![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche Angebote und Fragen zu IT-Jobs |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Abonnent
![]() Registriert seit: 17.04.2003
|
![]() Mach gerade die WIFI-Fachakademie aber für Marketing und Managmet. ist an sich nichts schlechtes nur finde ich halt das P/L nicht gerade das beste. Wenn du studieren willst mach berufsreifeprüfung.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.06.2007
|
![]() Zitat:
lg reinki |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() P/L Preis / Leistungsverhältniß könnt ich mir vorstellen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Ex-Abonnent
![]() |
![]() P/L -> Preis/Leistung
[edit] Zu spät ![]()
![]() |
#15 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Du nix checken "Oberchecker"
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Inventar
![]() |
![]() also wie viele schon gesagt haben -> schau dasst so schnell als möglich zu einem abgeschlossenem (Mas/DI/Mag) Studium kommst ... hab leider nicht gesehen, dass du schon 22 bist
pong
![]() |
#17 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
![]() ich sag mal ganz provokant: ihr die ihr meint er sei zu alt, habt keine ahnung.
ich studiere selber berufsbegleitend und die mehrzahl meiner studienkollegen ist ÜBER 30 jahre alt. einige davon waren sogar >40 bei studienbeginn. ich bin mit meinen nunmehr 25 jahren einer der jüngsten meines jahrgangs. das man mit einem studium bis ende 20 fertig sein sollte ist für einen normalen "vollzeitstudenten" absolut richtig. für einen berufsbegleitenden hat diese aussage jedoch NULL bedeutung! ich sag mal dass das zukünftig noch viel stärker werden wird mit berufsbegleitender weiterbildung /studium lass dich daher von diversen pauschalierten aussagen nicht abhalten. wenn du mit 26 ein berufsbegleitendes studium beginnst bist eher noch "früh" dran. so schauts aus. vor allem was man nicht vernachlässigen darf und die vorposter anscheinend noch nicht überrissen haben: wennst von jetzt weg 7 jahre brauchst und mit 29 deinen studienabschluss hast, hast du bis dahin sieben ZUSÄTZLICHE jahre berufserfahrung. wenn du eine lehre gemacht hast, macht das dann insgesamt (von 15 bis 29) 14 jahre berufserfahrung. wieviel berufserfahrung hat nochmal ein normaler studienabsolvent? ![]()
Best regards, ZeD -- \"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal) -- \"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles) Geändert von zed (31.03.2008 um 15:45 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
![]() noch zur sache an sich:
wenn du ohnehin studieren auch willst, würd ich die HTL nicht machen -) HTL berufsbegleitend is extrem zach (du bist dann dort 5x die Woche den ganzen abend lang + hausübungen + lernen) -) bringts - denke ich - wenn du dann eh noch studieren willst beruflich ned viel ich würd dir empfehlen schau dass du die studienberechtigungsprüfung machst und geh direkt in eine FH.
![]() |
#19 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.06.2007
|
![]() @Zed
danke für deine ehrliche antwort. ja also momentan siehts so aus, das ich die wifi-fachakademie mache, danach innerhalb von einem jahr die berufsreifeprüfung und danach studieren. die fachakademie dauert 2 jahre und mit der berufsreifeprüfung insgesamt dann 3 jahre. also bin ich dann 25 jahre und dann könnt ich mir vorstellen zu studieren. ob berufsbegleitend hängt von dem ab was ich weitermachen will. also denkst du das die htl nix is?? ich denke mir das sicher ein massives basiswissen danach da ist, wäre fürs studium sicherlich von vorteil oder?? lg reinki |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Ich kenn diese Dinge - wie weiter oben gesagt - nur vom Mitschauen und von Berichten (auch aus der Familie). Aber eines kann ich sicher sagen: Wenn du ein Studium machen willst (nicht "vielleicht" und "werden wir sehen" ...), dann geh es auf direktem Weg und ohne Umwege an - und das ist die Berufsreifeprüfung. Sie ist für Leute wie dich geschaffen. Jetzt bietet man sogar die Vorbereitung für ambitionierte Lehrlinge schon begleitend in der Berufsschule an.
Du gehst davon aus, dass die von dir angestrebten Ausbildungen irgendwie aufeinander aufbauen. Aber das ist nur sehr begrenzt der Fall - und es bringt nichts, wenn du manche Dinge doppelt moppelst. Es gibt zB Untersuchungen, aus denen hervorgeht, dass HTL-Maturanten an technischen Studienrichtungen zu Studienbeginn gegenüber AHS-Maturanten einen Vorsprung haben. No na. Aber nach einiger Zeit merkt man keine Unterschiede mehr. Natürlich ist man nie zu alt für ein Studium, aber was die von Zed erwähnte Berufserfahrung betrifft, gebe ich zu bedenken, dass erstens in einem modernen Beruf weit zurückliegende Erfahrung alt ausschaut, und du zweitens erst einen Arbeitgeber finden musst, der dir die lange Erfahrung in Cash abgilt. |
![]() |
![]() |
![]() |