Fragen nun: - Ist das die richtige Vorgehensweise / gibts Verbesserungsvorschläge? - Gibt es ein Tool, dass ich zu Beginn und am Ende drüberlaufen lassen kann und es mir schwarz auf weiß einen Geschwindigkeitsgewinn dokumentiert? Ich freu mich auf Eure Ideen/Vorschläge/... lg, webwurm |
Da wir heute ja nur mehr NT verwenden (XP oder Vista), empfiehlt sich noch das Abschalten sicher unbenötigter Dienste.
Some Info on Vista-Services |
Vorher die wichtigen Daten auf USB HD/Stick abspeichern, format und neu aufsetzen.
Klingt zwar banal, aber dennoch effektiv. |
Und die Festplatten-Performance willst ned testen?
|
Abschalten von "nicht benötigten Diensten" bringt lt. eines ~1 Jahr zurückliegenden Tests der c't nichts: Windows optimiert hier bereits genug.
Ich würde es wie folgt angehen:
|
Laut persönlichem Test von Don Manuel bringt das sowohl unter XP als auch unter Vista eine Menge. Wäre ja nicht das erste Mal, dass sich Experten widersprechen :D
|
Zitat:
Viren/Spyware entfernen, neu aufsetzen, kostet fast so viel wie ein neuer wenn man von einem moderaten €100 stundensatz ausgeht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr. |