WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2008, 19:22   #21
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jayjay
ich bin für 24h/7t - das schafft erstens arbeitsplätze und ermöglicht es auch menschen mit längeren arbeitszeiten in ruhe einkaufen zu gehen. beispielsweise in innsbruck hat der m-preis am bahnhof jeden tag bis 21:00 geöffnet. dort ist regelmässig voll, auch ich nütze dieses angebot gerne.
Bin auch voll dafür!
Ausserdem ermöglicht es Raubüberfälle rund um die uhr! Ist doch bestimmt auch sehr zielführend -da kann man sich noch vorher ordentlich im Cafee Mut antrinken und nachher die Drogerie überfallen!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 22:34   #22
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

Ich hab selber früher in den Ferien bei einer Supermarktkette gearbeitet und kenne daher die Zustände und Probleme, obwohl sich die Verhältnisse mittlerweile gottseidank gebessert haben.

Davon abgesehen finde ich es durchaus praktisch, bis 21:00 einkaufen zu können. Arbeitszeiten von 8:00 bis 17:00 odgl. sind ja nicht die Regel und viele Pendler haben lange Heimwege.
Alt 08.01.2008, 12:24   #23
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Bei allen Argumenten FÜR die NOLIMIT-Ladenöffnungszeiten sollte man aber auch ein Auge auf die Handelsangestellten werfen.

Hier müssen vorher unbedingt entsprechende Rahmenbedingungen geschaffen werden. Damit meine ich nicht unbedingt jetzt mehr Geld, das ist sekundär, vielmehr die Möglichkeit vernünftiger Dienstpläne.

Meine besser Hälfte arbeitet im Handel. Er hat grundsätzlich kein Problem, zu jeder Tages/Nachtzeit zu arbeiten, der Großteil seiner Angestellten auch nicht. Im Zuge der Auseitungen der Öffnungszeiten in den letzten Jahren wurde jedoch NIE (oder kaum) zusätzlich Personal eingestellt, vielmehr wurden die Dienstpläne vom Arbeitgeber "gestreckt". D. h. Längere Pausen, unmögliche Schichten, etc.

Was bringt es einem Angestellten, wenn er 2 Stunden Pause hat, die aber nicht sinnvoll nutzen kann (gerade, wenn man in einem Shopping-Center arbeitet), man gibt höchstens Geld aus oder fadisiert sich. Dafür ist aber der ganze Tag für andere sinnvolle Tätigkeiten in der Freizeit "kaputt".

Derzeit entwickeln solche Bestrebungen (länger Offenhalten) eine gewisse Eigendymanik, die aber SELTEN im Interesse der dahinterstehenden Unternehmen stehen. Ich weis aus zuverlässigen Quellen, dass viele Unternehmen am liebsten die alten Regelungen hätten (ausg. in Tourismusgebieten), sie müssen aber mitziehen, weil eben ein Center oder eine Kette damit anfängt. An Umsatz bringt das ganze kaum etwas (ausg. wieder spezielle Tourismusgebiete), daher kann auch nicht in zusätzliches Personal investiert werden.

Übrigens, ich persönlich benötige diese langen Öffnungszeiten überhaupt nicht. Weder im Non-Food-Bereich und schon gar nicht in der Lebensmittelbranche.

lg Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 15:17   #24
kikakater
Inventar

Standard

Bullshit news
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 19:53   #25