WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2008, 11:23   #1
axors
Veteran

Benutzerbild von axors

Mein Computer

Standard Supportleistung diverser Notebook- Hersteller

Hi

Ich muss/ will für jemandem ein Notebook aussuchen. Habe die gängigen Marken durchforstet und habe jetzt 1 Frage zu euren Supporterfahrungen.

Vorab: Meine Forensuche hat ergeben, ASUS schlechter Support; Dell 1 a Support.

Es geht um folgende Marken:
ASUS
MSI
Samsung
Acer
Dell

Lenovo liegt aus der Preisklasse.
Da ich selber ein Acer besitze weiß ich, dass vor 3 Jahren, als ich den Support benötigte alles funktionierte, wie schauts heute aus?

Danke im Vorhinein
Alt 14.04.2008, 11:46   #2
John_Doe
Inventar

Standard

Acer kannst vergessen, da es keine Niederlassung in A mehr gibt, dh du darfst das Book nach D oder sonstwo einschicken... DELL wird wohl den besten Support bei den von dir vorgeschlagenen Marken haben!

HP ist bei den Businessbooks (nicht Pavillion) auch ganz gut, gibt ein paar gute Support-Partner (zB ACP) an die du dich dann wenden kannst!
\"Which side are we on? We\'re on the side of the demons, Chief. We are evil men in the gardens of paradise, sent by the forces of death to spread devastation and destruction where ever we go. I\'m surprised you didn\'t know that.\"
Colonel Soul Tigh - Battlestar Galactica
John_Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 15:51   #3
Herbertus
Master

Standard

Im c't 8/2008 ist ein Artikel zur Supportzufriedenheit, die haben im Winter eine online-Umfrage gemacht. Auf www.notebookforum.at gibt es einige threads zu dem Thema.

MfG
Herbertus
Herbertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 15:57   #4
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

hp kann ich empfehlen, vor allem weil sie dir bei kleineren defekten, zb hdd, ram einfach das ersatzteil zum selber tauschen schicken und zwar am nächsten werktag ohne zusätzliche garantie (zumindest bei der businessserie). Zumindest uns, keine ahnung ob das beim privaten auch so ist. Schriftlich belegen das ich kein privatkunde bin musste ich allerdings noch nie. Asus und acer kannst auf jeden fall vergessen.
Alt 14.04.2008, 16:38   #5
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von axors Beitrag anzeigen

Nicht sehr gründlich gesucht

Ich weiss aus persönlicher Erfahrung (2500 geleaste Business Geräte) dass sowohl die HW als auch der Support in vielen, wenn nicht in den meisten Fällen, zum wegwerfen sind!
Andersrum bin ich bei Asus bisher recht gut gefahren... wobei das eher Einzelstücke/Einzelerfahrungen waren.
Alt 14.04.2008, 16:49   #6
axors
Veteran

Benutzerbild von axors

Mein Computer

Standard

Das hab ich ma dacht. Is immer so.. die einen haben mit der Firma soundso gute Erfahrungen und die anderen schlechte. Bei Dell find ich super, dass es eine 4 Jahresgarantie gibt. Ich schätze HP hat so ein ähnliches Angebot.
Alt 14.04.2008, 17:15   #7
X33
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von axors Beitrag anzeigen
Hi

Ich muss/ will für jemandem ein Notebook aussuchen. Habe die gängigen Marken durchforstet und habe jetzt 1 Frage zu euren Supporterfahrungen.

Es geht um folgende Marken:
ASUS
MSI
Samsung
Acer
Dell

Lenovo liegt aus der Preisklasse.
Da ich selber ein Acer besitze weiß ich, dass vor 3 Jahren, als ich den Support benötigte alles funktionierte, wie schauts heute aus?

Danke im Vorhinein
Ja das mit der c' t kann ich auch empfehlen. Sehr aufschlussreich.

Meine persönliche Erfahrung:

Dell 1A (rasche Antwort, Info über momentane Status, rufen bei Bedarf sogar zurück, momentane Wartezeit auf Notebook ca. 4Wochen kann aber auch früher geliefert werden....

Samsung 1A (Antworten vom Support dauern ca. 1 Tag, dafür aber ausführliche und ehrliche Antworten, Achtung Samsung hat keinen offiziellen Vertrieb in Österreich und die Händler welche Samsung NB verkaufen importieren diese aus Deutschland)

Acer - Super Miserabel - keine Antworten auf Emails, reparieren schlampig

Mit Asus und MSI habe ich keine Erfahrungen
Alt 14.04.2008, 17:30   #8
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

@John_Doe
nur mal quergedacht: kaum ein hersteller repariert in österreich ...

oftmals werden die geräte nach irland (dell), deutschland, slowakei (hp) oder sonstwohin ins servicecenter für europa geschickt - in einzelfällen sogar direkt in die zentrale des herstellers ...

ob der hersteller eine niederlassung in AT hat, ist also nicht wirklich für die qualität des service-ablaufes ausschlaggebend ...

mir wäre am wichtigsten, wenn die hotline deutschsprachig (und auch wirklich deutschsprachig mit muttersprache deutsch) besetzt ist ... viele probleme ergeben sich allein schon durch die sprachproblematik ... zum verständnis der genauen fehlerbeschreibung sollte auch der reparatur-techniker deutschsprachig sein ... nicht umsonst kommen viele notebooks mit dem vermerk "überprüft, kein fehler feststellbar" zurück (hab den vermerk auch schon mal auf slowakisch gesehen und mußte erst herausfinden, was das bedeutet ) ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 19:25   #9
valo
Inventar

Standard

habe mit dell (beruflich) sehr gute erfahrungen gemacht (support partner unisys, die anderen kann man vergessen) bei der bestellung aber nicht vergessen, das extra supportpaket dazu zu nehmen, sonst hat man nicht mehrere jahre support (und next business day kostet noch ein bissl extra glaub ich, isses aber absolut wert)

mit lenovo (nach anfänglichen problemen) funktioniert es mittlerweile auch ganz gut (support partner s&t)

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 21:06   #10
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Hier gibts dazu etwas zu lesen ,und zum anschauen-Video!
http://www.heise.de/ct/tv/artikel/105491
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort