WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   CPU Geräuschentwicklung durch Cool'n'Quiet? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=221698)

maxb 21.08.2007 13:52

CPU Geräuschentwicklung durch Cool'n'Quiet?
 
Hi,

habe gestern ein neues board (GA-MA69G-S3H, mit AMD 690G chipsatz) inkl. AMD Athlon X2 BE-2350 mit boxed Kühler zusammengebaut.

Was mir bei offenen Gehäuse sehr unangenehm aufgefallen ist, dass von der CPU bzw. dem board ein Summgeräuch kommt, wenn der Prozessor mit seiner normelen Frequenz läuft. (Lüfter ist es nicht, den habe ich abgesteckt).

Das Geräusch geht interessanterweise weg wenn ich das gigabyte i-cool tool aktiviere das die Frequenz halbiert und die Spannung senkt.

Kann das irgendwas mit dem Cool'n'Quiet feature zu tun haben oder liegt hier ein defekt des boards vor. :confused:

Nochwas, in der Stromwandler Sektion neben der CPU werden die Kondensatoren aber vor allem die Chips höllisch heiß, obwohl dei CPU ja fast keinen Strom braucht.

Grüße
maxb

SerenDwyn 21.08.2007 14:09

Das Summen kommt wohl vom Board; ich denke, bei Apple gabs oder gibts dieses sporadische Problem ebenfalls, dort sinds glaub ich die Spannungswandler (oder ähnliches), welche ein höheres Geräusch abgeben wenn die Systemlast zu gering ist.

Abhilfe kenn ich keine. Eventuell Board tauschen gegen ein anderes Modell.

Baron 29.08.2007 00:06

Zitat:

Original geschrieben von SerenDwyn
Das Summen kommt wohl vom Board; ich denke, bei Apple gabs oder gibts dieses sporadische Problem ebenfalls, dort sinds glaub ich die Spannungswandler (oder ähnliches), welche ein höheres Geräusch abgeben wenn die Systemlast zu gering ist.

Abhilfe kenn ich keine. Eventuell Board tauschen gegen ein anderes Modell.

für geräusche jeder art - bzw. deren Vermeidung ist unser "silencer" mr. Garfield36 himself zuständig!

Wers leise will fragt Ihn!:cool:

SerenDwyn 29.08.2007 12:24

...oder http://www.ktc-cooling.com/portal/wb/pages/

Äußerst kompetent, die Leute dort!

maxb 29.08.2007 13:00

Geräusch im eigentlichen Sinn ist es ja nicht, eher was abnormales. Die neue HW steckt aber sowieso in einem gedämmten Geäuse und ist defakto unter normalen Umgebungsgeräuschen "unhörbar", zumindets viel leiser als der LG HD rekorder :D

Wildfoot 29.08.2007 16:10

Zitat:

Nochwas, in der Stromwandler Sektion neben der CPU werden die Kondensatoren aber vor allem die Chips höllisch heiß, obwohl dei CPU ja fast keinen Strom braucht.
Das passt genau ins Bild. Das Summen kommt mit ziemlicher Sicherheit von den Spannungswandler. Die Spannungswandler bilden ein "geschaltetes System", so wie auch das NT eines PCs oder Laptops (nach dem Prinzip des Frequenzumrichters). Da werden grössere Leistungen mittels Schlatreglern auf die gewünschte Form gebracht, was dann eben gerne mal solche Geräusche erzeugt.
Jeder, der eine USV hat, kann das bezeugen. Dort ist dies noch konsequenter weitergezogen.
Das hängt auch wesentlich von der Schaltfrequenz ab, welche sich ganz im Gegensatz zur CPU nur in KHz-Bereich befindet. Wird die CPU herunter getaktet, dann braucht sie nichtmehr soviel Saft, also können die Spannungswandler dann auch mit einer anderen Schaltfrequenz arbeiten, das dann "ruhiger" sein kann.

Das Geräusch würde mich da nicht stören, auch nicht, dass die Chips der Spannungswandler so warm werden, das ist alles normal. Allerdings würde ich die Temp. der Kondensatoren im Auge behalten, dass die heiss werden, ist gelinde gesagt nicht optimal.

Gruss Wildfoot


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag