![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
![]() Hallo,
wann kommt digitales Radio auch in Österreich? Ich wohnen etwas außerhalb von Wien und bekomme zb. Radio Wien nicht optimal rein. Die Umstellung auf digital-TV funktioniert aber nach Anfangsschwierigkeiten seher gut und besser als analog-TV, also würde ich mir von digital-Radio auch eine Verbesserung erwarten. Ich hab aber keinen Zeitplan dazu gefunden? Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. lg walhalla |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() gibts eh über DVB-S
pong
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
![]() sry, ich meinte dvb-t.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Aussteiger
![]() |
![]() die ambitionen terrestrisches digital-radio in österreich einzuführen sind nicht mal in den ansätzen da ... also mach dich auf eine längere wartezeit (> 10 jahre) gefaßt ...
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.09.2007
|
![]() in südtirol geht ORF Radio über DAB.
Zwei Dauer-Versuchsgebiete - Großraum Wien und Innbruck - werden versorgt. Der ORF scheint einer DVB-T-Variante des Vorzug zu geben, die auch Radioprogramme mitnehmen kann, da jetzt schon einige Ö1-Sendungen mit Dolby-Digital-Surroundton ausgetrahlt wurden. DAB dagegen ist auf Stereo optimiert, könnte aber ebenfalls zu Surround ausgebaut werden. In Süddeutschland, England, Italien oder selbst Ungarn verhält es sich mit DAB ganz anders: Da gibt es in Städten ein maximales Programm, das von den Öffnetlich-Rechtlichen wie von den Privaten gleichermaßen bedient wird. http://www.vdxp.at/dablist.html |
![]() |
![]() |
![]() |