![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 17.06.2005
|
![]() Ich habe ebenfalls ein Jeppesen Pilot Logbuch. Die einträge darin sind wie folgt:
Date|Aircraft Type|Aircraft Ident| Dann folgt die Überschrift: Route of Flight mit den Spalten: FROM |To Nr Inst. App. Remaks and Endorsement Nr.T/O Nr LDG Wieder eine Überschrift: Aircraft Category mit den Spalten: Single Energie Land | Multi Enerdie Land Das war die linke Seite. Auf der rechten geht es weiter mit der Überschrift: And Class (welches wahrscheinlich zu Aircraft Category gehört). Darunter sind 2 Spalten "OHNE" weitere Bezeichnung. Überschrift: Condition of Fliht mit den Spalten: Night|Actual Instruments|Simulated Instrument (Hood) Flight Simulator Eine Überschrift: Type of Piloting Time mit den Spalten: Cross Country|Solo|Dual Received|Pilot in Command Als letztes die Spalte Total Duration of Flight. Komm damit auch nur bedingt klar, weil ich eine Bekannte hatte, dessen Mann Pilot ist. Seh sie aber leider nicht mehr. Und wie ich immer wieder betonen muß: Englisch???? Wat is dat??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Jr. Member
|
![]() DATE | AIRCRAFT TYPE | AIRCRAFT IDENT | ROUTE OF FLIGHT | NR INST. APP. | REMARKS AND ENDORSEMENTS | NR T/O | NR LDG | A I R C R A F T C A T E G O R Y
----------------------------------------------FROM |TO ----------------------------------------------------------------------- SINGLE-ENGINE LAND | MULTI-ENGINE LAND So sieht die linke Seite in meinem Logbuch aus. Die rechte krieg ich nicht rein. Weiß der Geier wieso. Aber ich hoffe, das ihr aus meinem vorherigen Beitag dies entnehmen könnt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Senior Member
![]() |
![]() Manuela, was davon ist dir unklar?
![]() |
#14 |
Jr. Member
|
![]() Das sind alle Spalten in meinem Logbuch
Date = Datum Aircraft Typ = A380;LJ45;737;u.s.w. Aircraft Ident = Flugzeugidentifikationsbezeichnung Route of Flight: From|To = Abflughafen|Landeflughafen Nr Inst App. = ??? Remarks and Endorsement = Vorkommsisse ? Nr T/O = Anzahl der Starts (Zwischenlandungen?) Nr LDG = Anzahl der Landungen (Zwischenlandungen?) Aircraft Categorie and Class = alle vier Spalten ????? Condition of Flight: Night = Nachtflug Actual Instrument = Instrumentenflug ? Simulated Instrument (Hood) = Mit Fluglehrer und abgedeckten Scheiben Instrumentenflug Flight Simulator = Im Flugsimulator Type of Piloting Time: Cross Cuntry = T/O und LDG Flughafen nicht identisch Solo = Alleine Dual Received = mit Copilot ? Pilot in Command = Flugzeugboss Total Duration of Flight = Zeit von Bremse los bis Bremse fest. Denke mal, das ich mit den meisen Bezeichnungen richtig liege. Hoffe ich jedenfalls. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Senior Member
![]() |
![]() Hier mal Ergänzungen, ansonsten war das bestens:
Nr Inst App. = Instrumentenanflüge (IFR) Remarks and Endorsement = Irgendwelche Besonderheiten, z.B. Check- oder Prüfungsflüge, da darfst eintragen was Du willst. Auch besonderes Wetter oder Paxe Nr T/O = Anzahl der Starts (Zwischenlandungen?) Nr LDG = Anzahl der Landungen (Zwischenlandungen?) Ich weiß nicht was Du mit Zwischenlandungen meinst. Es gibt keine Zwischenlandung. Ein Flug geht vom Takeoff bis zur Landung - Zwischenlandung ist Abflug - Landung - Abflug - Landung. Aircraft Categorie and Class = light/medium/heavy Simulated Instrument (Hood) = da bin ich mir nicht sicher, kenne die Spalte nicht. Wenn simulated gemeint ist meint man damit aber z.b. sogenannte "practice ILS" Anflüge. Dh. man fliegt offiziell VFR aber "simuliert" einen ILS Anflug. Man muß nach wie vor VMC einhalten. Dual Received = es gibt zwei Arten, entweder in Command oder Dual. Dual ist z.B. mit Fluglehrer wenn dieser in Command ist oder auch falls ein "in command pilot" einen zweiten Piloten als "Reserve" mitnimmt, für ATC oder Navigation und weitere Aufgaben. In einem Jet hat man i.d.R. Multicockpit, dh. Multitime und keine Dualtime. Dualtime kommt meist dann vor wenn ein Flugzeug mit Einmanncockpit eben trotzdem zu zweit besetzt ist. Pilot in Command = verantwortlicher Flugzeugführer heißt die offizielle Bezeichnung. Das kann auch ein Flugschüler sein, die sogenannte SPIC-Zeit Total Duration of Flight = nein, Takeoff bis Landung. Bremse los bis Bremse fest ist die Offblocktime. SE Land/ME Land = Single engine und Multi engine, also einmotorig und mehrmotorige. Wenn Du Cessna 152 fliegst ist das SE, Boeing 737 ME. "Land" steht dabei für Landflugzeug, dh. startet und landet auf "Land" und nicht auf Wasser. Wasserflugzeug wäre "sea".
![]() |
#16 |
Jr. Member
|
![]() Nr Inst App = Instrumentenanflüge
Das würde bedeuten, das ich mit Flugzeugen IMMER, wenn ILS auf der Landebahn zur verfügung steht und ich es nutze, dort eine "1" reinschreibe? Remar.... and End... Was sind "Paxe"? Nr t/o und LDG: Wieso soll man da was eintragen? Demnach wären die Felder doch überflüssig bei einem Flug von - nach. Es sei denn, man beamt dorthin. Bei den Feldern Aircraft Category and Class hab ich noch ein Problem Die vier Felder haben jeweils "2" Spalten. Müßte ich in der ersten die Bezeichnung und in der zweiten die Anzahl der Triebwerke eintragen? Also: -- | - |bei Single Land und LJ45|2 unter Multi Energie Land, sowie --|- und --|- unter den beiden letzten Spalten, die wahrscheinlich " Single Energie Wather und Multi Energie Wather" heißen sollen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.07.2001
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#18 |
Jr. Member
|
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Senior Member
![]() |
![]() Instrumentenanflug: Wenn Du IFR unterwegs bist dann machst Du auch einen Instrumentenflug - und ein Anflug ist demzufolge ein Instrumentenanflug, das muß nicht nur ein ILS sein... gibt ja noch genügend andere. Wieso da Dein Jeppesen einen Extraeintrag will/vorsieht erschließt sich mir auch nicht, mein Jeppesen hat das jedenfalls nicht...
Nr. T/O und LDG: da trägst Du die Anzahl Deiner Starts und Landungen ein. Wenn Du also EDDH - EDDM fliegst hast Du normalerweise einen Takeoff, also T/O 1 und eine Landung, also LDG 1. Wenn Du Platzrunden fliegst in EDDH dann hast Du eventuell T/O 6 und LDG 6 falls Du 6 Platzrunden geflogen bist ![]() Bei SE oder ME kommt nur ein Häkchen rein damit man später weiß als was die Zeit gewertet wird. "Im richtigen Leben" wird alles separat gewertet, also wieviel Stunden SE und wieviel ME. Du brauchst die Zeit aber nicht nochmal dort einzutragen, das sieht man wie gesagt ja an der "totaltime" dann.
![]() |