Hallo,
ich habe ja extra, erwähnt, sogar in dem von dir markierten Text steht, dass sich der ORF nicht das selbe wie deutsche öffentlich rechtliche Rundfunk leisten kann.
Wenn man die Relation der Einnahmen bedenkt kann man sehr wohl vergleichen, sicher, das stimmt schon, dass Deutschland 10 mal mehr Einwohner hat, aber dass heißt nicht, dass sie damit automatisch 10 mal mehr Geld zur Verfügung. Die Deutschen zahlen 17 Euro, die Vorarlberger auch, nur bei uns zahlen die bevölkerungsreichen Bundesländer wie Wien oder NÖ, 21 bzw. 22 Euro pro Monat, das ist schon wieder so eine Sache, wie kommen Niederösterreicher dazu 5 Euro mehr im Monat also 60 Euro im Jahr als Vorarlberger für die gleiche Leistung zu bezahlen?
Und dann kommt es ja noch darauf an wie viel von der GIS Gebühr dem jeweiligen Rundfunk zufällt, beim ORF sind das zwei Drittel der Einnahmen, also in NÖ bekommt der ORF 15 Euro von jedem Haushalt, also fast soviel wie die gesamte Gebühr der Deutschen.
Weiters sind die Rechte an Filmen, Live-Events etc. ja für den ORF viel billiger da man nur die Rechte für 8 statt für 80 Millionen kaufen muss, da kannst du jetzt wieder die Ausgaben durch 10 dividieren, die Deutschen nehmen nicht 10 mal mehr als wir durch die Gebühr ein, darum gibts dort auch keine Formel 1, CL oder sogenannte Blockbuster Filme.
Und ich finde eben, auch wenn man die Relation bedenkt, der Drittsender TW1 ein echter Witz ist. Ich rede nicht davon ähnlich viele Drittsender wie die Deutschland zu starten, sondern dass sie wenigstens den einen den sie haben mit vernünftigen, sehenswerten Material ausstatten, Dokus, Berichte, Reportagen, oder auch Wiederholungen aus dem ORF-Programm, sowas, nicht die österreichische Paddel Juniorenmeisterschaft oder schöne Luftaufnahmen aus dem Zillertal, oder dem Tag des Käse in irgendeinem Dorf, das ist ja unglaublich was die einem so vorsetzten, auch nach der Programmreform sinken die Marktanteile des ORF, auch wenn nicht mehr ganz so krasses Pensionisten-Fernsehen (Willkommen Österreich) gezeigt wird, sie haben die Balance zwischen Mainstream Sendungen ala Private, und "wertvoller" Unterhaltung eben noch nicht gefunden.
|