WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2008, 18:47   #1
austrofreak
Jr. Member

Benutzerbild von austrofreak

Frage Tele 2

Servus,
ich hab vor mir das Internet von Tele 2 zu nehmen. (ADSL 8 MBit Flat )
Hab aber ein paar Fragen dazu.
1.) Um über Tele 2 ins Internet gehen zu können brauche ich ja einen Telefon Anschluss von der Telekom. Wen ich mir den Telefonanschluß um 15,98€ nehm, hab ich dann auch die 8Mb/s? Oder kann es dann sein das ich z.B. nur bis zu einen Mb/t hab weil die Telekommleitung nicht mehr drüber läst?
2.) Haben wir in unserem Ort zwar ADSL, aber kann ich dann auch sicher sein ob Tele 2 überhaupt funktioniert?
3.) Wie ist das mit dem Modem? Da braucht man ja ein Telekommodem. Bekomm ich das bei der Telekom mit dem Telefonanschluß dazu? Oder müsste ich das extra kaufen? Und könnte das Telekommodem auch 8Mb/s übertragen?
4.) Kann man das alles auch selbst installieren? Oder muss ich mir für irgendwas einen teuren Techniker kommen lassen weil nur der das machen kann?

Und kann man Tele 2 den überhaupt empfehlen? Oder hat wer schlechte Erfahrungen gemacht?
austrofreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 19:03   #2
funke
Jr. Member

Benutzerbild von funke

Standard

ich würde das von aon nehmen.

http://www.aon.at/portal/site/aon/me...004c1a1facRCRD

funke
funke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 20:16   #3
austrofreak
Jr. Member

Standard

Zitat:
Zitat von funke Beitrag anzeigen

Danke, hört sich nicht schlecht an. Nur wie is das mit´n Handy vertrag? Muss man den dazunehmen oder kostet der eh nix extra?
Und kostet das Festnets Telefon dann nicht auch noch extra? Oder ist das auch schon in den 29€ mit inbegriffen. Den dann wer das ein super Angebot.
Alt 14.04.2008, 07:54   #4
funke
Jr. Member

Benutzerbild von funke

Standard

handy muss man nicht nehmen,festnetz+internet kostet 29,90€

funke

Geändert von funke (14.04.2008 um 08:00 Uhr).
funke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 13:46   #5
Satan_666
Inventar

Standard

Generell: Tele2 ist meiner Meinung nach noch immer günstiger, weil Du dann auch noch gratis ins österreichische Festnetz (alle Telefonprovider) telefonierst. Bei der TA zahlst Du noch immer die regulären Gesprächsgebühren.

Zu Deinen Fragen:

1: Du brauchst die Möglichkeit der Entbündelung - ob das geht, weiß nur die TA! Falls es entbündelbar ist, kann Dir im Moment niemand sagen, ob Du die 8 MBit auch erreichen kannst. Das ist leider abhängig von der generellen Leitungsqualität. Ist aber auch bei der TA so, hat also nichts oder nur marginal mit Tele2 zu tun.

2: siehe 1 (die TA)

3: Du bekommst das zugehörige Modem von Tele2 zugesandt - samt bebilderter Anleitung, die es fast Jedem ermöglicht, das Zeug zu installieren.

4: siehe 3

Ich habe bislang nur positive Erfahrungen mit Tele2 gemacht - was aber nichts heißen soll.
Alt 15.04.2008, 08:07   #6
austrofreak
Jr. Member

Standard

Zitat:
Zitat von funke Beitrag anzeigen
handy muss man nicht nehmen,festnetz+internet kostet 29,90€
Ned schlecht, 8Mb/s Flat für 29€. Und da hab ich keine Nebenkosten? Kostet mich der Telefonanschluß den nicht auch noch mindestens 15€? Oder ist der im Preis mit inbegriffen?
Aber was ich nicht versteh, „aonPur Flat 4 Mbit“ kosten doch 59,90€. Wieso kostet dann eine 8Mb/s Flat bei aon nur 29€

@Satan_666, danke für die Informationen
Alt 16.04.2008, 18:36   #7
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Standard

Zitat:
Zitat von austrofreak Beitrag anzeigen
Ned schlecht, 8Mb/s Flat für 29€. Und da hab ich keine Nebenkosten? Kostet mich der Telefonanschluß den nicht auch noch mindestens 15€? Oder ist der im Preis mit inbegriffen?
Aber was ich nicht versteh, „aonPur Flat 4 Mbit“ kosten doch 59,90€. Wieso kostet dann eine 8Mb/s Flat bei aon nur 29€

@Satan_666, danke für die Informationen
Zum einen wird Aon wohl nichts anderes übrig bleiben als nachzuziehen, da das Tele2 Angebot ganz neu ist.

Nein, Telefongrundgebühr ist bereits drinnen. Das Telefon ist aber VoIP, läuft also über das Modem auf einem zweiten Kanal und ist daher nicht Notruffähig, d.h. ohne Strom kein Telefon. Das normale Telefon ist ja fremdgespeist geht also auch ohne lokale Spannungsversorgung.

Die 8MBit sind zudem ja nicht garantiert, kann durchaus sein, dass deine Leitung nur 3 verträgt, wenn du wo weiter draußen am Land bist.
Alt 16.04.2008, 18:58   #8
austrofreak
Jr. Member

Standard

Zitat:
Zitat von martin Beitrag anzeigen
Zum einen wird Aon wohl nichts anderes übrig bleiben als nachzuziehen, da das Tele2 Angebot ganz neu ist.

Nein, Telefongrundgebühr ist bereits drinnen. Das Telefon ist aber VoIP, läuft also über das Modem auf einem zweiten Kanal und ist daher nicht Notruffähig, d.h. ohne Strom kein Telefon. Das normale Telefon ist ja fremdgespeist geht also auch ohne lokale Spannungsversorgung.

Die 8MBit sind zudem ja nicht garantiert, kann durchaus sein, dass deine Leitung nur 3 verträgt, wenn du wo weiter draußen am Land bist.
Selbst 3Mb/s wären für mich eine gewaltige Steigerung
Derzeit hab ich nur so um die 512kb/s.
Und weil die Leitung dieselbe ist wäre die Internet Verbindung bei Tele 2 dann genauso langsam.
Alt 16.04.2008, 19:17   #9
Thiersee
Master

Benutzerbild von Thiersee

Standard

Zitat:
Zitat von austrofreak Beitrag anzeigen

4.) Kann man das alles auch selbst installieren? Oder muss ich mir für irgendwas einen teuren Techniker kommen lassen weil nur der das machen kann?
zu 4) Wenn du ISDN hast (oder willst) dann NEIN: die TA erlaubt die Selbstinstallation nur bei analoge Anschlüße.

MfG, Thiersee
Thiersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 19:49   #10
austrofreak
Jr. Member

Standard

Zitat:
Zitat von Thiersee Beitrag anzeigen
zu 4) Wenn du ISDN hast (oder willst) dann NEIN: die TA erlaubt die Selbstinstallation nur bei analoge Anschlüße.

MfG, Thiersee
Um per ADSL ins Internet zu kommen brauch ich ja eh kein ISDN oder?
Das bräuchte ich eigentlich nur wen ich mit einem ISDN Festnetz Telefon telefoniere. Aber bei „aon Kombi“ geht das Telefonieren sowieso per VoIP.
Antwort