WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2001, 14:59   #31
Slade
Jr. Member

Slade eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin Hauke,

zur Fuelcalculation, wie Shorty geschrieben hat, der FSNavigator berechnet nur den Verbrauch im Reiseflug.
Ich mache es deshalb manuell.
Bei einem neuen Flugzeug mache ich einen "Einweihungsflug", indem ich messe, wieviel das Flugzeug in der ersten Stunde verbraucht, dies ist der erste Wert (Taxiing; Start; Climb) und dann messe ich noch eine weitere Stunde, der zweite Wert (Reiseflug).

Die Calulation mache ich dann, indem ich die geschätzte Flugzeit berechne, den ersten Wert für die erste Stunde nehme und dann eben den zweiten für jede weitere, dazu kommt dann noch eine halbe Stunde Reserve, z.B. für Durchstartmanöver oder sonstige Eventualitäten!

Ich weiß nicht, ob dies realistisch ist, aber ich komme mit dem berechneten Wert ziemlich nah an den tatsächlichen Verbrauch ran; und mehr will ich ja auch nicht.

Zu den Szenerien:

- GA 1-3 (1 = Edition 2001)
- LEPA 2000 (ist doch glaube ich das von Oliver Pabst, oder? )
- die Hamburgszenerien (irgendso ein Projekt, wurde auch in der vorletzten FXP vorgestellt)
- Flughafen Hof (EDQM) (ziemlich alt die Szenerie, aber diesen Flughafen nehme ich gerne als Zwischenstopp nach Bayreuth und Frankfurt)

That´s it!

Ich fliege ziemlich gerne die Fokker 50, als ich damit in Bayreuth gelandet bin, kam ich mir aber irgendwie fehl am Platz vor.
Der ist so klein!
Kein Flugzeug in derselben Kategorie und kaum Platz. (Hätte fast Laternen beim Parken mit meinen Flügeln abgesäbelt! )
Und beim Starten komme ich gerade noch rechtzeitig hoch, fast Filmreif meine Startmanöver von Bayreuth.

Nun ja, bis denne
Slade
Slade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2001, 23:23   #32
Tristan172
Senior Member

Reden Tach auch!

Also bei mir gibt's da mehrere Sachen. Dies is jetzt mal die erste:
Ich starte z.B. mit der ollen cessna oder so was auf Meigs starte auf 36 oder 18 (je nach Wind natürlich) flieg so auf 3000ft oder so und gurke erst mal in Richtung O'Hare. (Is ja nur ein Klaks entfernt ) Wenn ich mal wieder zu faul bin auch mit ALT-Hold. Wenn ich dann endlich mal da bin, stelle ich ILS auf Nav1 ein (z.B. von Rwy 27 bei O'Hare) und mach dann nen manuellen Approach. Wenn ich die Kiste auch noch genau in der Touchdown Zone runter bringe, kann ich das nen gelungenen Flug nennen. Oder ich compile mir mit ProFlight 2000 wat zurecht. Die Flüge gehen dann von Kurzstrecke (ca. 1/2 Std) bis normal Strecke (max. 1,5Std). Meist manuelle STAR's (oft fantasie STAR's weil ich keine Karten hab) oder bei scheiss Wetter Autopilot bis zur mindest Höhe. Dann über den Daumen gepeilt und per ILS auf die Landebahn geknallt. Bei gutem Wetter kann ich natürlich auch weicher und besser anfliegen. Wenn mich dann mein gespannt zuguckender Kumpel fragt: "Sach mal, wat machst du da eigentlich? Sicher dass das klappt?", antworte ich oft mit "dat passt tschon!".

Also soviel zu meiner Fliegerei. Aber so unsicher, wie sich das anhört, fliege ich ja gar nicht.

Happy Landings!
Tristan172 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort