WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2007, 10:19   #21
Airbus3103
Hero

Standard

Zitat:
Du beziehst Dich auf ETOPS und stellst klar dass es nichts mit vierstrahligen Mustern zututn hat ohne den Hintergrund zu kennen (EROPS)...
Sorry ich bezog mich da auf die Gegenwart und nicht auf Anno dazumal.
Schaut man Heute in die Unterlagen unserer Flieger wird da nur von ETOPS gesprochen.

Zitat:
Du bezweifelst dass ETOPS (EROPS) für die 787 oder den A350 abgeschafft werden soll - die FAA aber genau das überlegt ?
Was hat die FAA mit der EASA zu tun. Die ETOPS Regelungen wurden von der ICAO herausgegeben. Außerdem muß,(in der EASA) wie schon erwähnt, jede Airline den Nachweis über ihr Wartungsprogramm erbringen das sie ETOPS fliegen dürfen.Ich denke es wird auch in Zukunft ETOPS geben, da die Standarts leider nicht überall in der Welt gleich sind. Denn es nützt nichts wenn Boeing oder Airbus einen Flieger nach diesen Regularien zugelassen bekommt, aber die Airline die ETOPS Auflagen nicht erfüllt.

Wikipedia, richtig von dort habe ich die Flugzeugdaten übernommen, da sie mit den zur Zeit gültigen ETOPS Regeln übereinstimmen. Sonst bin ich bei Wikipedia etwa vorsichtig (da die Beiträge auch dort , wie hier im Forum von jedermann geschrieben werden können ) und halte mich doch mehr an die Vorschriften des LBA und der EASA, möchte meinen Job behalten

Ich denke auch wir haben uns, wie so oft weit von der Ausgangsfrage entfernt.

Mit dem oben beschriebenen Fehler darf der A330 ETOPS fliegen.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 11:57   #22
Martin GEW115
Veteran

Martin GEW115 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Irgendwie reden wir ein wenig aneinander vorbei. Mein Posting bezog sich auf diese Aussage von dir, welche sich wiederum darauf bezog, dass sich von Düsseldorf nach Vancouver auch ein non-ETOPS-Flug planen lässt:

Zitat:
Original geschrieben von superburschi
Stimmt...

Die ETOPS Time für den Airbus ist 180 Minuten, das wäre eine Reichweite von ca. 1700 Meilen, also sollte das selbst dann kein Problem werden wenn man die Flugroute über die übliche Route durchführt...
Es ging hier aber um einen NON-ETOPS-Flug. Da beträgt die Reichweite eben nicht 180, sondern 60 Minuten, weil 180 die Reichweite für einen ETOPS-Flug ist. Damit wird es sehr wohl ein Problem, einen Non-ETOPS Flug über die üblichen Routen zu planen.

Ergo: Non-ETOPS Düsseldorf -> Vancouver ist möglich, aber nicht über die normalen Transatlantikrouten.

Zitat:
Original geschrieben von superburschi
Für vierstrahlige ist ETOPS heute schon weitgehend abgeschafft und für die zweistrahligen wirds wohl auch "bald" soweit sein...
Hier gabs viele Postings, dass das schon allein aufgrund des "Twin-Engine" in der Abkürzung nicht sein kann. Ich dagegen habe gesagt, dass wenn man ETOPS als eingebürgerte Abkürzung für EROPS sieht, diese Regeln (die Minutenregelungen mal ausgenommen) durchaus auch für 3- und 4-Strahler gelten. Also habe ich dir zugestimmt. Wo ist also dein Problem?
Martin GEW115 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 21:12   #23
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Martin GEW115
Irgendwie reden wir ein wenig aneinander vorbei.

----schnipp---

Wo ist also dein Problem?
Ich hab kein Problem und ich werd mich jetzt hier rausklinken - aneinader vorbeireden bringt ja auch wirklich nix

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort