WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2007, 18:33   #11
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
am besten funktioniert eine haushaltsversicherung, da ist egal wie nah das gewitter ist.
Mit dem Schönheitsfehler, dass bei neuen Abschlüssen zwar der indirekte Blitzschlag primär gedeckt ist, aber immer Computer und Wärmepumpen ausgenommen sind.

Wenn man dies jedoch explizit mitversicherung will, wirds um einiges teurer.

Ausserdem kann ja die Haushaltsversicherung nicht den Ärger + Schaden über z. B. verlorene Daten ersetzen!

lg Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 19:30   #12
TONI_B
Inventar

Standard

Also bei meiner HH-Versicherung ist indirekter Blitzschlag mit dabei UND gilt auch für PC (sogar für meine Wetterstation im Garten!). Hab vor einigen Jahren den Großteil eines PCs und meiner (damaligen) Wetterstation ersetzt bekommen (Neuwert!). In Summe waren es ca. 2000€.

Zum eigentlichen Thema: wo lebt der Threaderöffner? Falls dort noch Freileitungen verlegt sind, sollte er sich wirklich was besseres gleich in den Hausanschlußkasten setzen lassen. War bei der EVN auch jahrelang vorgeschrieben (ich glaube jetzt aber nicht mehr). Seitdem wir keine Freileitungen mehr haben, gibt es auch keine Probleme mehr mit Überspannungen. Sonst reichen sicher die Feinschutzgeräte (wurden schon angesprochen), am besten gleich mit einer kleinen USV - die gibts um 70€ aufwärts...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 22:02   #13
cb
Elite

Standard

@toni_b:
ja, also ich lebe in wien, am rande, aber MIT freileitungen. jede menge. telefon & strom. und das heisst dann wahrscheinlich, dass die steckerleistenminis ein dreck gegen blitz & co sind, oder?
lgdanke
cb
cb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 23:20   #14
schichtleiter
Gast

Standard

APC Überspannungsschutzleisten sind Top - da ist die Versicherung auch schon im Anschaffungspreis inbegriffen.
APC - Legendary Reliability
Alt 05.12.2007, 01:13   #15
fredf
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lucky333
echt??? so billig? ich kanns nicht glauben, weil ich hab mir vom elektriker gleich ein paar zusätzliche automaten einbauen lassen und die waren nicht viel teurer als im baumarkt, sollte der elektriker gerade da soviel draufschlagen? der ganze schaltkasten wäre nicht teurer gekommen als im baumarkt...
Das ist das gleiche wie wenn du sagst ein Auto kostet bei Händler B das Dreifache wie bei Händler A und Händler B ist deswegen teurer ohne Modell/Leistungsdaten etc zu vergleichen..

Weiters sind bei bestehendem Blitzschutz am Haus zum Teil stärkere Typen vorgeschrieben als wenn kein Blitzschutz bestünde.

Lest ihr auch bei den Versicherungen alles Kleingedruckte?
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 11:10   #16
Lucky333
frecher

Benutzerbild von Lucky333

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fredf
Das ist das gleiche wie wenn du sagst ein Auto kostet bei Händler B das Dreifache wie bei Händler A und Händler B ist deswegen teurer ohne Modell/Leistungsdaten etc zu vergleichen..

Weiters sind bei bestehendem Blitzschutz am Haus zum Teil stärkere Typen vorgeschrieben als wenn kein Blitzschutz bestünde.

Lest ihr auch bei den Versicherungen alles Kleingedruckte?

also so kann man das jetzt auch nicht vergleichen, wenns die selben automaten sind, sogar die gleiche firma dann passt der vergleich...

das mit dem blitzschutz verstehe ich jetzt nicht...wenn kein blitzschutz besteht brauch ich keine stärke sicherung? hä?

nein natürlich nicht, macht fast niemand...aber man fragt vorher nach was alles dabei ist...oder sagt was man haben will...

Don´t drink and drive, when you can smoke and fly.

http://www.Galgos-in-Not.de
http://www.Pro-Galgo.com
Lucky333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 11:54   #17
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TONI_B
Also bei meiner HH-Versicherung ist indirekter Blitzschlag mit dabei UND gilt auch für PC (sogar für meine Wetterstation im Garten!). Hab vor einigen Jahren den Großteil eines PCs und meiner (damaligen) Wetterstation ersetzt bekommen (Neuwert!). In Summe waren es ca. 2000€.
Nun, ich schrieb auch bei NEUEN Abschlüssen. Wir hatten heuer im Rahmen unseres Hausbaus eine Ausschreibung an viele Versicherer zwecks Eigenheimversicherung gemacht. Wenn man nicht die "Luxuspakete" nehmen will, ist dieses Risiko bei fast keiner der großen Unternehmen versichert. Natürlich kann man diese Option dazunehmen, dann erhöht sich aber die Prämie um bis zu 5 % - die Frage ist dann, ob sich das noch rechnet ...

Daher sollte dies jeder für sich individuell entscheiden.

Ich wollte dies hier nur posten, damit evtl. andere User hier bei Neuabschlüssen einer Versicherung auf dieses Detail achten (es geht wiegesagt nur um das Risiko "indirekter Blitzschutz und PC + Wärmepumpe, andere elektrische Geräte sind auch bei Standardprodukten includiert).

lg Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 12:15   #18
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

meine hh versicherung, eigenheim + nebengebäude kostet im jahr keine €200,- inkl. allem.

Keine ahnung ob die blitzschutzdinger die ich eingebaut hat irgendwas taugen, mal sehen ob ich irgendeine produktbezeichnung finde.
Alt 05.12.2007, 14:12   #19
Lucky333
frecher

Benutzerbild von Lucky333

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
Keine ahnung ob die blitzschutzdinger die ich eingebaut hat irgendwas taugen, mal sehen ob ich irgendeine produktbezeichnung finde.
also das ding das mir der elektriker vorgeschlagen hat kommt gleich nach dem stromzähler und den schraubsicherungen hin und es ist auch nur eines...

Don´t drink and drive, when you can smoke and fly.

http://www.Galgos-in-Not.de
http://www.Pro-Galgo.com
Lucky333 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort