![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#71 | ||
Jr. Member
![]() |
![]() Zitat:
************************************* inhalt der schalter.ini ************************************* 'COCKPIT COMPONENTS - LIGHTS '------------------------------------------------------------------------------- 'C NAME TYPE CID RID FLAGS P1 P2 P3 '------------------------------------------------------------------------------- C, CSMixLev, SWITCH, 28, 0, NEGEDGE|TOGGLE ************************************************* inhalt der mixture.dab ************************************************* Dim Var_Zaehler Dim Var_Wert SUB OnBegin LoadConfigFile("schalter.ini") WriteFSDirect(0, 0x0890,I16,1,1) Var_Zaehler = 0 END SUB Sub OnCSMixLev Var_Zaehler = Var_Zaehler + 1 select case Var_Zaehler case 1 Var_Wert = 1640 case 2 Var_Wert = 3280 case 3 Var_Wert = 4918 case 4 Var_Wert = 6556 case 5 Var_Wert = 8194 case 6 Var_Wert = 9832 case 7 Var_Wert = 11470 case 8 Var_Wert = 13108 case 9 Var_Wert = 14746 case 10 Var_Wert = 16384 case 11 Var_Wert = 0 Var_Zaehler = 0 end select WriteFSDirect(Var_Wert, 0x0890,I16,1,1) END SUB ************************************************** * zu beginn wird die mixtur auf 0 gesetzt. bei jedem klick um ca 10% erhöht. der 11te klick setzt die mixture wieder aud 0 zurück. geht bestimmt auch anders. Zitat:
Gruß Andreas ______________________________________ My Cockpit: http://www.737ng.de Hapagfly Boeing 737-8K5 D-AHFC ICAO: EDDL IATA: DUS. Coordinates. N 051° 17\' 22\'\' E 006° 46\' 00\'\' _____________________________________ My Bike: http://www.sradspeed.de |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#72 |
Jr. Member
![]() |
![]() eine andere mögichkeit währe so:
************************************* inhalt der schalter.ini ************************************* 'COCKPIT COMPONENTS - LIGHTS '------------------------------------------------------------------------------- 'C NAME TYPE CID RID FLAGS P1 P2 P3 '------------------------------------------------------------------------------- C, CSMixLev, SWITCH, 28, 0, NEGEDGE|TOGGLE ************************************************* inhalt der mixture.dab ************************************************* Dim Var_Wert SUB OnBegin LoadConfigFile("schalter.ini") WriteFSDirect(0, 0x0890,I16,1,1) END SUB Sub OnCSMixLev Var_Wert = ReadFSDirect( 0x0890, I16, 1, 1) if Var_Wert = 16384 then WriteFSDirect(0, 0x0890,I16,1,1) else WriteFSDirect(Var_Wert + 1638.4, 0x0890,I16,1,1) end if END SUB
Gruß Andreas ______________________________________ My Cockpit: http://www.737ng.de Hapagfly Boeing 737-8K5 D-AHFC ICAO: EDDL IATA: DUS. Coordinates. N 051° 17\' 22\'\' E 006° 46\' 00\'\' _____________________________________ My Bike: http://www.sradspeed.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#73 |
Master
![]() |
![]() Aber irgendwie muss das doch gehen mit mehreren Funktionen an einem Schalter?
Weil ich häng grad am AntiIce - die meistens AntiIce Schalter (King Air und sowas) steuern die Struktur-, sowie die Triebwerksenteisung mit einem Schalter, das muss man ja im FSBUS dann auch irgendwie regeln... Dasselbe bei meinen NAV Lights - die schalten die Nav Lichter und die Panel Lichter, wenn ich's mit dem FSBUS Schalter mache, wird jedoch nur das Nav Licht geschaltet und der Schalter bewegt sich trotzdem... Also irgendwie muss das zu lösen sein... Vielleicht hat da jemand (vllt Dirk? ![]() Mixture Lever: Hier programmiert man ja schon richtig, wollte ich größtenteils vermeiden. Ich hatte mir nen anderen Ansatz gedacht, festgestellt bei einem anderen Schalter: Ich hab nen Magnetschalter auf nem Taster liegen: Ist der Magnet auf Off, so schalte ich ihn durch drücken auf Start und nach dem Loslassen bleibt er auf Both stehen, das kann ich variieren... Dachte mir das das vielleicht auch so in der Art beim Mixture Lever geht (z.b. mit Add und jeweils den Wert (16384/10) hinzufügen zur aktuellen Stellung). Da ich keinen Lever hier habe, wollte ich das Gemisch zumindest grob über einen tastenden Ein/Aus/Ein Kippschalter verstellen können. Marcel
![]() |
#74 |
Master
![]() |
![]() Also mit verschiedenen Funktionen lässt sich ein Schalter mehrfach nutzen, allerdings hab ich das jetzt nicht über eine Route sondern über so ne SUB Routine probiert, das ging...
Scheint wohl nur Probleme zu geben wenn das Bit Werte sind??? Ich nehme an, der kann das nicht gleichzeitig setzen - kann man den Ablauf vllt manipulieren? So á la "Setze Schalter 1 = 1, danach Schalter 2 = 1" FSUIPC Funktionen die über den Wert gesteuert werden, gehen nur mit Bit gleichzeitig anzusprechen? Also wenn ich den Wert für LndLights sende und danach den für TaxLights, weiß er ja letztendlich nur noch den Wert für TaxLights... Ich nehme an die Daten sind in einem Array gelagert, aber mit FSBUS wird man das Array sicher nicht so gezielt ändern können? Weil dann könnte ich mir vorstellen das es dann auch mit den 2 Funktionen an einem Schalter geht?
![]() |