WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2008, 09:49   #21
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

imho wird es funktionieren, ob sie glücklich damit sind, ist eine andere Frage

256 MB als wenig bezeichnet - wow wie die Zeit vergeht, wenn ich zu meinen P75 damals 256 MB Ram gehabt hätte ...

wenn die verwendete Software auch älter ist und dadurch weniger Ressourcen verbraucht, wird es durchaus auch schnell sein

Problem sind eventuelle Sicherheitslücken, bzw. Darstellungsprobleme (alter Browser als Beispiel)

IMHO wäre es das Beste, wenn man in einen neuen Internetzugang investiert hat, auch in einen neuen PC zu investieren

zB. um 219 Euro http://www.peluga.at/main.php?action=78&ARANUMMER=12533 beim Peluga oder Ditech hat einen um 229 Euro
dazu einen neue optische Maus (kann sehr viele Anrufe ersparen) eventuell Tastatur

und wenn man auch noch etwas für seinen Augen tun möchte http://geizhals.at/a265269.html einen neuen TFT dazu um 120 Euro

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 10:41   #22
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Bitte, Win98 ist doch wirklich schon historisch. Andernorts wird jedem Windows-User unter XP zu Firewall, Virenscanner und residenter Antispyware geraten, wobei XP selbst ja schon eine ganz andere Sicherheit aufweist.
Mit 98 noch sicher und performant im net unterwegs zu sein, halte ich für eine relativ überflüssige Spielerei im Jahre 2008.
Ein Minidistro mit etwas älterem Kernel a la puppy könnte mit der gebotenen Hardware noch einigermaßen laufen.
Aber das wäre genauso Spielerei angesichts aktueller Minimalangebote, wie sie enjoy zurecht ins Spiel bringt.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 11:30   #23
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Don Manuel
Mein ausdrückliches Beileid, ich habe seit 8 Jahren, durchwegs in tief provinziellem Umfeld, durchgehend >1mb Bandbreite genossen. Habe aber nie auf irgendwelche Billigangebote reagiert, sondern bin seit den ersten ADSL-Anschlüssen bei AON (mittlerweile xDSL).
Ich denke, Du hast eben zum ersten Mal in Deinem Leben, beim auschließlichen Reagieren auf Billigstangebote etwas mehr Glück dabei gehabt.
Du hast damit wieder einmal den besten Beweis erbracht, wie teuer man kauft, wenn man billig kauft
So ganz verstehe ich Deinen letzten Satz jetzt nimmer. Ich habe doch oben geschildert, dass ich meine Anfänge bei der TA (also AON, damals mit dem Produkt AON-Speed) geleistet habe. Und damals hatte ich im Schnitt alle 14 Tage zumindest einen 1-tägigen Netzausfall. Damals gab es leider auch nichts anderes als dieses TA-Produkt, und billig war das auch nicht (ca 1000 ATS für 1 GB bei 1024/128). Und weil ich damals dermaßen ang'fressen war, bin ich zu t-online gewechselt (war damals der erste Anbieter, der ADSL auf der TA-Leitung angeboten hat - gab ja nichts anderes als Alternative). Nicht nur, dass dort das selbe in Grün war, habens mich auch mit der Abrechnung gelinkt.

Wegen Speed: ich bin kein Poweruser, weder am PC selbst noch im Internet. Ich habe hier Tele2-Complete mit 3072/384 und komme hier auf etwa 330 kB/s beim Download und etwa 45 kB/s beim upload. Und das konstant, ohne merklichen Ausreißern.

Und mag sein, dass ich "Glück" hatte ... wie zumindest 3 meiner Bekannten!
Alt 15.03.2008, 11:40   #24
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Die TA hat eigentlich von Anfang an ein ganz gutes Angebot.
Ich gehe einmal ganz frech davon aus, dass Du halt damals noch ein bißchen grün hinter den Ohren warst und Konfigurationsfehler Dein Problem waren.
Möglicherweise gab's auf der Gegenseite bei AON für Dich damals jemanden gleichwertigen als Support
Hättest Du seinerzeit Deinen AON-Anschluß von einem versierten Fachmann erstellen lassen, wäre das eben auch teurer gewesen.

Warum ich überhaupt noch mit Dir diskutiere:
Mir scheint, dass Du ein bißchen sehr aus einem sehr sehr subjektiven Blickwinkel schreibst und Dein Bekämpfen von Verallgemeinerungen lediglich einen Vorwand darstellt, Deine höchst subjektiven Erfahrungen irgendwo anzubringen. So weit so gut.

Wenn dann dabei aber Werbung für Müll rauskommt, finde ich, dass dann doch etwas korrigiert gehört.
Für alle, die das interessiert, habe ich hiermit diesem Ansinnen allerdings genüge geleistet.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 14:13   #25
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Don Manuel
Die TA hat eigentlich von Anfang an ein ganz gutes Angebot.
Ich gehe einmal ganz frech davon aus, dass Du halt damals noch ein bißchen grün hinter den Ohren warst und Konfigurationsfehler Dein Problem waren.
Möglicherweise gab's auf der Gegenseite bei AON für Dich damals jemanden gleichwertigen als Support
Hättest Du seinerzeit Deinen AON-Anschluß von einem versierten Fachmann erstellen lassen, wäre das eben auch teurer gewesen.
Danke für die Erheiterung des Tages!

Du hast vollkommen recht, dass ich damals noch "grün" hinter den Ohren war. Und genau deswegen habe ich mir damals von meiner Firma ein voll eingerichtetes Notebook zur Verfügung stellen lassen, wo alles so eingestellt war, dass ich damit problemlos via ADSL arbeiten konnte - damals mittels einer VPN/VPN-Verbindung sogar im firmeneigenen Netzwerk. Und bei diesem Notebook hatte ich keinerlei Admin- oder sonstige Rechte, wo ich an der Netzwerk-Konfiguration auch nur annähernd irgendwas hätte ändern können. Damit disqualifizieren sich Deine Worte von selbst.

Und selbst wenn es so gewesen wäre, wie Du vermutest: wenn plötzlich von Seiten AON das Netzwerk weg ist, dann spielt meine Rechner-Konfiguration keine Rolle. Ich meine, was hat das damit zu tun, wenn ich 2 Wochen problemlos arbeiten konnte mit dem ADSL, dann plötzlich kein Anmelden im AON-Netz möglich und tags darauf wieder alles paletti war? Ohne dass ich auch nur irgendwas auf dem Rechner geändert habe?

Ich habe damals sehr oft mit dem Support von AON telefoniert und bin mehr als 10x meine Rechnerkonfiguration durchgegangen - ohne Erfolg. Jedesmal durfte ich mir anhören, dass eigentlich alles funktionieren sollte. Hat es aber nicht ...

So, jetzt bist wieder Du dran!
Alt 15.03.2008, 20:01   #26
SerenDwyn
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Satan_666 @SerenDwyn:
Was an ebay-Seiten komplex sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Das wäre in etwa das selbe, wenn Du behauptest, diese Forumsseiten hier wären zu komplex, um auf einem 166 MHz Rechner korrekt angezeigt zu bekommen.

(...)
Wieso sind die minimalen Systemvoraussetzungen aktueller Browser denn so wie sie sind? Wieso wohl...? Na eben.

Firefox 2, Windows:
Minimum Hardware
Pentium 233 MHz (Recommended: Pentium 500MHz or greater)
64 MB RAM (Recommended: 128 MB RAM or greater)
52 MB hard drive space
http://www.mozilla.com/en-US/firefox...uirements.html

Opera 9, Windows:
Recommended configuration for Opera 9:
Pentium II class system with 64 MB of RAM and at least 50 MB of free disk space
http://www.opera.com/support/search/view/386/

Zitat:
Original geschrieben von greywolf
habe am mittwoch bei bekannten tele2_complete installiert.
Pc_config:

(...)

meine meinung ist probleme sind vorprgrammiert!!!!
Wenn nur Internet und Office erforderlich sind, würd ich zu einem Betriebssystem greifen, welches aktuell ist und dennoch alte Hardware entsprechend unterstützt. Bspw. Xubuntu Linux. Holt mehr aus der Kiste raus als Win98
SerenDwyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 21:16   #27
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von SerenDwyn
Wieso sind die minimalen Systemvoraussetzungen aktueller Browser denn so wie sie sind? Wieso wohl...? Na eben.
Um ebay-Seiten anzeigen zu können, reicht ein IE in der Version 5. Und dieses braucht mit Sicherheit keine so leistungsfähige CPUs! Um wem die 5er Version zu klein ist, nimmt halt 'ne 6er.

Und der doofe Mozilla ist in meinen Augen ja sowieso ein Schmarrn ersten Ranges. Der läuft ja selbst auf meinem Athlon 3200+ wie eine Schnecke. Keine Ahnung, wo das Teil die Ressourcen verbratet. Da ist mir schon klar, dass ein 166er Irgendwas zu schwachbrüstig ist.