WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2007, 16:10   #1
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Nochwas, in der Stromwandler Sektion neben der CPU werden die Kondensatoren aber vor allem die Chips höllisch heiß, obwohl dei CPU ja fast keinen Strom braucht.
Das passt genau ins Bild. Das Summen kommt mit ziemlicher Sicherheit von den Spannungswandler. Die Spannungswandler bilden ein "geschaltetes System", so wie auch das NT eines PCs oder Laptops (nach dem Prinzip des Frequenzumrichters). Da werden grössere Leistungen mittels Schlatreglern auf die gewünschte Form gebracht, was dann eben gerne mal solche Geräusche erzeugt.
Jeder, der eine USV hat, kann das bezeugen. Dort ist dies noch konsequenter weitergezogen.
Das hängt auch wesentlich von der Schaltfrequenz ab, welche sich ganz im Gegensatz zur CPU nur in KHz-Bereich befindet. Wird die CPU herunter getaktet, dann braucht sie nichtmehr soviel Saft, also können die Spannungswandler dann auch mit einer anderen Schaltfrequenz arbeiten, das dann "ruhiger" sein kann.

Das Geräusch würde mich da nicht stören, auch nicht, dass die Chips der Spannungswandler so warm werden, das ist alles normal. Allerdings würde ich die Temp. der Kondensatoren im Auge behalten, dass die heiss werden, ist gelinde gesagt nicht optimal.

Gruss Wildfoot