![]() |
Wie fliegt Ihr???
Hab mal ne Frage: Mit welchen Hilfsmitteln fliegt Ihr??? Benutzt Ihr Adventure-Designer wie FSCOM2000 o.ä., oder fliegt ihr einfach los, oder benutzt ihr Programme wie FSNavigator für die Routenplanung??? Fliegt Ihr mit AP (Autopilot) oder mit Hand oder lasst Ihr fliegen (wieder mit FSNavigatro o.ä.)???
Und was macht Ihr bei längeren Flügen, einfach nur vorm Computer sitzen und auf den Bildschirm starren, oder geht Ihr in der Zwischenzeit essen, oder sonst irgendwas??? Bin mal gespannt auf Eure Antworten |
Ich mach' mal den Anfang, falls genehm. :)
Ich fliege gern nach "so echten Routen wie möglich" ink. SID/STAR und Karten; dazu reicht mir in der Regel der mitgelieferte Planer (FS2k PRO, ich glaube, der Standard-FS, hat den nicht oder anders). Autopilot meist nur bis Platzrundenhöhe, gelandet wird eigentlich immer von Hand. Meist auch die ganze SID/STAR-Strecke von Hand, allenfalls "ALT hold" aktiv. Bei gelegentlichen Warteschleifen fast immer Handsteuerung, der Autopilot versagt häufig in puncto Präzision. Von FSNavigator lasse ich den Flieger auf längeren Strecken steuern, etwa auf die Kanaren (mal mit/mal ohne Zeitraffer), ansonsten fliege ich häufig Kurzstrecke (~1,5 h), da ergibt sich das Problem mit der Pause nicht so. Am häufigsten fliege ich Platzrunden über meinem Heimatdorf Hamburg, um wieder mal irgendwas zu testen... und sei es nur die Windstärke 12 :p :) Betto. |
Fast vergessen: Oftmals schaue ich mir auch meine "Performance" per Flightrecorder an und vergleiche die Graphen mit echten; die Profis schneiden da immer noch besser ab :( . Nein, falscher Smiley. Es sollte wohl heißen: Zum Glück! :D
Grüße von Hamburch nach Hamburch und in die Runde. Betto. |
Ich mach mal den Zweiten ;)
Ich verwende vor einem Flug auf jeden Fall den Adventure-Compilierer ProFlight 2000 (sonst wird's im Flug zu langweilig), die Jeppesen SimCharts (für SID's/STAR's und Luftstraßen) und jenachdem, ob es sich um einen Pflichtflug meiner VA handelt den Flightmanager oder Ultimate Airlines. (Der Flightmanager ist ein Tool das die EWGVA unter anderem dafür benutzt, die Flüge abzurechnen; er gibt aber auch die Abflug- und Ankunftzeiten sowie die Flugroute für den jeweiligen Flug bekannt). Eine "typische" Flugvorbereitung bei mir läuft etwa so ab: 1) Flug auswählen 2) An- und Abflugzeiten/Callsign und Route entweder aus UA oder aus dem FM holen und als FS2000 .pln speichern. 3) FS starten und im FS Flugplaner die Route ansehen und mit den Karten vergleichen, ob Einbahnstraßen verletzt worden sind und ob das Ganze "stimmig" ist (Man muß z.B. von Düsseldorf nach Dresden nicht wirklich über Frankfurt oder Hamburg fliegen ;) ) 4) Die Route löschen und mit "Direct GPS" eine Linie zwischen Start und Ziel legen. 5) "von Hand" die korrekte Route eingeben 6) Flugplan speichern 7) auf dem Abflug-Flughafen eine Startsituation erstellen, d.h. sich mit dem richtigen Flugzeugtyp 15 Minuten vor Startzeit mit abgeschalteten Triebwerken an einem Gate stellen, reales Wetter herunterladen und Flug speichern. FS beenden. 8) In PF2000 das zum Flug gehörige Adventure compilieren 9) Im Ordner nachschauen, ob SID's/STAR's schon mal ausgedruckt worden sind und ggf. mit Simcharts drucken. 10) FS starten, Situation laden, Adventure laden, fliegen ;) Je nach Typ noch den Flugplan in's FMC laden, sich von FSTraffic die aktiven Startbahnen anzeigen lassen und SID auswählen. Sollte PF eine andere Bahn zuweisen, die Aktive anfordern. Gleiches bei der Landung nur für den STAR. Das sind alles in allem so ca. 15-60 Minuten Vorbereitung für einen Flug (15 für die meisten Kurzstreckenflüge, bis zu 60 für Langstrecken). SID's und STAR's fliege in Flugzeugen ohne FMC per Hand, während der Reise übernimmt entweder das FMC oder der Autopilot von PF2000 das Abfliegen der Strecke. Bis zu ca. 2-3 Stunden fliege ich ohne Zeitkompression ansonsten zwischen langen legs (oder bei dem Sprung über den Teich) mit 4x. Bei Flügen > 4 Stunden kann es auch sein, daß ich den Flug kurz vor einem Waypoint abspeichere und erst am nächsten Tag dort weiterfliege (das geht dann sogar mit PF und seiner "warp-to" Funktion). Dancer out. |
Hallo Ihr beiden,
erstmal zu Betto: Von was für einem Flightrecorder hast Du denn da geschrieben, is der beim FS2000 dabei??? zu Dancer: Ich habe auch PF2000, fand das Programm aber so schlecht, dass ich es wieder rausgeschmissen hab. Ich kam mit dem ATC nicht klar, ich ruf den Tower wegen Takeoff und er gibt mir 'ne Taxiclearence. Wie kann man beim FS2000-GPS denn die Route mit der Hand eingeben, ich hab es biher immer gemacht, dass ich die Route komplett berechnen ließ, wenn ich denn mal nach GPS geflogen bin. Ich kann ja mal erzählen, wie ich fliege: Bei mir sieht es so aus, dass ich als erstes den FS2000 starte. Danach stelle ich mein Flugzeug ans Gate, oder lade eine vorhandene Situation (bei Flügen, die mehrere Etappen lang sind). Als nächstes starte ich FSNavigator und berechne Route und alles weitere. Nachdem ich dann S-Combo aktiviert habe, geht es schon mit dem Fliegen los. Is teiweise ein bisschen langweilig, weil ohne ATC, aber ich wurde von Pro Flight 2000 und FSCOM 2000 einfach enttäuscht, so dass ich ohne fliege (is ja auch ganz nett). Danke für die Beiträge, Gruß Hauke |
Jau Hallöchen ..
Also ich fliege normalerweise wie folgt ... Start und Zielflughafen überlegen ... Strecke mit hilfe der Karten von Jeppesen zusammenstellen .. Die Flughöhe, Wetter, etc. überlegen ... Als nächstes wird der FS 2000 gestartet und das Flugzeug ( in letzter zeit meist die 767 von PIC ) mit abgestelleten Triebwerken, etc. an ein entsprechendes Gate gestellt. Danach lese ich dann die komplette Checklist und programmiere die Strecke ins FMC .. Danach wird das ATIs eingestellt, zu Taxi übergegangen, usw. Normalerweise fliegt mein Autopilot die Maschine, den ich recht schnell nach dem Start einstelle, vorrausgesetzt, die SID ist recht einfach, dass er´skappiert, sonst fliege ich die Strecke noch von Hand bis zu Ende und stelle danach den Autopilot ein... der Fliegt mich dann bis zum IAF von da an wird der Anflug und die Landung imer von Hand durchgeführt, der Autopilot schafft das nämlöich nicht so besonders gut, wie ich finde ... Auch holdings fliege ich normalerweise von hand ... Zu den Add ons : Ich habe lediglich den FSCOM 2000der mich aber um ehrlich zu sein enttäuscht hat. Nach ungefähr 20 Flügen kennt man das ATC absolut auswendig, die Checklisten sind viel zu kurz, usw. außerdem klappt es bei mir nicht, Backround chatter einzuladen, da dann mein FS 2000 regelmäßig abstürtzt. Also benutze ich den FSCOM gar nicht mehr, Ist zwar leider etwas arg ruhig im Cockpit, aber naja .. Das einzig Gute am FSCOM ist, dass mein auch einen Flug dann erstellen kann, wenn man gar kein Kartnematerial hat, das wärs dann auch ... Auf dauer ist es einfach zu langweilig / nervig !!! Fliegen tue ich übrigens nur strecken innerhalb Europas und dann auch nur so strecken, bis max. 3 Stunden .... bis danne ,,, Olli |
Kurzstrecken
Ich fliege unheimlich gerne Kurzstrecken in einmotorigen oder größeren Turboprops. Derzeit grase ich gerade England ab (UK2000) weil die Scenery einfach genial ist, ich Zugang zu allen Karten habe und außerdem die Gegend sehr gut kenne.
Meine Lieblingsflugzeuge sind die Dreamfleet Cessna, Beach King und Fokker 50. (Bei der Mooney Bravo geht mir immer das NDB ab). Aber ich hab auch schon eine kleine Saratoga gefunden, die ist auch ganz nett. Für jedes dieser Flugzeuge habe ich eine eigene Startsituation, die dem zuletzt angeflogenen Flughafen entspricht. Die Maschinen stehen dort abgestellt auf ihren Parkpositionen. Ich lade auf jeden Fall das RealWeather (bzw. mit Hilfe von getWeather) und plane dann mit FSNavigator eine Strecke, bei der die Flugzeit ungefähr eine Stunde entspricht. Den Flugplan lade ich dann ins ACS-GPS gauge (wenn vorhanden). Das habe ich bei der Cessna und der Saratoga eingebaut. Den Flug fliege ich dann halbautomatisch. Bei FSNavigator 4.4 gibt es nämlich jetzt einstellbare Modi, wo man z.B. nur die Frequenzen und Höhen automatisch über den Flugplan übernimmt, den Autopiloten aber manuell bedienen muss. Das ist besonders bei der Fokker 50 wichtig, weil das Panel dort einfach anders reagiert. Ich habe außerdem die Flugzeugposition im FSNavigator deaktiviert und benutze daher das Programm nur als Karte, d.h., ich muss selbst meine Position bestimmen. Für die Starts und Landungen benutze ich, wie schon erwähnt, die Originalkarten mit den SIDs und STARs. Wenn ich noch keine Tracks für FSTraffic habe, dann nehme ich gleich welche auf. Wenn dann z.B. beim Zielflughafen ein paar tiefstehende dichte Wolken, gefolgt von einem Regenguss sind, dann kann es schon einmal vorkommen, dass die Landung wild aussieht oder sogar wiederholt werden muss. :) |
Zitat:
Zitat:
Jetzt kannst Du diesen Flugplan durch Ziehen der Line auf Waypoints ändern. Da ich wie gesagt vorher mit Papierkarten arbeite, finde ich diese Art übersichtlicher als sich die Route mit der Option "Straßen im oberen/unteren Luftraum" berechnen zu lassen und den so erstellte Flugplan zu korrigieren. Ist aber Geschmacksache. Dancer out. EDIT: Nochmal zu PF2000: es ist nunmal so, daß wenn Du mit ATC fliegts, bestimmte Prozeduren einzuhalten sind. Die bildet PF2000 eigentlich ganz gut ab. Bei dem von Dir geschilderten Problem kommt es ganz einfach auf die Reihenfolge an ;) 1) Clearance, 2) Ground, 3) Tower, 4) Center. |
Flight Recorder
Der Flight Recorder ist ein Zusatzprogrämmchen, das man sich von diversen Seiten herunterladen kann, der Dateiname ist fltrec78.zip, glaube ich. Das ist einfach nur eine .DLL, die man sich in den Ordner "Modules" kopiert. Zu erreichen ist das ganze dann über die Menüleiste im FS unter "Modules", wo man dann etwa das Aufzeichnungsintervall einstellen kann.
Zur graphischen Darstellung der Daten braucht man noch ein weiteres Programm, das die gespeicherten Daten lesen kann, wie z. B. Visor 2000. Betto. |
Ach so kann man beim GPS die Route selbst bestimmen, hab ich gar nicht gewusst, danke für den Tipp.
Noch zu Dancer: Ich bin es eigentlich so gewohnt, dass ich Ground kontaktiere, um die Taxi-Clearence zu bekommen. Die bekomme ich bei dem Programm aber auch beim Tower, bei dem ich eigentlich die Takeoff-Clearence bekommen sollte, oder nicht??? Aber ich werde auf jeden Fall nochmal PF2000 eine Chance geben. Gruß Hauke |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr. |