WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2007, 12:30   #1
catch17
Elite

Standard zähler in for schleife in winxp-cmd-batchdatei

hallo liebe leute,

hab ein kleines problem mit dem zählen ;9

hab folgende situation:
Code:
 for /f "delims=" %%i in filepathes.txt do xcopy %%i folder && ren folder\%~nxi PRÄFIX_%~nxi
- also aus der datei filepaths.txt (zuvor mit dir /b>filepaths.txt erzeugt)wird zeile für zeile dateipfad ausgelesen, mit xcopy nach 'folder' kopiert und dann mit ren umbenannt (schema name.ext -> PRÄFIX_name.ext)

soweit so gut - nun möchte ich als präfix 001,002,003,004,005,... stehen haben (also das die reihenfolge der dateien im Ordner (folder) gleich der Reihung wie sie in der 'filepaths.txt' stehn ist.

hab auch schon versucht 'zähler' einzubauen
Code:
hab eine for /f "delims=" %%i in filepathes.txt do xcopy %%i folder && set /a counter=counter+1 && ren folder\%~nxi %counter%_%~nxi
leider liefert counter WÄHREND der schleife immer nur '1' (setze ich nach der for-schleife ein 'echo %counter%' wird die korrekte zahl ausgegeben (also anzahl der dateien)

bitte um info, tips, hilfe wie ich diesen zähler einbauen kann, sodass die dateien korrekt umbenannt werden..

liebe grüße, catch17
Alt 22.11.2007, 19:14   #2
flinx
Inventar

Standard

Mit XP setz vorher
setlocal enabledelayedexpansion
bzw. in w2k starte die cmd.exe mit /V:ON

und schreib
ren folder\%~nxi !counter!_%~nxi

hth
flinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 20:24   #3
catch17
Elite

Standard

dear flinx - ich neige mein haupt vor Dir und sag zigmal 'dankeschön'

ist immer wieder eine freude, wenn man hier von 'wissenden' die notwendigen und RICHTIGEN (!) infos bekommt - und keine blöden/ätzenden/belanglosen kommentare... (passiert leider auch immer wieder )

besten dank also nochmal - werde ergebnis dann auch posten bzw. link dazu posten - ist/wird ein 'save_playlist' cmd-batch... (is halt ziemlich 'deppensicher und deshalb lang z.z. ca. 160 zeilen )

lg, catch17

ps: das mit !variable! kenne ich gar nicht - hab auch nix dazu gefunden - kannst du (oder andere ) mir info/link geben...
Alt 24.11.2007, 10:51   #4
flinx
Inventar

Standard

Gibt leider nicht viel dazu. Ich hab den Hinweis mit "verzögerter Ersetzung" von set /?
Mit google gibt einige Links mit "enabledelayedexpansion" resp. "cmd verzögerte Ersetzung".
flinx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort