WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Handy & Mobiltelefonie

Handy & Mobiltelefonie Alles über Handys, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS - egal ob Android oder iOS - usw.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2008, 18:54   #11
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Erstmal willkommen im Forum und Gratulation zur Bereitschaft, darüber zu diskutieren. Ich finde interessant, was Du schreibst, aber auf die bedenklichen Passagen aus Telcontar's Zitat hast Du Dich noch nicht bezogen.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 19:35   #12
FKR
Newbie

Standard

Erstmal Danke für die Willkommenheißung Don Manuel.
Telcontars Zitat stammt aus Wikipedia und der dortige Artikel bezieht sich auf die Nutzung des BlackBerry Enterprise Servers. Ich muss dazu sagen, dass unsere Lösung komplett ohne diesen Server arbeitet.
Mit meinen kann ich mich aus diesem Grund leider nur auf die Software aus unserem Hause beziehen. Aus dem Stehgreif weiss ich nur, dass mit dem Enterprise Server auf jeden Fall stille Fernkonfiguration möglich ist und die Möglichkeit der geheimen Blindkopie von allen Aktivitäten halte ich für sehr wahrscheinlich, schließlich wurde das Produkt nicht für europäische bzw. deutsche Rechtsgrundlagen entwickelt.

Dass eine solche Art der Überwachung nicht rechtens ist, darin besteht kein Zweifel. Jedoch bei der Frage, wie man eine solche Spionage als Mitarbeiter feststellen kann, bin ich leider mit meinem Latein am Ende. Tut mir Leid. Ich hoffe meine Auskünfte konnten trotzdem helfen.
Wenn ich noch weitere Informationen dazu finden kann, werde ich euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Schönen Abend noch,
Fabian K.
FKR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 23:47   #13
Telcontar
Da BoJo

Benutzerbild von Telcontar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von FKR Beitrag anzeigen
Hallo liebe Diskussionsteilnehmer,
ich bin Mitarbeiter bei der Bornemann AG und durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Wir sind ein Software-Entwickler für Telematik-Lösungen und der Schaffer von iDobber / bzw. InFLEET for BlackBerry.

Generell ist erstmal zu sagen, dass man die Position jedes BlackBerrys sowie jedes Handys über Zellortung ermittelbar ist, jedoch nicht legal und nicht ohne Umstände.

Unsere Entwicklungen nutzen ausschließlich GPS-Ortung. Der Unterschied ist, Zellortung bestimmt die Positionen in der Stadt bis auf ca. ~200m und auf dem Land etwa bei ~6km. GPS hingegen ortet auf etwa ~20m genau und nicht alle BlackBerrys sind mit GPS ausgestattet.
Die besagte Software wird auf dem Gerät installiert und ermöglicht einfachere Auftragskommunikation und Ortung, um einen effizienteren Arbeitsablauf zu gewährleisten und nicht um die Mitarbeiter auszuspionieren. Der Mitarbeiter hat nach Feierabend selbstverständlich die Möglichkeit, die Software zu deaktivieren.

Ich hoffe, ich habe euch mit diesen Zeilen ein wenig weiterhelfen können. Wenn ihr noch weitere Fragen zu dem Thema habt, findet Ihr viele Antworten auf www.bornemann.net oder ihr fragt mich einfach persönlich hier im Forum nochmal.

MFG,
Fabian K.
Mit meinen allten Nokia 6110 und 7110 geräten konte ich den net-monitor
aktivieren dort widerum inerhalb der ersten 10 menüpunkte den serving-cell status auslesen soweit so gut
mir ist aber keine oficele liste der standorte der cellen für (A) bekant bzw auch keine inofizelle
serwohl gibt es für einige(alle?) deutsche netze solche listen damit solte sich eine positionsbestimmung errechnen die ähnlich ist der gps ortung
Zitat:
1"Information on the serving cell"
02"More Information on the serving cell"
03"Information on the serving cell, 1st and 2nd neigbour"
04"Information on the 3rd, 4th and 5th neighbour"
05"Information on the 6th, 7th and 8th neighbour"
06"Network selection display"
07"System information bits for the serving cell"
10"Paging Repetition Period, TMSI, Location Update Timer, AFC and AGC"
mit den angezeigten rx/tx werten solten sich auch ungefähre entfernungen von den nachbarn zu eigenen position errechnen
aber wie gesagt ohne Positionsliste keine position
Solte es aber doch so eine Liste geben würde mich interesieren woher ich sie beziehen könnte