WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2008, 20:24   #1
AIRNESS
Senior Member

Böse Belkin WLAN Print Serverproblem

Hallo Leute!

Muss mich mit einem WLAN Print Server von Belkin ärgern. Angeschlossen wird das Ding mit USB an einen Canon IP 4400. Besitze Version 1103de und habe das Gerät mit der neuesten Firmware ausgestattet. Der Printserver verliert über Wireless immer wieder mal den Connect und kann sich selbst nich mehr reconnecten. Stromlosmachen hilft, ist aber mühsam. Viel schlimmer ist noch, dass beim Drucker die Ausdrucke zwar leserlich rauskommen, jedoch Bilder (egal wie klein oder groß) extrem lange zum Drucken brauchen. Ein 4x4cm Bild dauert gute 8 Minuten. Normalerweise ist das ganze in 10 Sekunden abgehackt. Textdruck geht in ganz normaler Geschwindigkeit. Es ist egal ob ich das Gerät im Wireless Modus oder mit Kabel betreibe (schaltet automatisch um, nur 1 MAC), das Problem tritt in beiden Szenarien auf.

Clientseitig wird Windows XP SP 2 verwendet. Habe den Drucker manuell mit dem tcp/ip port konfiguriert. Habe ebenso das Programm von Belkin installiert mit dem man den Printserver aufsetzt und konfiguriert. Auch von dort habe ich den Drucker hinzufügen lassen. Das Problem tritt in beiden Szenarien auf. Habe mich ebenso mit den Printprozessoren herumgespielt.

Mit parallenen Printserver hatte ich solche Probleme noch nie. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp um das Ding zum Laufen zu bekommen.
AIRNESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 10:14   #2
Satan_666
Inventar

Standard

Ich bin zwar nicht der Spezialist in Sachen Printserver, aber ich glaube, mal wo gelesen zu haben, dass diese Printserver keine Bi-Direktionale Datenübertragung unterstützen. Normalerweise wird ja der Status vom Drucker zum PC übertragen, sodass man dann am PC die Meldung bekommt, dass beispielsweise der Drucker offline ist oder kein Papier mehr hat oder die eine oder andere Tintenpatrone leer ist usw.

Bei Verwendung eines Printservers muss man daher den Druckertreiber so einstellen, dass der PC nicht ein OK vom Drucker wartet. Vielleicht liegt es ja daran, dass bei Dir der PC nach jedem Sendeversuch auf ein OK vom Drucker wartet?

Warum die WLAN-Verbindung ständig verloren geht - da muss wohl eher ein Netzwerker antworten ...
Alt 29.04.2008, 11:02   #3
AIRNESS
Senior Member

Standard

hallo

sorry für meine späte antwort.
ja das ist richtig. habe ich ebenso im druckertreiber deaktiviert. hat am ergebnis nichts geändert. hab nun nen anderen printserver von dlink über kabel. dort gibts keine probleme.

hardware ist einfach ein klump.
AIRNESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 11:17   #4
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von AIRNESS Beitrag anzeigen
hardware ist einfach ein klump.
Scheint so ... danke für die Rückmeldung; so sind wenigstens andere User ... äh vorgewarnt!