![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#12 |
Veteran
![]() |
![]() ich selbst hab 2 PC100 mit 64 und 128 MB; hab festgestellt, das es wichtig ist, verschiedene Bios-Einstellungen bez. der Geschwindigkeitsmöglichkeiten auszuprobieren; wenn die RAMs in Ordnung sind, sollte es nach etwas Tuningarbeit funktionieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Würde mir auf alle Fälle Marken-RAM's nehmen, sind schneller und man hat bis zu zehn Jahren Garantie (infineon).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Bis zu 10 Jahre Garantie? Ha ha ha!!! das ist gut, der Witz!!! Hätte man Dir vor fünf Jahren Zehn Jahre Garantie auf 30 pin RAMs gegeben, die hättest Du auch gekauft, oder? Und was machst Du wenn die dann kaputt sind? Wegschmeissen. Drei Jahre Garantie sind sinnvoll.
Ich habe nur einmal marken-Ram gekauft, und es läuft seit einigen Tagen nicht mehr, die Firma hat zugemacht, jetzt habe ich die wahl ob ich das Zeug wegschmeiße oder einschicke.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() Vielleicht hat nur der SPD chip des riegels was..versuch die speicher timings mal manuell auf 3-3-3 zu stellen..wenns dann geht, kannst du dich ja weiterspielen ob du sie auf 2-2-2 bringst.
PS: sogar mein 64mb noname 100mhz riegel der beim pc damals dabei war, rennt mit einem kingmax 64mb 133, und einem infineon 128mb 133, auf 106 Mhz bei 2-2-2. NoName Ram müssen nicht schlecht sein...
![]() |
#16 |
Veteran
![]() |
![]() unter
http://www.heise.de/ct/listings/ctspd.shtml gibts ein kostenloses Utility zum Download - ca. o,7 MB - das die Speicherinfos ausliest (und die Geschwindigkeitsanzeigen CAS Latency usw. die an sich vom Motherboard erkannt werden sollten) sehr schön anzeigt, womit man bei den Einstellungen im Bios nicht nur aufs Raten angewiesen ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, daß Marken-RAM schon was bringt. Unerklärliche Systemabstürze (Blue Screens) habe ich seit dem Umstieg auf qualitativ hochwertigen Speicher weitaus seltener. Man muß halt auch schauen wer der Platinenhersteller ist, Markenchips alleine machen noch keine Marken-RAM's aus.
Bei den heutigen Speicherpreisen, sollte man hier wirklich nicht sparen. |
![]() |
![]() |
![]() |