WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   überspannungsschutz - aber welcher? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=225311)

cb 04.12.2007 00:23

überspannungsschutz - aber welcher?

hi,
würde gern compi und netz absichern, aber womit? bin ein gebranntes kind - im sommer altes sys durch blitz "verloren" - möchte bis ins frühjahr zur gewitterzeit den neuen compi an einen sinnvollen überspannungsschutz dranstöpseln. aber welche firma? welche marke? gibts ja wie sand am meer ...
merci!
lgcb

Herwig 04.12.2007 05:24

Um so näher der Blitz einschlägt, umso wirkungsloser wird auch der teuerste Blitzschutz-Stecker. Am besten ist immer noch das Ausstecken der Steckdosenleiste, detto für alle anderen Elektrogeräte.

Einen einigermassen realistischen Blitzschutz kann man allerdings mit speziellen Schaltelementen im Sicherungskasten erreichen.
Kostet aber einiges.

fredf 04.12.2007 10:02

Beim Überspannungsschutz ist zwischen Grob- und Feinschutz zu unterscheiden.
Einfach ausgedrückt:
Grobschutz -> Verteilerkasten, soll die Überspannung auf höchstens 2kV reduzieren
Feinschutz -> für Steckdosen, Netzwerkleisten, Telefonanschluss, Antennenverkabelung; soll dazu ausgelegt sein Spannungen von bis zu 2kV auf unter 400V zu bringen

LouCypher 04.12.2007 10:04

am besten funktioniert eine haushaltsversicherung, da ist egal wie nah das gewitter ist.

Bernd0815 04.12.2007 12:03

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
am besten funktioniert eine haushaltsversicherung, da ist egal wie nah das gewitter ist.
das stimmt -- und für die kleinigkeiten hab mir eine Leiste mit Netzfilter vom Hofer geholt :)

Lucky333 04.12.2007 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Herwig
Einen einigermassen realistischen Blitzschutz kann man allerdings mit speziellen Schaltelementen im Sicherungskasten erreichen.
Kostet aber einiges.

ja, ca. 250,- hat mir jetzt erst ein elektriker angeboten, weil ich einen neuen sicherungskasten bekommen hab, und eben zusätzlich dann noch einen überspannungsschutz für die steckdose...ist mir aber zu teuer, hab eh eine haushaltsversicherung...:D

cb 04.12.2007 12:33

also summa summarum aus allen antworten: steckdosenleisten mit überspannungsschutz bringen nicht viel mehr als geldausgabe ...?

LouCypher 04.12.2007 12:35

hab mir solche dinger im sicherungskasten eingebaut weis aber nicht ob sie was taugen und zum testen fehlt mir der blitz. Hab die dinger aus dem baumarkt, haben nicht viel gekostet sicher nicht mehr als 20€/stück.

Lucky333 04.12.2007 17:44

Zitat:

Original geschrieben von cb
also summa summarum aus allen antworten: steckdosenleisten mit überspannungsschutz bringen nicht viel mehr als geldausgabe ...?
wenn du gegen blitz absichern willst, JA.
wenn du nur die normalen stromspitzen die manchmal vom stromanbieter kommen abfangen willst NEIN.

Lucky333 04.12.2007 17:50

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
hab mir solche dinger im sicherungskasten eingebaut weis aber nicht ob sie was taugen und zum testen fehlt mir der blitz. Hab die dinger aus dem baumarkt, haben nicht viel gekostet sicher nicht mehr als 20€/stück.
echt??? so billig? ich kanns nicht glauben, weil ich hab mir vom elektriker gleich ein paar zusätzliche automaten einbauen lassen und die waren nicht viel teurer als im baumarkt, sollte der elektriker gerade da soviel draufschlagen? der ganze schaltkasten wäre nicht teurer gekommen als im baumarkt...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.