WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   APU zu schwach! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=221301)

Flieger-Ding 14.08.2007 15:10

APU zu schwach!

Hallöchen!!!

Bin gestern bzw. eben vorgestern von Vancouver mit der LTU zurück nach Düsseldorf geflogen (es war die D-ALPH)!
Kurz vor unserem Push-Back brach plötzlich ein lautes Geräusch aus was nicht normal ist wenn man noch am Gate steht. Ich habe mir dann darüber meine Gedanken gemacht was es doch sein könnte, kam allerdings alleine nicht auf die Lösung (hatte mir dann gedacht APU, aber dafür war das Geräusch viel zu laut)!
Kurz vor dem Push stoppte dieses Geräusch dann und alles klang wie ganz normal...

So weit so gut

Der CPT hielt dann seine Ansprache als wir auf Reiseflughöhe waren wie gehabt und erklärte auch schon das wir etwa 20 min eher in DüDo ankommen würden. Dann erklärte er auch das laute Geräusch vor dem Push: Es war eine Hilfsmschine die direkt neben unserem Flugzeug stand und genügend Pressluft zum start der Engines zu erzeugen, weil unsere APU zu schwach war diese Leistung zu erbringen.

Nun Frage ich mich ob das häufiger passiert oder ob das eher selten auftritt, dass die APU so schwach ist?!
Was hätten wir gemacht wenn ein Engine ausgefallen wär, ohne kapput zu sein? Windmühlenstart??? :aio:

Danke für die Antworten

FO Niko 14.08.2007 15:29

Re: APU zu schwach!

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Ding
Hallöchen!!!

Nun Frage ich mich ob das häufiger passiert oder ob das eher selten auftritt, dass die APU so schwach ist?!
Was hätten wir gemacht wenn ein Engine ausgefallen wär, ohne kapput zu sein? Windmühlenstart??? :aio:

Danke für die Antworten

Passiert relativ oft. Mir sind drei fälle bei Condor bekannt, und ich habs selber bei einer Air France A319 erlebt.

Brot 14.08.2007 15:36

Re: APU zu schwach!

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Ding

Warum nicht :confused: ...außerdem kann man sicherlich die Zapfluft der zweiten Engine zum Starten verwenden (ohne jetzt allerdings die leiseste Ahnung vom A330 zu haben)...

sebilen 14.08.2007 16:21

Wie kann es sein, dass eine APU zu schwach für den Engine Start ist ?
Äußere Bedingungen, wie Temperatur etc. oder ist das nur möglich, wenn die APU einen Defekt hat ?

AOG 14.08.2007 16:28

Hi!

APU muss für einen Flug glaube ich nicht funktionieren....steht nicht in der Minimum Equ. List

mfg

Flo

Noerf 14.08.2007 18:35

Bei ETOPS Flügen muss sie funktionsfähig sein. Allerdings sollte es durchaus möglich sein Vancouver - Düsseldorf als Non-Etops Flug zu planen.

Gruß
Thies

SPOTTER 14.08.2007 23:39

Das habe ich letztens erst bei dem Air Via A320 in SZG gesehn. Auch öffter im Winter in LOWS.

Tom82 15.08.2007 00:58

Hallo,

meines Erachtens können äußere Einflüsse durchaus auch auf die APU einwirken. So darf ja eine maximale Betriebstemperatur nicht überschritten werden. Ist es nun sehr heiß und / oder der Flieger stand lange in der prallen Sonne ohne bewegt zu werden kann ich mir durchaus vorstellen, dass die APU Temperatur bereits im Leerlauf sehr hoch sein wird. Für den Engine Start erhöht sich in der Regel die Drehzahl und damit die EGT. Kann ja durchaus sein, dass dann die EGT über den erlaubten maximalen Wert gestiegen wäre und die Crew sich daher für den Fremdstart entschied. Ich denke das hängt auch von der Konstruktion ab, in wie weit die APU hitzeanfällig ist.

Gruß
Thomas

Airbus3103 15.08.2007 09:45

Zitat:

.steht nicht in der Minimum Equ. List
Ich hoffe Du meinst, dort steht sie muß nicht funktionieren und nicht das die APU in der MEL nicht drin steht.
Solltest Du letzterer Meinung sein, bitte die Preambel lesen die jeder MEL vor geschaltet ist.;)

mfG Claus
Zitat:

meines Erachtens können äußere Einflüsse durchaus auch auf die APU einwirken. So darf ja eine maximale Betriebstemperatur nicht überschritten werden. Ist es nun sehr heiß und / oder der Flieger stand lange in der prallen Sonne ohne bewegt zu werden kann ich mir durchaus vorstellen, dass die APU Temperatur bereits im Leerlauf sehr hoch sein wird. Für den Engine Start erhöht sich in der Regel die Drehzahl und damit die EGT. Kann ja durchaus sein, dass dann die EGT über den erlaubten maximalen Wert gestiegen wäre und die Crew sich daher für den Fremdstart entschied. Ich denke das hängt auch von der Konstruktion ab, in wie weit die APU hitzeanfällig ist.
Für so eine Vermutung sollte man schon wissen, wie eine APU arbeitet.:rolleyes:

737captain 15.08.2007 10:15

Die APU ist eine Turbine, wie auch die Triebwerke. Die durchströmende Luft wird darin auf bis zu einige hundert Grad Celsius, in der Brennkammer sogar auf mehr als 1000°C, erwärmt. Da machen ein paar Sonnenstrahlen zusätzlich wohl nix aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.