USB-Stick
Hallo Helferleins.
Überwältigend, das Echo auf meine Frage.
Ich würde den USB-Stick natürlich nicht als Hauptbetriebsystem eines PC oder Laptops einsetzen, sondern als "Notausgang" wenn z.B. die Platte versagt, was ja auch schon vorgekommen sein soll.
Es wäre ein System zur Diagnose, Reparatur und Pflege eines Laptops, Datenrettung wenn das BS nicht mehr geht, da muss es nicht so wahnsinnig schnell sein. Und es muss ja auch nicht WindowsXP oder -Vista sein das auf den USB-Stick läuft, hier genügt doch auch Win98 oder auch nur der DOS-Modus von Win98. Oder sogar MSDOS 6.22 (wer kennt das noch?). Damit laufen PQMagic, Norton-GHost, Diskedit und viele weitere solche Tools. Und für NTFS gibt es auch den NTFS-DOS-Treiber. Auch wenn er zum Beschreiben einer NTFS-Partition nicht unbedingt sicher sein soll, zum Lesen ist er allemal geeignet.
Die Solid State Disk wäre wohl weniger für diesen Zweck geeignet, da sie eingebaut werden muss.
Und versuche kann man ja schon mit einem kleinen USB-Stick, wie sie heute schon fast nachgeworfen werden, anstellen. Z.B formatieren als System-Datenträger wie eine Floppy.
Sollte noch wer gute Tips haben, bin ich dankbar für solche.
Viele Grüsse
Stz.
|