![]() |
Wann kommt digitales Radio in Österreich?
Hallo,
wann kommt digitales Radio auch in Österreich? Ich wohnen etwas außerhalb von Wien und bekomme zb. Radio Wien nicht optimal rein. Die Umstellung auf digital-TV funktioniert aber nach Anfangsschwierigkeiten seher gut und besser als analog-TV, also würde ich mir von digital-Radio auch eine Verbesserung erwarten. Ich hab aber keinen Zeitplan dazu gefunden? Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. lg walhalla |
gibts eh über DVB-S
pong |
sry, ich meinte dvb-t.
|
die ambitionen terrestrisches digital-radio in österreich einzuführen sind nicht mal in den ansätzen da ... also mach dich auf eine längere wartezeit (> 10 jahre) gefaßt ...
|
in südtirol geht ORF Radio über DAB.
Zwei Dauer-Versuchsgebiete - Großraum Wien und Innbruck - werden versorgt. Der ORF scheint einer DVB-T-Variante des Vorzug zu geben, die auch Radioprogramme mitnehmen kann, da jetzt schon einige Ö1-Sendungen mit Dolby-Digital-Surroundton ausgetrahlt wurden. DAB dagegen ist auf Stereo optimiert, könnte aber ebenfalls zu Surround ausgebaut werden. In Süddeutschland, England, Italien oder selbst Ungarn verhält es sich mit DAB ganz anders: Da gibt es in Städten ein maximales Programm, das von den Öffnetlich-Rechtlichen wie von den Privaten gleichermaßen bedient wird. http://www.vdxp.at/dablist.html |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr. |