![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#51 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.08.2001
|
![]() Noch ne andere Frage ab wieviel Liter Wasser kann ich mir einen Radiator sparen, wenn der Wassertank Luftdicht im Gehäuse eingebaut wird ? Lauter blöde Fragen
![]() bye skeleTTer |
![]() |
![]() |
![]() |
#52 |
Jr. Member
|
![]() Es sollten mindestens 10-15l Wasser sein, um sich einen Radiator zuersparen. (Jetzt beantworte ich mir meine Fragen schon selbst
![]() So, hab eine Liste gefunden wo Wärmeleiteigenschaften aller relevanten Materialen angegeben sind. Messing fällt aus ![]() Irgendwie macht mir das Spaß ![]() Stoff -> Wärmeleitfähigkeit in Watt pro Meter und °Kelvin Aluminium (99% rein) -> 220 Duraluminium -> 165 Basalt -> 1,6 Beton -> 1,0 Blei -> 34,8 Bronze -> 50 Cadmium -> 93 Chromnickel-Heizdraht (Fön) -> 11,6 Eisen -> 74 Glas -> 1,0 Gold -> 312 Granit -> 2,6 Graphit -> 169 Gusseisen -> 50 Kalkstein -> 2,2 Konstantan -> 23 Kupfer -> 384 Messing -> 111 Molybdän -> 132 Natrium -> 126 Nickel -> 91 Platin -> 70 Silber -> 407 Stahl -> 45 - V2A -> 15 Titan -> 22 Wolfram -> 177 Zink -> 112 |
![]() |
![]() |
![]() |
#53 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() hab da noch was gefunden, sieht furchterbar aus, aber die umsetzung ist so stümperhaft das sie schon wieder genial ist. die grundidee ist allerding uralt aber trotzdem meiner meinung nach in ein paar monaten standart.
http://forum.geizhals.at/topic.jsp?id=30786
![]() |
#54 |
Jr. Member
|
![]() hm, im Prinzip ist das nichts anderes wie der von Intel "erfundene" Fanduct.
Komischerweise kam das Teil ja nie auf den Markt, bzw. wurde nur sehr selten gesehen. Das ist durchaus eine Lösung (in kombination mit einem guten CPU-Kühler) die ihren Zweck erfüllt. Bei meinem Rechner hab ich mit einem Loch direkt über der CPU im Seitenteil ungefähr den selben Effekt (wenn nicht sogar besser ![]() Darum wollte ich auch eine andere Lösung suchen, aber so wie's ausieht sind 45°C (bei den heutigen Temperaturen) für einen 1600er AMD eh nicht schlecht. Und ich denke besser als dieser Lüfter wird meiner auch nicht, höchstens lauter ![]() ![]() ![]() PS: Solange ich niemanden finde der fräsen kann werde ich erst mal mein Projekt einstellen. Vieleicht bau ich im Winter dann eine Schneekanone im Miniformat ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |