WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Handy & Mobiltelefonie

Handy & Mobiltelefonie Alles über Handys, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS - egal ob Android oder iOS - usw.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2008, 14:14   #1
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard Handy und Anonymität

Ich habe heute mittag die Sendung "Hohes Haus" gesehen, wo's u.a. auch über die Handyverfolgung ging.
Wie ist das eigentlich bei Wertkartenhandys?
Alt 24.02.2008, 14:25   #2
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Würde ich sagen schwierig-solange du dich nicht Namentlich anmeldest könnens im Bedarfsfall IMHO nur die Nummer verfolgen!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 16:29   #3
biorac
Veteran

Benutzerbild von biorac

Standard

wenns um etwas wirklich wichtiges geht (Drogen, Kriminal usw.) dann wissen die schon wie man das macht! Es reicht ja nur wenn man das Handy eingeschaltet hat damit kann man uns ja auch Orten!
biorac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 13:34   #4
Thomas25
Jr. Member

Standard

Diese zunehmende Überwachung sollte man, meiner Meinung nach, nicht einfach schweigend hinnehmen, außer natürlich in Fällen, wo es notwendig ist aus Sicherheitsgründen. Aber dass im Fernsehen schon Werbung für jedermann gemacht wird, dass man durch ein spezielles Programm, welches käuflich er erstehen ist, jederzeit herhausfinden kann, wo sich eine bestimmte Person gerade aufhält, die natürlich ein Handy besitzen muss, das find ich eindeutig zuviel. Ich würde so eine Überwachung auch nicht in einer Partnerschaft oder in irgendeiner sonstigen Beziehung dulden. Da kommt man sich wirklich schon vor, wie die Maus im Versuchslabor.
Thomas25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 19:35   #5
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von grizzly Beitrag anzeigen
Ich habe heute mittag die Sendung "Hohes Haus" gesehen, wo's u.a. auch über die Handyverfolgung ging.
Wie ist das eigentlich bei Wertkartenhandys?
Daten die nicht vorhanden sind können auch nicht beauskunftet werden.

Man könnte jedoch aus den Rufnummern der ein und ausgehenden Gespräche auf den Teilnehmer schließen. Soetwas wird aber ohne richterliche Anordnung IMHO nicht beauskunftet.

Am "sichersten" ist eine unregistrierte Wertkarte in ein UMTS-handy stecken und nur in einem UMTS Netz telefonieren. Dann ist auch der Einsatz eines IMSI-Catchers nicht möglich und die verwendete A5/3 Verschlüsselung ist nicht knackbar. Somit kann nur offiziell über den Mobilfunkbetreiber abgehört werden.

Die Betreiber Freenet, Silverserver und T-Mobile haben übrigens Verfassungsklage gegen die strittigen Passagen im SPG erhoben (Entschediung nicht vor Herbst). Das Problem wird IMHO allerdings erst behoben, wenn der EUGH die Vorratsdatenspeicherung entscheidet. Wird diese gekippt, dann fällt auch das SPG wieder, da bin ich mir sicher.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info

Geändert von maxb (23.03.2008 um 19:43 Uhr).
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 19:37   #6
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas25 Beitrag anzeigen
Aber dass im Fernsehen schon Werbung für jedermann gemacht wird, dass man durch ein spezielles Programm, welches käuflich er erstehen ist, jederzeit herhausfinden kann, wo sich eine bestimmte Person gerade aufhält, die natürlich ein Handy besitzen muss, das find ich eindeutig zuviel.
Das ist auch absoluter Unfug und nur folgendermaßen möglich. ->

Du kannst jemand ein prepariertes Handy unterjubeln, dass im Hintergrund regelmäßig die Identitätsnummer der Funkzelle überträgt. Eine Art "Trojaner" also. Diese Identitätsnummer alleine hilft dir aber auch nicht weiter, da zusätzlich noch der Name der Funkzelle und ihre geografische Lage bekannt sein sollte. Diese Info kann man sich theoretisch selbst erarbeiten, indem man durch ganz Österreich reist und "mitschreibt", aber das ist relativ mühsam.

Eine andere Möglichkeit gibt es allerdings nicht, außer du arbeitest in Technik eines Netzbetreibers und ein richterlicher Beschluss liegt vor.

Abschließend sein noch erwähnt, dass statt des Begriffes "Ortung" besser "ungefährer Aufenthaltsort" bzw. Gemeindegebiet besser wäre, denn die Genauigkeit liegt je nach Gebiet ab ca. 100m bis zu einigen Kilometern.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info

Geändert von maxb (23.03.2008 um 19:44 Uhr).
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 21:49   #7
Indako
Senior Member

Standard

Hallo,

weiß nicht obs in Östereich sowas schon gibt, aber in Deutschland gibt es sowas schon.

Zitat:
Schützen Sie Ihr Kind! Durch Ortung! Auch Mehrfachortungen eines Freundeskreises sind möglich. Nach erfolgter Anmeldung und Freigabe eines Handys können Sie sofort loslegen und sich oder die Mobiltelefone Ihrer Freunde in Einverständnis orten. In 5 Minuten ist alles eingerichtet und Sie können umgehend ein Handy orten bzw. lokalisieren.
Zitat:
Einfach ein Handy orten - Ortung für jedermann über die Funkzellen! (Handymasten)
Zitat:
Handyortung 19,90€

Jede Ortung nur 49 Cent!

FuNKTIONIERT MIT JEDEM HANDY IN
aLLEN NETZEN (D1, O2, VODAFONE, EPLUS)
Mehr zum lesen hier:

http://handy-ortung.org/handy-orten-blog/

Indako
Indako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 21:53   #8
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

dazu muss ich aber das zu ortende Handy erstmal "freischalten"

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 22:11   #9
Indako
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von enjoy2 Beitrag anzeigen
dazu muss ich aber das zu ortende Handy erstmal "freischalten"
Richtig, aber dazu reicht es meist aus es mal kurz unbemerkt zu haben um eine SMS zu bestätigen. Das sollte zumindest bei Freund oder Freundin ohne weiteres möglich sein.

Indako
Indako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 22:43   #10
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

davon mal abgesehen, dass dann diese Organisation ein wunderbares Profil von meinen Bewegungen anlegen "könnte" (hab die AGBs nicht gelesen)

wenn ein FreundIn dies bei mir machen würde, wäre das ein Grund ihn "baba und fall net (oder doch)" zu wünschen

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort