WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Handy & Mobiltelefonie

Handy & Mobiltelefonie Alles über Handys, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS - egal ob Android oder iOS - usw.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2008, 13:36   #1
porli
minderwertiges individuum

porli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Ortung mit Black Berry?

Eine Bekannte von mir hat von Ihrem Chef ein Balck Berry handy bekommen und vermutet jetzt, dass der Chef sie jederzeit Orten kann und nachvollziehen wo sie überall war und hat mich gefragt ob das sein kann!?

und ich wollte diese frage hiermit weiterleiten, weil ich damit praktisch keine erfahrung habe!

also bitte um aufklärung!

http://www.againsttcpa.com
Don\'t let them take your rights!
porli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 13:45   #2
valo
Inventar

Standard

hab selber einen von der firma, würde aber sagen nein, das ist nicht so ohne weiteres möglich... aber wer weiß...

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 13:54   #3
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

orten geht bei jeden handy hat nichts mit dem bb zu tun, ob der provider diesen service anbietet klärt ein kurzes telefonat mit eben diesen. Ohne ihre zustimmung wär das aber sowas von illegal das sich der chef gleich beim ams anmelden kann.
Alt 11.04.2008, 14:37   #4
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Lou, das hätte Zeit, mit dem AMS, erst sollte er ein wenig mit seinem Rechtsanwalt plaudern, damit die Strafe nicht allzu hoch ausfällt...
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 15:01   #5
porli
minderwertiges individuum

porli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das es prinzipiell mit jedem handy geht, ist mir klar! aber nicht so ohne weiteres!

nachdem ich ein bisschen gesucht habe habe ich folgendes gelesen:
Zitat:

iDobber for BlackBerry
Optimierte Einsatzplanung durch Positionsbestimmung
Zukünftig wird BlackBerry nicht nur mit der Navigationsmöglichkeit ausgestattet, es wird
auch das Orten von Fahrzeugen/Mitarbeitern möglich sein. Von der Bornemann AG stammt
der hierfür benötigte „iDobber for BlackBerry“, den LINEAS softwareseitig ins BlackBerry
integrierte. Mit einem simplen Ikon im Display, kann die Positionsbestimmung vom
Mitarbeiter selbst aktiviert bzw. deaktiviert werden. Während der Geschäftszeit
gewährleistet die Ortung einerseits eine optimale Einsatzplanung der Mitarbeiter und
Fahrzeuge, andererseits steht dem Unternehmen am Ende des Arbeitstages automatisch
eine Dokumentation über Aufträge und Fahrten zur Verfügung.
und auf das wollt ich hinaus!?
ob sowas realistisch ist? weil jedes mail das aufs handy kommt wird angeblich auch gleich in die Firma weitergeleitet!

leider hatte ich das ding selbst noch nicht in der hand und kann nicht sagen welche software oder ähnliches drauf ist!

http://www.againsttcpa.com
Don\'t let them take your rights!
porli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 17:41   #6
valo
Inventar

Standard

bezüglich dieser software weiss ich nichts, würde mir da aber nicht allzuviele gedanken machen... das klingt so als wäre das eine extra zu bezahlende software... ich würde davon ausgehn, dass das nicht drauf ist,..

-> http://de.wikipedia.org/wiki/BlackBerry

bei mir in der firma gibt einen eigenen blackberry enterprise server, da kann theoretisch jede menge an informationen ausgelesen werden, wie es ist, wenn man nicht selber diesen server betreibt kann ich nicht sagen

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 18:56   #7
Don Manuel
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von porli Beitrag anzeigen
...
Zitat:
...Mit einem simplen Ikon im Display, kann die Positionsbestimmung vom Mitarbeiter selbst aktiviert bzw. deaktiviert werden...
...
Das kann's ja dann wohl nicht sein
Alt 11.04.2008, 20:12   #8
Telcontar
Da BoJo

Benutzerbild von Telcontar

Mein Computer

Standard

Besonders Interesant:
Zitat:
Die Einstellungen können problemlos ohne Benachrichtigung des Benutzers, mit Hilfe der Policies, jederzeit geändert werden und nur auf ihn oder eine bestimmte Benutzergruppe angewendet werden. Eine simple Fehlkonfiguration kann somit datenschutzrechtlich bedeutsame Inhalte einem nicht authorisierten Personenkreis zugänglich machen. Unter dieser Prämisse sollte die Verwendung von BlackBerry-Endgeräten in Bezug auf die Privatssphäre stets unter der allgmeinen Maßgabe erfolgen, Inhalte rein geschäftlich und wenig bis gar nicht persönlich zu gestalten. Des weiteren ist bei Einführung von BlackBerry-Diensten zu klären, inwiefern eine Einführung, hier auch insbesondere wegen der technischen Umsetzung des Zugriffes auf das Postfach unter Zuhilfenahme eines "Kurier-Accounts", besonders im Microsoft-Exchange-Umfeld, mit dem Betriebsrat besprochen und genehmigt werden muss.
Alt 11.04.2008, 20:40   #9
Don Manuel
Inventar

Standard

Autsch, das klingt schon übler...
Alt 05.05.2008, 18:43   #10
FKR
Newbie

Standard

Hallo liebe Diskussionsteilnehmer,
ich bin Mitarbeiter bei der Bornemann AG und durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Wir sind ein Software-Entwickler für Telematik-Lösungen und der Schaffer von iDobber / bzw. InFLEET for BlackBerry.

Generell ist erstmal zu sagen, dass man die Position jedes BlackBerrys sowie jedes Handys über Zellortung ermittelbar ist, jedoch nicht legal und nicht ohne Umstände.

Unsere Entwicklungen nutzen ausschließlich GPS-Ortung. Der Unterschied ist, Zellortung bestimmt die Positionen in der Stadt bis auf ca. ~200m und auf dem Land etwa bei ~6km. GPS hingegen ortet auf etwa ~20m genau und nicht alle BlackBerrys sind mit GPS ausgestattet.
Die besagte Software wird auf dem Gerät installiert und ermöglicht einfachere Auftragskommunikation und Ortung, um einen effizienteren Arbeitsablauf zu gewährleisten und nicht um die Mitarbeiter auszuspionieren. Der Mitarbeiter hat nach Feierabend selbstverständlich die Möglichkeit, die Software zu deaktivieren.

Ich hoffe, ich habe euch mit diesen Zeilen ein wenig weiterhelfen können. Wenn ihr noch weitere Fragen zu dem Thema habt, findet Ihr viele Antworten auf www.bornemann.net oder ihr fragt mich einfach persönlich hier im Forum nochmal.

MFG,
Fabian K.
FKR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort